Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 316 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.023

10.07.2020 19:08
Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

bei den Deltang Empfänger ist es so, das bis Version 5.10 in der Regel die Protokolle DSM2 Surface&Air unterstützt werden.
Diesen würde ich gerne mit einer Spektrum DX5pro (FW 1.04) binden DSMR Pulsrate 16,5ms, das funktioniert nicht.
Nach dem Binden blinkt der Deltang so, also ob kein Sender aktiv wäre.

Auszug aus der Anleitung der DX5pro: (Warum die das Bildfrequenz nennen erschließt sich mir nicht)
https://spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMR5010-Manual-DE.pdf

Bildfrequenz:
Für die Kompatibilität mit allen Servotypen stehen vier
Bildfrequenzen zur Verfügung:
• 5,5 ms: Gibt die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit. Digitale Servos und ein kompatibler Empfänger sind erforderlich.
WICHTIG: Wird die 5,5 ms Bildfrequenz gewählt, dann sind nur zwei Kanäle (Steuerung und Gas) optional.
• 11 ms: Bietet gute Reaktionsgeschwindigkeiten und ist mit den meisten digitalen und analogen Servos kompatibel (dies ist die
Standardposition). Funktioniert mit DSMR-Oberfl ächenempfängern.
16,5 ms: Für ältere Analog-Servos benötigt. Funktioniert mit DSM2®-Oberfl ächenempfängern.
• 22 ms: Für ältere Analog-Servos benötigt. Funktioniert mit DSMR®-Empfängern.

Dann sollte es doch eigentlich mit 16,5ms klappen.

Wenn ich aber die etwas ältere DX4S (FW R2.1) nehme, die auch DMSR Pulsrate 16,5 spricht und diese versuche zu binden klappt es. Hat jemand eventuell dafür eine Erklärung?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.224

10.07.2020 20:19
#2 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Soweit ich das gelesen habe (https://www.rockcrawler.de/thread/34287-spektrum-dx5r/?pageNo=14) fangen bei FW 1.04 die Probleme (auch mit DSM2) an (darunter war alles chiqui).

"Bildfrequenz" ist nur eine schlechte Übersetzung von "Framerate".

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.023

10.07.2020 20:36
#3 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hi,

danke für den Link.
Auf der Spektrum Seite habe ich mir gerade die FW bis runter zu 1.02 gezogen.
Eventuell behebt das ja mein Problem.
Bis Version 1.03 sollen wohl auch die "Zubehörempfänger" funktioniert haben. Zumindestens schreibt das dort jemand im Rockcrawler Forum.

Ich werde testen und berichten.
Danke :-)
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.224

10.07.2020 21:49
#4 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Kannst du denn die Firmware downgraden?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.023

10.07.2020 23:09
#5 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Nabend,

nein das will nicht klappen.
Ich weiß aber nicht, ob es eventuell an der Speicherkarte liegt.
Denn der Sender kann keine Daten auf der Micro-SD speichern und evtl. kann er die Firmware auch nicht lesen.
Karte habe ich schon neu formatiert und auch mal eine 16GB und 32GB Karte versucht.

Ich muss mir die Beiträge von deinem Link mal in Ruhe durchlesen.
Den Sender gibt es wohl auch in einer EU und None EU Version.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


AKKI64 Online



Beiträge: 202

11.07.2020 15:23
#6 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

da stelle mer uns doch mal janz dumm und frage´ uns: wat is´ n´ dampfmaschin´......Neeeee,sorry !!

Eine Frage, damit ich das Problem verstehe (ohne das ich zur Lösung was beitragen könnte): Du willst den Deltang-Empfänger an einen Spektrum-Pistolensender binden und das funktioniert nicht ?

Grüße
Axel


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.023

12.07.2020 12:01
#7 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Alex,

hmmm, wie fange ich an.
Eigentlich steht alles im ersten Beitrag.

Ja, ich will einen Spektrum Pistolensender DX5pro mit DSMR für meine Renntrucks verwenden. Dort sind Deltang Empfänger verbaut die das DSM2 Surface Protokoll unterstützen.

Bei einem älteren Sender DX4S, der auch DSMR spricht funktioniert dies auch. Aber beim neueren Sender DX5pro funktioniert dieses leider nicht.
Das ist die Kurzform des ersten Posts :-)

Hintergrund ist, das sich die Renntrucks aus meiner Sicht mit einem Pistolensender besser fahren lassen und immer mal wieder Mails kommen, welchen Sender kann ich empfehlen... und damit ich da entsprechende Unterstützung liefern kann schaue ich mich gerade auf dem Markt um welche Komponenten miteinander harmonieren können.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


AKKI64 Online



Beiträge: 202

12.07.2020 12:37
#8 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für die Info. So hatte ich mir das Problem auch zusammengereimt, aber ich hatte mir gedacht, frag nochmal nach.

Grüße
Axel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz