Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 LKWs
AKKI64 Offline



Beiträge: 876

18.06.2020 08:03
Renntransporter Zitat · Antworten

Tach Leute,

nachdem der Porsche 956 fertig war, kam bei mir die Idee auf, einen dazugehörigen Renntransporter zu bauen. Der erste Gedanke war einen Sattelzug entsprechend umzubauen. Nach ein bisschen Recherche habe ich festgestellt, das es so etwas schon fertig zu kaufen gibt, also schied das schon mal aus. Bei der Stöberei im Netz bin ich dann auf ein Fahrzeugvorbild auf Basis eines MB Busfahrgestells gestoßen, das Porsche Anfang der Siebziger im Einsatz hatte...... und vor allen Dingen, die Lösung gefiel mir.
Also habe ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen und habe einen MB Reisebus O303 RHD für günstig Geld erstanden.
Als in das Modell in den Händen hielt stellte ich fest, das da garnix ( wie normaler Weise bei Wiking) geklebt war, umso besser. Nach der Demontage , bei der eine schöne Chassiswanne zum Vorschein kam, habe ich den Fahrgastraum bis auf Höhe der Radkästen abgesägt, um so die Höhe der Pritsche festzulegen, Dann noch aus 1mm Polystyrol einen Koffer und Alkoven gebaut und schon war die Karosse in den wesentlichen Dimensionen festgelegt. Die Fahrfunktionen sollten eigentlich Modellbauroutine sein, die eigentlich Herausforderung wird die Rampe werden. Ich muss eine Lösung finden, die der 956 mit seiner geringen Bodenfreiheit bewältigen kann, auf die naheliegende Version wie auf Bild 3 schafft es der Porsche leider nicht. So weit bisher.

Grüße
Axel


|addpics|rbv-5u-15e6.jpg-invaddpicsinvv,rbv-5v-6d7d.jpg-invaddpicsinvv,rbv-5w-3d98.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

18.06.2020 15:18
#2 RE: Renntransporter Zitat · Antworten

.......die Lösung des Rampenproblems könnte, wie vermutlich beim Original, so aussehen:

Erst den Porsche auf eine Plattform fahren



,dann mit einem "Gabelstaplermechanismus" auf Pritschenhöhe hieven




und schließlich mittels Gewindestange längs in den Transporter ziehen,




soweit die Theorie....mal sehen ob´s (Von MIR) auch so realisierbar ist.

|addpics|rbv-5x-5840.jpg-invaddpicsinvv,rbv-5y-9cb7.jpg-invaddpicsinvv,rbv-60-52ab.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.06.2020 16:46
#3 RE: Renntransporter Zitat · Antworten

Ist doch quasi wie beim Wechsellader/Absetzkipper. Du kannst ja wie dort auch erst das Heck sanft absetzen und dann die Front hinterherschieben.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Noach Offline



Beiträge: 69

21.06.2020 08:33
#4 RE: Renntransporter Zitat · Antworten

Hallo Axel,

geile Idee. Viel erfolg beim bau!

Gruß Noach

Auch Holländer lieben 1:87 RC


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz