nach meinen Isetta-Konstruktionen drängt sich förmlich ein Smart-Umbau auf, zumal die Isetta locker in den Smart hinein passt. Vom Volumen her sollte sogar ein Smart Cabrio möglich sein.
Als Basis habe ich mir den "Bitburger" Smart Fortwo 450 Cabrio zuge-legt und ruck zuck zer-legt
Dann ganz platt das Isetta Chassis samt Servo auf die Smart-Konturen/Bauraum angepasst, Herrn Ackermann gegrüßt und einen 4x8mm Shicoh-Motor samt Getriebe (Zahnräder Modul 0,1) parallel zur Hinterachse platziert.
Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk
Wenn du die Anlenkung außermittig machst, würde ich den Zapfen auch außermittig machen, sodass die Anlenkung in 0-Stellung rechtwinklig zur Lenkstange ist, sonst hast du stark unterschiedliche Lenkausschläge zu beiden Seiten.
Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk
Das kleine Auto gefällt mir ausgesprochen gut! Super ist auch die Selbstkonstruktion der Unterteile. Interresieren würde mich, bei welcher Firma die Feingussteile! hergestellt wurden. Diese Herstellungstechnik interresiert mich in der Qalität! Vermute aber, dass es preislich weit über dem, eines 3D Druckes liegt!
beim "3D-Messingdruck" handelt es sich um das schon sehr alte Wachsausschmelzverfahren.
Ganz kurz zusammen gefasst:
im 3D-Druckverfahren wird ein Wachsmodell gedruckt, dieses wird meist mit einer Keramik umgossen, das Wachs wird nach Aushärten der Keramik ausgeschmolzen und die so entstandene Negativform dann mit Messing ausgegossen.
Vielen Dank für deine Infos! Ja genau, weil mir eben auch einmal genau diese Technik interressieren würde (genauer als "normaler" 3D Druck, bei welcher Firma, hast du da deine Teile fertigen lassen?
Oft sind es die kleinen Teile für die kein Platz gefunden wird. Für den Smart wollte ich den Chip des Servo-Controllers entlöten und ihn mit Cu-Lackdraht verdrahtet unter dem Beifahrersitz platzieren.
Dann habe ich mich aber für eine Überarbeitung des Chassis entschlossen - nun liegt der komplette Servo-Controlle in einem Chassis-Ausschnitt direkt unter dem Beifahrersitz