Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
 Grundlagen
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

10.05.2020 21:42
HOWTO: Wie finde ich den passenden Akku für mein Modell? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

viele werden sich fragen welchen Akku muss ich denn Für mein Modell kaufen. Welcher Akku mit welcher Kapazität passt denn in mein Modell?

Hier möchte ich Euch einen Weg zeigen wie man seinen Akku findet. Die Größe steht bei fast allen LIPO-Akkus auf dem Akku in Dicke x Breite x Länge in mm, drauf.


Beispiel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf diesem Akku steht eine Nummer 651530 das ist die Größe des Akkus
65 ist die Dicke und entspricht 6,5 mm
15 ist die Breite und entspricht 15 mm
30 ist die Länge und entspricht 30 mm

Weitere Beispiele:
IMG_20200510_200600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
702035 Entspricht
7,0mm Dick
20mm Breit
30mm Lang

IMG_20200510_200617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

721855 Entspricht
7,2mm Dick
18mm Breit
55mm Lang

IMG_20200510_200641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
701130
7,0mm Dick
11mm Breit
30mm Lang


Bei meinem Scania habe ich den Platz in der "Hütte" grob frei gefräst mit einem Messschieber ausgemessen und dann den passenden Akku mit 300mAH!! gekauft.
IMG_20200215_210128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die auf den Akkus angegebenen Maße stimmen schon ziemlich genau (max + 1mm). Die Längenangabe ist abzüglich der Elektronik-platine.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20200510_200544.jpg 

Mac_mg Offline



Beiträge: 21

11.05.2020 08:16
#2 RE: HOWTO: Wie finde ich den passenden Akku für mein Modell? Zitat · Antworten

Danke Michael,

schon wieder etwas gelernt !

Gruß Karsten


windstar Offline




Beiträge: 113

11.05.2020 11:07
#3 RE: HOWTO: Wie finde ich den passenden Akku für mein Modell? Zitat · Antworten

Super informativ!

Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

12.05.2020 09:55
#4 RE: HOWTO: Wie finde ich den passenden Akku für mein Modell? Zitat · Antworten

Hello, good tip, thanks!.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz