Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Saichino Online




Beiträge: 29

07.09.2020 14:15
Widerstandsplatine / Verteiler Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hat jemand Tipps, wie man mit aktuell erwerbbaren Artikeln eine Widerstandplatine bauen kann? Aktuell verwende ich Lochrasterplatinen mit 2,54 RM oder 1,27 RM. Die SMD-Widerstände werden dann zwischen zwei Bohrungen platziert und entsprechend mit Kupferlackdraht oder Litzen verlötet.
Diese Lösung ist aber in der Regel relativ dick und passt nicht gut unter z.B. eine 2-Achs-Zugmaschine. Daher suche ich nach etwas mit weniger Bauhöhe. In den Bauberichten hier im Forum finde ich bisher nur Artikel, die nicht mehr bestellbar sind.

Ich hab die "HOCHFLEXIBLE Streifen Platine 500x2,1mm / Beidseitig" (Link) ausprobiert, aber der Streifen ist so dünn, dass es nicht gut funktioniert nochmal Unterbrechungen in die Kontaktflächen zu schneiden, damit die einzelnen Widerstände keinen Kurzschluss erzeugen. Also, keine gute Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine geeignet Lösung erzeugen kann bzw. was ich bestellen könnte?

Danke und Grüße,
Daniel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Björn L Online




Beiträge: 92

07.09.2020 14:24
#2 RE: Widerstandsplatine / Verteiler Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
bei meiner Planierraupe stand ich vor einem ähnlichen Problem.
Aus Platzmangel habe ich die Streifenplatine kurzerhand mit der Feile dünner geschliffen bis fast nur noch der Kupfer Streifen übrig war.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 1.233

07.09.2020 15:40
#3 RE: Widerstandsplatine / Verteiler Zitat · Antworten

Der LED-Baron hatte mal flexible Streifenrasterplatinen. Jetzt hat er die Dinger nur noch als durchgehende Fläche oder in kurzen 2er-Streifen mit RM=1mm und RM=1,27mm

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Saichino Online




Beiträge: 29

07.09.2020 15:51
#4 RE: Widerstandsplatine / Verteiler Zitat · Antworten

Ja, einen dieser Streifen habe ich ausprobiert (siehe Link in meinem Eröffnungspost). Taugt für mich aber leider nicht, weil der Streifen wirklich sehr dünn ist und sich nicht weiter bearbeiten lässt ohne ihn zu zerstören - vielleicht gilt das aber auch nur für mich.

Die Idee Platinen flacher zu schleifen klingt nicht schlecht, wenn auch nach etwas "Steine-klopfen-Arbeit".

Danke und Gruß,
Daniel


Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 1.233

07.09.2020 16:01
#5 RE: Widerstandsplatine / Verteiler Zitat · Antworten

Also mit einem Skalpell da eine Ecke rauszuknabbern, bevor oder nachdem die Widerstände aufgelötet werden, ist eigentlich nicht so schwierig.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 230

07.09.2020 18:30
#6 RE: Widerstandsplatine / Verteiler Zitat · Antworten

Ich hab mir beim großen C mal ne dünne Platine mitgenomen. Dürfte so 0,4mm sein. In die schneide ich dann mit dem Cutter oder Dremel die passenden leiterbahnen rein.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 12
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz