Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Grundlagen
Peet Offline



Beiträge: 78

29.11.2020 12:06
SMD wiederstände Antworten

Hallo zusammen

Nach langem möchte ich bei meinen Modellen die Beleuchtung anpassen (Helligkeit).
Da der Platz ja nicht im Überschuss zur Verfügung steht fällt meine Wahl auf SMD Widerstände Es gibt dort auch die verschiedenen Bauformen
Meine Frage nun: Speielt die Bauform eine Rolle bezüglich der Stärke oder ist z.b ein Widerstand mit 1k Ohm immer gleich?

Danke schon mal
Grüsse Patrick


Modellfan Offline




Beiträge: 66

29.11.2020 13:05
#2 RE: SMD wiederstände Antworten

Hallo Patrick,

egal, welche Bauform ein Wiederstand hat, wenn er 1k hat ist es immer 1k, egal wie groß.

Schöne Grüße und einen schönen Advent
Andreas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.11.2020 14:22
#3 RE: SMD wiederstände Antworten

Natürlich hat ein 1kOhm-Widerstand immer 1kOhm (Bauteiltoleranzen mal außen vor gelassen). Jedoch ist die Strombelastbarkeit (angegeben in Form der zulässigen Verlustleistung, welche in Form von Wärme auftritt und sich ja durch den Strom durch den Widerstand ergibt --> P=RxI^2) bei kleineren Bauformen oft gringer, da durch die geringere Oberfläche weniger Verlustwärme abgeführt werden kann.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Rawafn Offline



Beiträge: 17

29.11.2020 18:38
#4 RE: SMD wiederstände Antworten

Hallo,

als Vorwiderstand kannst du auf jeden Fall die Bauform 0603 verwenden. Teilweise reichen auch 0402'er aber die sind bei Löten etwas schwieriger.

Hier noch die Übersicht der Verlustleistungen.

Verlustleistung-SMD-Widerstand.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan, Charmin und kos
Modellfan hat sich bedankt!
Peet Offline



Beiträge: 78

01.12.2020 21:55
#5 RE: SMD wiederstände Antworten

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schon um einiges weiter.

Die Tabelle ist super, war gar nicht bewusst das je nach Bauform solche Unterschiede bestehen. Werde mir die 06 er bestellen.

Beste Grüsse euch.

Patrick


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz