Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.547 mal aufgerufen
 PKWs
Christoph Offline



Beiträge: 492

14.12.2020 19:07
Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Nach längerer Bastelpause habe ich begonnen mal wieder einen klassischen PKW zu animieren. Die Wahl fiel diesmal auf einen 280SE der Baureihe W 108 von Brekina. Zuerst habe ich die Einzelkomponenten des Fahrwerks aus Messing gebaut. Getriebe (1:42) und Lenkung bestehen wieder aus bearbeiteten Messingprofilen. Die Vorderachshalterung und das Chassis habe ich aus Messingblech (0,5 und 0,3mm) hergestellt.

MB 280SE - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann zusammengebaut:

MB 280SE - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Chassis wird vorne zwischen Hauben-Nase und dem Nippel des Kühlers eingehakt und hinten mit der Karosse verschraubt (an ein eingeklebtes Ahorn-Klötzchen):

MB 280SE - 8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider konnte ich die Original-Räder mal wieder nicht verwenden (zu hart). Ich finde, Räder sind gerade bei PKW oft ein großes Problem (wenn man keine Drehmaschine hat). In einer Grabbelkiste habe ich Räder (Wiking?) mit der richtigen Felgengröße entdeckt, die annähernd rund laufen. Die hatten aber Plastikreifen. Zum Glück habe ich noch passende Gummireifen gefunden und etwas zurecht geschliffen. Die Vorderräder wurden etwas schmaler gemacht um den Drehpunkt der Achsschenkel möglichst weit nach aussen zu bekommen. Leider keine wirklichen Originalfelgen, aber sie sehen den Mercedes-Alus aus dieser Epoche zumindest etwas ähnlich…

MB 280SE - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

MB 280SE - 1 (4).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt geht es an den „Innenausbau“. Vielleicht bekomme ich die Servoelektronik doch an ihre angestammte Position. In die längliche Aussparung auf der Beifahrerseite des Chassis kommen Schalter und Ladebuchse. Und dann werde ich wohl mit RX45 und Akku auch die Fahrgastzelle füllen müssen.

MB 280SE - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ob der vorgesehene 90mAh Akku wirklich passt, wird sich zeigen. Wahrscheinlich muss ich die Schutzschaltung entfernen. Apropos: Zu diesem Thema gab es doch vor nicht all zu langer Zeit einen Thread, den ich leider bisher nicht mehr finden konnte :(

Grüße aus dem dicken B
Christoph



MB 280SE - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) MB 280SE - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) MB 280SE - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Mgmu135, Maik_29413, Otton, Björn L, Thomas M, Skippy, Macher, Bastler87 und half_pig
Modellfan Offline




Beiträge: 66

14.12.2020 19:24
#2 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

tolles Chassis. Echt super gemacht. Hast du die Messingteile gefräst oder geschnitten?

Grüße Andreas


Christoph Offline



Beiträge: 492

14.12.2020 19:48
#3 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Hi Andreas,

Der Grobzuschnitt der Bleche und Profile wird mit einer dünnen Diamant-Trennscheibe auf der Mini-Tischkreissäge (Proxxon) erledigt . Die Aussparungen dann mit einem Fräsbohrer (1mm) auf einer kleinen Standbohrmaschiene (gleicher Hersteller) mit Koordinatentisch per Hand-Kurbeln. Gefeilt wird auch hi und da…

Grüße,
Christoph


Modellfan findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.12.2020 23:03
#4 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Schön sauber gearbeitet. Wünschte, bei mir würde das auch so sauber aussehen. Allerdings nehmen die geschraubten Verbindungen ganz schön Platz weg.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

15.12.2020 11:41
#5 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Besten Dank erst mal für die positive Resonanz (auch nochmal @ Andreas). Was die Schraubverbindungen angeht stimme ich dir zu, allerdings sind von den bisher 12 verwendeten Schrauben eigentlich nur die vier seitlichen am Getrieberahmen wirklich hinderlich. Die werde ich noch durch Senkkopf-Schrauben ersetzen, dann sind sie quasi weg. Da ich weder CAD noch sonstige Pläne anfertige und – wenn auch nicht völlig planlos – einfach drauf los baue, verschraube ich lieber alles. Dann kann ich bei Bedarf nachbessern, was mit Einzelteilen meistens besser von der Hand geht. Wahrscheinlich werde ich auch noch den irgendwie obsoleten Teil am rechten Achs-Halter hinter der Untersetzungs-Achse abtrennen. Dann ist im Kofferraum noch mehr Platz, zB für die Beleuchtungs-Widerstände.

Bezüglich „sauberer Verarbeitung“ bin ich tatsächlich ziemlich penibel, das macht aber mit Messing auch einfach Laune, wenngleich man es am Ende dann eigentlich eh nicht mehr sieht… Von dir habe ich hier im Forum ja schon einige Projekte bestaunt. Auch wenn du alles vielleicht nicht ganz so auf „Hochglanz“ trimmst, faszinieren deine Kreationen schon allein durch die ausgeklügelte Funktionalität und die komplexen und trickreichen Features, die man beim Betrachten ohne eine Erklärung gar nicht kapieren würde (ich sag nur Impala!). Das ist schon eine Klasse für sich…

Grüße
Christoph


Scottie Offline



Beiträge: 337

16.12.2020 11:28
#6 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
das sieht wirklich gut aus was Du da gesägt, gefeilt und gebohrt hast.
Penibel sein lohnt sich, auch wenn es später kaum zu sehen ist.

Gruß
Scottie


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

17.12.2020 18:00
#7 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Bin wieder ein Stückchen weiter mit dem Chassis: Die Getriebekasten-Schrauben sind nun versenkt, das funktionslose Bürzel am rechten Achsträger entfernt und Ausschnitte am Chassis teilweise nachgebessert. Der Träger für Schalter und Buchse wurde mit Loctite befestigt. Bei Messing-Verbindungen bekomme ich da eigentlich immer ganz brauchbare Ergebnisse.

MB 280SE Chassis - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

MB 280SE Chassis - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes werde ich mich um den Servo und die Anlehnk-Mechanik kümmern…

Grüße,
Christoph



MB 280SE Chassis - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)MB 280SE Chassis - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Macher und half_pig
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.12.2020 18:02
#8 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Über die Feiertage ging es wieder etwas weiter: Das Servo ist eingebaut, die neu verdrahtete Servoelektronik passt zum Glück noch vor den Fahrmotor. Über die Hinterräder habe ich noch „Radkästen“ installiert, da ich eher großzügig verkable und die Leitungen nicht verkleben möchte.

MB 280SE Chassis - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

MB 280SE Chassis - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Probefahrt ohne Deckel war einigermaßen vielversprechend, der Wendekreis schön klein (ca 11cm). Ich brauche aber noch einen etwas flacheren Akku.

MB 280SE Chassis test - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt gehts an die Beleuchtung. Auf Blinker werde ich wohl verzichten, da mir vor allem frontseitig deren Unterbringung an der Originalposition nahezu unmöglich erscheint. Hinten werde ich mich zum ersten mal daran machen, Fahr- und Bremslicht über eine LED zu realisieren.

Viel Gruß & schöne Restweihnacht,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Matze 77, e-up!, frankeisenbahn, Saichino, Skippy, Ruba, Yazooka und half_pig
Christoph Offline



Beiträge: 492

11.01.2021 17:21
#9 RE: Mercedes Benz 280SE (W108) Zitat · Antworten

Hallo,

Gestern ist der Benz fertig geworden. Der 90er Akku war zu dick, aber 60mAh reichen auch für etwa 15 Minuten ohne Licht. Die Inneneinrichtung werde ich wohl nochmal matt färben, seidenmatt ist etwas suboptimal. Die Fahreigenschaften sind eigentlich recht gut, nur der Rundlauf der Räder entspricht noch nicht so ganz meinen Ansprüchen. Da werde ich wohl mittelfristig nicht um eine kleine Drehmaschine drumrum kommen.

MB 280SE finish - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

MB 280SE finish - 1 (6).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

MB 280SE finish - 1 (5).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch bewegt, leider etwas ruckelig, da ich eine zu langsame SD Card in der Kamera hatte...



Beste Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher, AKKI64, Mgmu135, Huskyrider, Skippy, Modellfan, Blaze, FrankB., Dokl und Söhne und half_pig
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz