Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.561 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Seiten 1 | 2
600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

10.06.2020 22:14
Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

vielleicht hatte der eine oder andere auch schon verzweifelt nach kleineren Kugellagern gesucht. Bisher konnte ich mich im speziellen Fall mit Bronzelagern behelfen. Aber wenn es dann doch schon etwas höherwertiges sen sollte, dann wird es schwierig, etwas passendes zu finden. Einen Anbieter hatte ich in der Tat gefunden. Jedoch übertrifft die Kombination aus zu erwebende Mindeststückzahl und Preis dann doch meine Erwartungen (10 St.: ca. 300 Euronen).
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Ansonsten könnte man sich ja mal auf dem chinesischen Markt mal umschauen. In meinem Fall wären 2,5mm Außendurchmesser/ 0,6mm innen ausreichend. Falls jemand Interesse besitzt, könnte man ja ggf. eine Sammelbestellung akquiriere. Mit Preisen um die 5.-Eus pro Stück wäre zu rechnen. Wer Interesse bekundet, kann sich auch gerne per PN melden.

Beste Grüße
Gerd


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

11.06.2020 08:09
#2 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe gerade eine Preisanfrage an SBN für die

Miniaturkugellager 0,6 x 2,5 x 1,0 (68/0,6VA, Made in Japan)

geschickt - melde mich mit dem Preis in Kürze.

Gruß,
Siegfried


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

11.06.2020 10:55
#3 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Guten Morgen Siegfried,

ja, diese sind die mit den überzogenen Preisen. Dabei werden sie wohl auch nur in China gefertigt.
Da gibt es auch noch kleinere Miniatur-Kugellager von anderen Herstellern wie z.B. der Firma NSK mit z.B. 1,5mm Außendurchmesser und 0,3mm innen.

S,o ich muß zur Arbeit.
Gruß Gerd


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

11.06.2020 11:16
#4 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Gerd,
bei den Kugellagern 1,5/0,3mm bin ich dabei.

Mindestabnahmemenge?
Preis?
Lieferzeit?

Gruß,

Siegfried

PS: Du hast heute also keinen Feiertag - ich bin Niedersachse, arbeite in NRW und habe somit heute frei


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.06.2020 13:23
#5 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Gibt's auch Lager mit 0,5mm Innendurchmesser und außen maximal 2mm? Die 2,5mm Außendurchmesser sind mir noch zu viel und die 0,3mm Innendurchmesser zu wenig.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

12.06.2020 11:32
#6 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo,

also meine Internet-Recherche hatte dann doch noch etwas ergeben. Kugellager scheinen es sogar schon im "Nanobereich" zu geben, also so knapp über 0,3mm außen und 0,1mm innen. Die sind dann aber sicher nicht für unsere Zwecke dienlich.
Nun hier mal zwei mögliche Anbieter:
- https://www.hug-technik.com/shop/?filter...kugellager.html
- https://www.mpsag.com/de/produkte/uhrenindustrie/#cat-64
Bei einem dritten Anbieter aus Deutschland erreiche ich heute keinen Ansprechpartner (Feiertag?):
- https://www.minebeamitsumi.eu/produkte-service/kugellager/

Ich bleibe mal am Ball. da gibt es bestimmt noch Einiges für industielle Anwendungen zu finden.

Euch ein schönes WE
Gruß Gerd


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.06.2020 12:11
#7 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Das kleine von HUG ist von den Maßen her schon mal gut. Ist zwar noch eine Hülse für die Welle nötig, das wäre aber machbar. Nur schade, dass es ein Pendellager ist, damit nicht als Lager für gelenkte Räder nutzbar. Je nach Spiel eventuell noch doppelt möglich.

Die kleiner als 3mmDa bei MinebeaMitsumi sind leider nicht im Produktkatalog, das heißt sicher hohe Kosten. Aber warten wir mal ab. Danke, für deine Recherchearbeit.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

15.06.2020 10:31
#8 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Miniatur-Kugellager 68/0,6 VA (0,6 x 2,5 x 1,0)sind von SBN ab Lager lieferbar

10 Stück – EUR 13,60 ne/St > incl. MwSt 16,18€/St
50 Stück – EUR 12,35 ne/St > incl. MwSt 14,70€/St

Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

15.06.2020 15:19
#9 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe soeben einen Rückruf von NSK erhalten:

kleinstes im NSK-Produktstamm vorhandenes VA-Rillenkugellager: 0,6 mm x 2,0 mm x 1,0 mm

Kein Lagerbestand, können nach Auftrag (>2000 Stück) nachproduziert werden

Gruß,

Siegfried


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

16.06.2020 10:46
#10 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Guten Tag,

vielen Dank Siegfried für Deine Angebotsnachfrage. Da hast Du ja einen guten Händler für die 2,5'er SBN-Kugellager an der Hand. Mir erzählte ein Händler am Telefon noch was von 23,60 netto!

Derzeit warte ich noch auf ein Angebot der 1,5mm kleinen Lager von Minebea. Auch hier beträgt die Mindestbestellmenge 10 Stück. So bald ich was habe, gebe ich es Euch hier bekannt. Dann müßten wir uns mal einig werden, wieviel jeder von welcher Sorte bereit wäre abzunehmen, also eine Art Sammelbestellung.

Bis dahin alles Gute,
Gruß Gerd


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

16.06.2020 22:01
#11 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Sebastian & Siegfried,

da Ihr scheinbar mit die Einzigsten seit, die bisher Ihr Interesse für kleinste Kugellager bekundet haben, wird der zu bestellende Posten sich in Grenzen halten.

Zu den 1,5'ern von Minebea kann ich noch einige Daten Euch mitteilen: 1mm breit und 0,5mm Innendurchmesser.

Ich hatte ja zuvor etwas von ca. 0,3mm kleinen "Nano"-Kugellager geschrieben. Zur Info.: die Fa. Boca, wo diese Kugellagergröße gelistet ist, hat fälschlicher Weise einige Größen anstatt in inch (Zoll) in mm angegeben, dass wären dann das etwa 25-fache.

Gruß
Gerd


Julian Offline



Beiträge: 208

16.06.2020 22:28
#12 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

ich würde mich auch gerne an einer Sammelbestellung beteiligen. Ich hatte deswegen schon Kontakt mit Siegfried aufgenommen, schon bevor dieser Thread gestartet wurde.

Ich bräuchte Kugellager mit 0,6mm Innendurchmesser. Falls ihr Euch entscheidet, bei SBN zu bestellen, würde gerne 4 stk. von den 0,6x1x2,5 mitbestellen und falls ihr bei MPS bestellt dann 8 stk. von den 0,6x0,5x2,5mm. Bei MPS wären die Lager günstiger, allerdings beträgt die Mindestbestellmenge 20 anstatt 10 Stk wie bei SBN.
Bietet Minebea auch Kugellager mit 0,6mm Innendurchmesser an?

Gruß, Julian


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

16.06.2020 22:43
#13 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Julian,

das freut mich ja, dass sich doch noch einige Modeller für eine Sammelbestellung entscheiden. Für die 2,5'er von SBN habe ich vorzugsweise ein größeres Interesse. Ich werde mich definitiv auch für die 1,5mm-Version von Minebea entscheiden. Andere Kleinstgrößen sind von dieser Fa. nicht im Vertrieb.

Gruß Gerd


Toto Offline



Beiträge: 8

16.06.2020 23:40
#14 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich bin so ein Verrückter, und hatte letztes Jahr die 2,5 er bei MPS bestellt. Die sind wirklich sehr klein 😉.
Würde ein paar davon zum Selbstkostenpreis abgeben, möchte allerdings die Sammelbestellung nicht behindern dadurch.
An den 1,5 er habe ich auch Interesse. Die fehlen noch in meinem Versuchs Kasten.
Intersanntes Thema, hatte selber hierzu Kontakt bis nach Japan. Aber bei Stück Preisen jenseits der 30$ wäre das für mich kein Hobby mehr.

Viele Grüße Toto.


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

17.06.2020 17:12
#15 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Toto,

vielen Dank für Dein Interesse an den 1,5'ern und das Du Dich hier miteingeklinkt hast. Ich habe Dir eine PN bezüglich der 2,5 von MPS geschickt.

Beste Grüße
Gerd


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz