Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.365 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 78

17.11.2020 19:13
Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Hey Leute,
Heute wollte ich mal mein neues Projekt vorstellen ! Seit langem wollte ich mich auch mal am Dioramenbau probieren!
Ich baue in den Maßen die die Styroplatte vorgeben 125X60cm da ich leider keinen Platz für eine Feste Anlage habe sollen die Mudule Stapelbar werden.
Für mich ist dieses Gebiet komplettes Neuland ! Ich habe weder mit Gips gearbeitet, noch nie ein Plastikhäusschen zusammen geklebt und gealtert oder Gelände gebaut.
Ich lass euch mal ein paar Fotos da (alles noch im Bau!) Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen... mein ersten Container habe ich schon gealtert und würde auch da gerne eure Meinung zu haben ! Und Meine Straße habe ich aus Gips gegossen allerdings finde ich selber die Farbe und Struktur nicht so überzeugend! Habe die Straße mit Faller Asphaltfarbe gefärbt und dann eine dünne hellere Lasur drüber gezogen... also wer da ne bessere Idee hat nur her damit !





Folgende Mitglieder finden das Top: TT Niklas und Skippy
Peet Offline



Beiträge: 67

17.11.2020 19:51
#2 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Hi Leen

Cool was Du da schaffst.
Bin gespannt auf weitere Fortschritte des Moduls. Ich finde es unheimlich spannend wie solche Landschaften entstehen.

Viel Spass beim Weiterbau.

Grüsse Patrick


Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 1.282

17.11.2020 20:01
#3 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Hallo Leben,

der Container wirkt schon arg abgerockt und eine schwarze Klimaanlage habe ich auch noch nicht gesehen, aber warum nicht!? Die Straßen finde ich optisch ganz gut. Was hast du da für Randsteine? Bedenken hätte ich bei den langen Gipsflächen nur, dass sie brechen können, wenn sich die lange Schaumstoffplatte etwas biegt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 78

17.11.2020 21:03
#4 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
Hallo Leben,

der Container wirkt schon arg abgerockt und eine schwarze Klimaanlage habe ich auch noch nicht gesehen, aber warum nicht!? Die Straßen finde ich optisch ganz gut. Was hast du da für Randsteine? Bedenken hätte ich bei den langen Gipsflächen nur, dass sie brechen können, wenn sich die lange Schaumstoffplatte etwas biegt.



Ja die Klimaanlage ist ein guter Tipp ! Da werde ich nochmal ran gehen. Die Randsteine hab ich selber aus einer 2mm Hartschaumplatte gemacht. Ich hoffe mal nicht das die Platte durchbiegt ... die ist aus xps Hartschaum und 8cm dick und ich hab noch einen MDF Rahmen drum rum geklebt denke das sollte halten


Matze 77 Offline



Beiträge: 64

18.11.2020 07:34
#5 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Servus,

ich habe mein Modul auf die gleiche Weise gebaut.
Als Strassen habe ich zwei Milimeter Balsa genommen und das mit der Faller Farbe gerollt.
Wobei ich sagen muß, deine Strassen gefallen mir echt gut, würde ich so lassen.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


TT Niklas Offline




Beiträge: 35

18.11.2020 10:20
#6 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Bist jetzt ist alles ok👍
Ich hätte statt Gips, Amaco sculptomold genommen. Ist deutlich leichter und gerade Vorteilhaft wenn du das Modul transportieren willst.
Das entscheidende optische kommt danach 🙃
Hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage zur Inspiration






Und hir nochmal ein Bild von unserer Club Anlage (TT-T Anlage vom www.mbc-guben.de)



Grüße Niklas

Youtube:https://www.youtube.com/modellbahndigital
Mail: digitalemodellbahn@gmail.com


Folgende Mitglieder finden das Top: Leen_bakkers und e-up!
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 78

18.11.2020 11:41
#7 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Ja ich nutze etwas ähnliches wie sculpomold ... ich mische 3:1 Pappmache mit Rotband
was anderes ist Sculptomold ja letzendlich auch nicht. Aber für die Straßen brauche ich halt
etwas was man exakt glatt und gleichbleibend verarbeiten kann... deswegen der Gips !
Der rest ist Mache
Aber sieht sehr gut aus eure Anlage!!!


Toni Offline




Beiträge: 1.423

18.11.2020 12:44
#8 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Moin...

Wird ein schönes Buddelarial

Zitat von Leen_bakkers im Beitrag #1
also wer da ne bessere Idee hat nur her damit !

Vielleicht kannst Du ja HIER auch noch diesbezüglich was finden.
In Bezug auf die Arbeitsabläufe in so einer Kiesgrube z.B., da findet sich dort auf alle Fälle viel an interessanter Info.
(wenngleich das Diorama wohl wesentlich größer ist als dein Teil...)

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


TT Niklas findet das Top
TT Niklas Offline




Beiträge: 35

18.11.2020 14:55
#9 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Zitat von Leen_bakkers im Beitrag #7
Ja ich nutze etwas ähnliches wie sculpomold ... ich mische 3:1 Pappmache mit Rotband
was anderes ist Sculptomold ja letzendlich auch nicht. Aber für die Straßen brauche ich halt
etwas was man exakt glatt und gleichbleibend verarbeiten kann... deswegen der Gips !
Der rest ist Mache
Aber sieht sehr gut aus eure Anlage!!!


Ja, genau, für die Straßen muss man was anderes nehmen, ich nehme meist Spachtelmasse oder Polystyrolplatten.

Youtube:https://www.youtube.com/modellbahndigital
Mail: digitalemodellbahn@gmail.com


Thomas M Offline




Beiträge: 253

18.11.2020 17:26
#10 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Du kannst den Gips etwas flexibler machen und gleichzeitig die Haftung verbessern. Rühre ihn zusätzlich mit etwas Holzleim an. Mache ich immer so. Es macht ihn weniger spröde. Die Schleifbarkeit ist davon unverändert. Wobei ich den Gips nach ca. 8 Stunden mit einer breiten und SAUBEREN Spachtel (mind. Straßenbreite) abziehe. Da sparst du viel Nacharbeiten.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Charmin Offline



Beiträge: 133

18.11.2020 17:52
#11 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Zitat von Leen_bakkers im Beitrag #7
Ja ich nutze etwas ähnliches wie sculpomold ... ich mische 3:1 Pappmache mit Rotband
was anderes ist Sculptomold ja letzendlich auch nicht. Aber für die Straßen brauche ich halt
etwas was man exakt glatt und gleichbleibend verarbeiten kann... deswegen der Gips !
Der rest ist Mache
Aber sieht sehr gut aus eure Anlage!!!



Ich nutze für Straßen TERRAINS ASPHALT von AK. Da mir da die Farbe allerdings etwas zu dunkel war habe ich noch etwas weiße Acryl Farbe zu gemischt. Lässt sich wirklich gut verabeiten und für mich der Haupgrund warum ich es nutze ist, es hat eine Asphalt ähnliche Strucktur nachdem trocknen. Mit einem Spachtel oder Linieal glatt gezogen, hat man am Ende schon ein schönes Stück Straße.


Viele Grüße
Nico


Leen_bakkers hat sich bedankt!
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 78

19.11.2020 17:13
#12 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

So wieder ein bisschen weiter gemacht ... allerdings musste ich feststellen als ich mich mal an der Fahrbahnmarkierung versucht
habe das mit dem Abklebeband die Farbe wieder von der Straße runter kommt -.- werde mir wohl was anderes überlegen müssen!





Charmin findet das Top
Skippy hat sich bedankt!
Charmin Offline



Beiträge: 133

19.11.2020 18:11
#13 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Matten Klarlack drüber sprühen. Hat zum einen auch noch den Vorteil, dass die Farbe der Fahrbahnmarkierung nicht unters Klebeband laufen kann

Viele Grüße
Nico


Leen_bakkers hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 211

19.11.2020 18:26
#14 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Hallo Leen,

ich würde die Fehlstellen mit einem Pinsel und Farbe ausbessern. Wenn es Farbunterschiede gibt, egal, im wahren Leben schimmern alte Straßen auch in allen möglichen Grautönen.

Grüße
Axel


Leen_bakkers hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 103

19.11.2020 19:38
#15 RE: Straßen/Baggermodul Zitat · Antworten

Hallo ich mache die Markierungen mit einem Edding 780 und einem Lineal oder Zirkel. Dann brauchst du nichts abkleben.



Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Harryup findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz