Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
 Probleme
Levin Kölber Offline



Beiträge: 7

01.12.2020 17:06
LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Moin,

Ich habe mich vor kurzem erstmals an einem Boot/schiff versucht und wollte, wo ich schon dabei war, auch anfangen mit LED´s zu arbeitenIch wollte diese als Positionsleuchten nutzen und dachte ich könnte sie alle zusammen auf "Ch1" legen, also habe ich mir 3 SMD LED Farben in der Bauform 0402 besorgt. Weiß(300mcd), Rot(120mcd) und Grün(65mcd).

Nun zu meinem Problem bzw. 3 Problemen.

Problem 1:
Wenn ich die LED´s anschließe, schlaten sie sich gegenseitig aus. Damit meine ich, dass wenn ich Bsp. Weiß anschließe, diese dann funktioniert, wenn ich allerdings Bsp. Rot mitanschließe, geht Weiß aus und Rot leuchtet.
(Ich verwende einen 3,7v 180mah Lipo)

Problem 2:
Ich kann "F1" nicht auf einen Knüppel legen, (mir kam die Idee, das ichdie LED´s anderweitig ansteuere) jedoch fließt kein Strom, auch wenn ich den Knüppel, auf den ich "F" konfiguriert habe betätige

Problem 3:
Zusätzlich wollte ich eine weitere SMD LED als Blaulicht nutzen und wollte mir hierfür den Blinker zunutze machen, allerdings ist dieser bei mir standartmäßig "an", bedeutet das ich die LED zwar blinken lassen kann, allerdings ist die LED, wenn sie nicht blinkt dauerhaft am leuchten und nicht aus.

Es tut mir leid dass ich so einen Buch aus meinen Problemen gemacht habe, ich wollte sie nur so detailiert wie möglich schildern ^^

Vielen Dank im vorraus für hilfreiche Antworten,
Gruß Levin


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.12.2020 18:28
#2 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Zitat von Levin Kölber im Beitrag #1

Problem 1:
Wenn ich die LED´s anschließe, schlaten sie sich gegenseitig aus. Damit meine ich, dass wenn ich Bsp. Weiß anschließe, diese dann funktioniert, wenn ich allerdings Bsp. Rot mitanschließe, geht Weiß aus und Rot leuchtet.
(Ich verwende einen 3,7v 180mah Lipo)



Lösung:
Nutze für jede LED einen eigenen Vorwiderstand, so, wie sich das gehört. Die rote LED hat eine geringere Flussspannung als die weiße LED, dadurch bekommt die weiße LED nicht genug Spannung.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Levin Kölber hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 455

01.12.2020 18:40
#3 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Levin,
das deine LED‘s sich gegenseitig ausschalten liegt daran, dass du die LED‘s zuerst mit einem Widerstand einzeln versehen musst, bevor du die Leitungen miteinander verbindest.
Also z.B lötest du in die Minus Leitung der weißen LED einen 1Kohm Widerstand. Mit der roten LED machst du das genauso. Anschließend kannst du dann beide Minus Pole verbinden und auf den Empfänger löten.
Die Plusleitungen werden verbunden und kommen am Besten auf eine Verteilerplatte mit Verbindung zum Akku +
Die Größe der Widerstände hängt nun noch von der gewünschten Helligkeit und vom Datenblatt der LED‘s ab.

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Levin Kölber hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 455

01.12.2020 18:42
#4 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Ups ich war mit dem tippen zu langsam

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Levin Kölber hat sich bedankt!
Levin Kölber Offline



Beiträge: 7

01.12.2020 18:50
#5 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

vielen lieben Dank an euch beide für die schnellen und hilfreichen antworten, da habe ich es mir wohl etwas zu leicht gemacht und mich nicht genug informiert...
Nur der Blinker und das ich den "F" Augang verwirrt mich noch etwas aber wenigstens bin ich der Lösung etwas näher^^

Gruß Levin


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.12.2020 19:25
#6 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Wie hast du die LEDs denn angeschlossen? Die Ausgänge schalten nach Masse, sind also auf VCC (3,7V), wenn sie aus sind. Das heißt, du musst die LEDs (mit Vorwiderstand) alle gemeinsam an "+" (3,7V) legen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Levin Kölber Offline



Beiträge: 7

02.12.2020 06:49
#7 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

ich hatte sie gemeinsam (ohne vorwiederstand weil ich dachte das schon funktionieren wird, mein Fehler) an "-" und "P1" angeschlossen

Grüße Levin


Levin Kölber Offline



Beiträge: 7

02.12.2020 06:59
#8 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Ich meine natürlich "Ch1 Bzw. P4", ich scheine wohl noch nicht ganz wach zu sein. Bei dem Blinker habe ich es genauso gemacht, nur diesmal mit "P3". ich hoffe das kann die Frage beantworten^^

Gruß levin


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.12.2020 07:51
#9 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Ich meinte: Hast du die LEDs zwischen Deltang-Ausgang und Masse (das wäre falsch) oder zwischen +3,7V und Deltang-Ausgang angeschlossen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Levin Kölber Offline



Beiträge: 7

02.12.2020 14:47
#10 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Was den Blinker anbelangt an Masse und Ausgang, anders würde es ja logischer Weise garnicht funtionieren. Den "F" Ausgang habe ich in kombination mit "+" verwendet.

Gruß Levin


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.12.2020 15:19
#11 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Zitat von Levin Kölber im Beitrag #10
Was den Blinker anbelangt an Masse und Ausgang, anders würde es ja logischer Weise garnicht funtionieren.


Auch die Blinker müssen zwischen "+" und Deltang-P-Ausgang, sonst funktioniert das nicht wie es soll.
Schau dir dazu mal die Bildchen auf der Deltang-Website an, dann verstehst du es.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


schoppi Offline




Beiträge: 77

02.12.2020 19:18
#12 RE: LED Probleme mit meinem RX43d-2-v520 Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Levin,

ich würde dir raten dich erst mal mit den technischen Anleitungen zu befassen und mit den Schaltplänen. Wildes "irgendwo" Anlöten kann auch schnell mal schief gehen, gerade bei einem LIPO Akku, da kann dir das Modell schnell mal abbrennen.

Gewisse technische Grundkenntnisse sind schon erforderlich, um so ein Modell zu bauen. Ist eben kein Fertigmodell.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz