Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 12.889 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

09.09.2021 07:49
#31 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210909:

Aus diesen Teilen gilt es nun das Getriebe im Heck zu fertigen.

09_Smart450C_Chassis_Teile_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein z=13 m=0,1 wird auf die Motorwelle gepresst, aus dem zweiten z=13 m=0,1 und dem z=31 m=0,1 fertige ich ein Doppelzahnrad als Zwischenstufe und aus dem breiten z=43 m=0,1 drehe ich ein Schaftzahnrad für die Achse.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Maik_29413, Christoph, Andrey und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

09.09.2021 11:02
#32 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Warum machst Du das Getriebe noch einmal neu? Das aus Beitrag #8 sieht doch eigentlich genauso aus. Wenn ich richtig gerechnet habe liegt das Übersetzungsverhältnis bei knapp 1:8. Ich weiß nicht, wie hoch der Motor dreht, den Du verwendest, aber um die 200 Sachen müsste der Smart wohl schaffen ;)


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

09.09.2021 11:39
#33 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

der erste Smart ist komplett fertig und wird nicht zerlegt - muss halt auf 3 Rädern fahren.

Ein Getriebe aus m=0,1er Zahnrädern zerlegen und dann nochmal verwenden kommt für mich bei der feinen Verzahnung nicht in Frage - stets Neuaufbau mit ungebrauchten Zahnrädern - die viele Arbeit ist viel wertvoller als die paar Zahnräder

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Blockhat findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

10.09.2021 10:22
#34 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

erstmal Gratulation zu deinem Projekt.

Ich sehe auf dem Bild ein Zahnrad- Rohling, aus diesem wirst du deine Zahnräder abstechen.
Meine Frage geht dahin, machst du diesen Rohling selber oder kaufst du ihn ein.
Verrätst du mir wo man so was besorgen kann?

Grüßle
aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

10.09.2021 10:36
#35 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich fertige keine Zahnradrohlinge, aber ich bearbeite sie weiter.

Wie viele hier im Forum bestelle ich meine Zahnräder bei http://www.mikroantriebe.de/

Dort bekommst Du auch Zahnräder mit einer Breite mehreren Millimetern

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

10.09.2021 13:56
#36 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210910:

Heute habe ich mir das Zwischenzahnrad vorgenommen


10_Smart450C_Zwischenzahnrad_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Zahnräder z=31 m=0,1 und z=13 m=0,1 sollen auf ein Messingröhrchen da=0,8mm und di=0,6mm gepresst werden.


11_Smart450C_Zwischenzahnrad_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)12_Smart450C_Zwischenzahnrad_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst werden beide Zahnräder leicht angefast: auf einen o,8mm Bohrer gesteckt, mit dem Daumen wird Bohrer/Zahnrad auf dem Zeigefinger abgerollt und mit einer Degussit-Feile erfolgt das Fasen der Zahnräder


13_Smart450C_Zwischenzahnrad_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)14_Smart450C_Zwischenzahnrad_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Abrieb auf der Degussit-Feile zeigt den Erfolg. Nun wird das Messingröhrchen "zugeschnitten": ein 0,6mm Bohrer ins Innere gesteckt und mit dem Skalpell durch Rollen einfach "geschnitten". Das durch den Bohrer ausgefüllte Messingröhrchen wird auf diese Art beim Schneiden nicht zusammen gedrückt



15_Smart450C_Zwischenzahnrad_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)16_Smart450C_Zwischenzahnrad_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließen drehe ich das Messingröhrchen auf die benötigte Länge (auch beim Drehen bleibt der Bohrer im Röhrchen) und presse die beiden Zahnräder auf.



17_Smart450C_Zwischenzahnrad_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Test nun das Zwischenzahnrad in das Chassis gesteckt - es kämmt perfekt mit dem Motorritzel.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Macher, Modellfan, half_pig, Skippy und Blockhat
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

11.09.2021 12:05
#37 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210911:

Nun ist auch das Schaftzahnrad fertig.


18_Smart450C_Chassis_Getriebe_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 19_Smart450C_Chassis_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es hat im Schaft eine 0,4mm Bohrung durch die ich nach dem Durchstecken der Achse eine winziges Tröpfen Loctite tropfe - so läuft Loctite nur auf die Achse innerhalb des Schaftzahnrads und seitlich nix in das Kugellager.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Yazooka, Christoph, Skippy und Blockhat
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

17.09.2021 14:34
#38 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210917:

Neuen roten Smart450C zerlegt...

20_Smart450C_rot_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)21_Smart450C_Vorderraeder_Felgen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorderradfelgen ausgedreht und Kugellager (1,5 x 4,0 x 1,2) sowie Achsschenkel verpresst.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, half_pig, Blockhat und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

07.05.2022 09:46
#39 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20220507:

Habe meinen Smart mit dem Tatra 87 zwecks Verbau Stirnzahnradgetriebe verglichen:

Tatra87_Smart.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passt!


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Skippy findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

07.05.2022 12:07
#40 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Moin Siegfried,

Das Scheitert wahrscheinlich an der Nichtverfügbarkeit solch kurzer 4er Motoren...


Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

07.05.2022 12:14
#41 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

dieser Shicoh 4 x 6,5mm ist in großen Mengen verfügbar (nur der kurze 4 x 5,5mm nicht)

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

07.05.2022 12:48
#42 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Ah, sehr interessant! Ich kann die aber leider nur als Vibrationsmotoren im Netz finden. Bekommt man die Unwucht von der Welle? Bei einem größeren habe ich das mal erfolglos versucht… Hast Du vielleicht einen Link ohne Vibrationskörper?


Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

07.05.2022 12:58
#43 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Ne, mir ist auch keine Quelle ohne Vibrationskörper bekannt.


Achse_Felgen_abziehen_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mir Uhrmacher-Abzieher zugelegt und bekomme den Vibrationskörper ohne Achsschäden abgezogen.


Gruß,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

03.10.2022 15:24
#44 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20221003:

Dieses CAD-Video ist unter YouTube zu finden




Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Skippy findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

09.10.2023 19:21
#45 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20231009:

Auf meinem YouTube-Kanal road87 veröffentliche ich Shorts zur Dokumentation des Baufortschritts meines Smart Fortwo 450 Cabrios

www.youtube.com/shorts/lcaUsWT8KBc



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz