Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.541 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Seiten 1 | 2
Toto Offline



Beiträge: 8

17.06.2020 18:50
#16 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Achtung, erstmal nicht bei HUG bestellen.
Bei mir kamen heute sehr große Kugellager an.
Jetzt muss ich erstmal klären, ob die falschen geliefert wurden, oder ob die Beschreibung falsch ist.
Ich vermute letzteres.

MFG Toto


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

17.06.2020 19:57
#17 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Toto,

ich danke Dir für diese Info. Demzufolge fällt dieser Anbieter aus dem Programm. Das wird wohl wieder so ein Problem mit inch/mm-Angaben sein. Die haben wohl die "Wechselstaben verbuchtelt".

Gruß
Gerd


Julian Offline



Beiträge: 208

18.06.2020 11:55
#18 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

so wie es aussieht kommen dann nur noch MPS, SBN und Minebea in Frage.
Was die 2,5er angeht, würden Gerd und ich die von SBN bevorzugen. Sehen die anderen das genauso? Dann könnten wir ja schon mal sammeln, wer wie viele braucht. Ich würde 4 Stück nehmen.
Von den 1,5ern brauche ich keine.

Gruß, Julian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.06.2020 08:43
#19 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Wie "klapperig" sind denn die 2,5er von SBN eigentlich? Lassen die sich einzeln für vordere Radlager verwenden?

Siegfried, du hattest ja schon mal ein Tütchen davon bestellt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.06.2020 09:51
#20 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
die 2,5er von SBN (made in Japan) klappern kaum - laufen bei mir als Vorderräder und auch als Radlager an der Hinterachse.
Gruß,
Siegfried


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

24.06.2020 16:16
#21 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

also ich hatte heute nun endlich eine Antwort zu den 1,5'er-Kugellagern von Minebea erhalten. Derzeit sind diese nicht beschaffbar. Diese wurden in Handarbeit/Manufaktur in einer kleineren Serie produziert und es gibt diesbezüglich keine Lagerbestände.
Also fällt dieser Anbieter vorerst auch weg.

Gruß Gerd


Julian Offline



Beiträge: 208

24.06.2020 17:41
#22 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Schade eigentlich, ich hatte mir gerade überlegt, ob ich doch 1,5er mitbestellen soll und auf Lager legen, falls ich mal welche brauche.

Aber in dem Fall könnten wir ja schon mal sammeln, wer wie viele 2,5er Kugellager nehmen würde.
Falls wir bei SBN bestellen würde ich 4 Stück nehmen, wenn wir bei MPS bestellen 8 Stück (wegen dem günstigeren Preis).

Gruß, Julian


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

24.06.2020 18:23
#23 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Julian,

ich bin der Meinung, wir sollten bei beiden Firmen bestellen, je nach Verwendungszweck. Bei den SBN-Kugellagern sind laut Angaben hohe Drehzahlen möglich und ich bin der Meinung, es sind Stahl-Kugeln verbaut. Bei den MPS-Lagern sind Zirconia-Kugeln verbaut. Deren Verwendungszweck bezieht sich auf Uhren, die ja in der Regel dicht sind, also keiner Verschmutzung ausgesetzt und zudem für geringe Drehzahlen konzeptiert sind. Leider finde ich keine weiteren Angaben zu den Produkten der Fa. MPS. Also müßte man vor einer endgültigen Bestellung diesen Punkt bei MPS noch mal klären. Oder weiß jemand von Euch mehr?

Gruß Gerd


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

25.06.2020 18:13
#24 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo Leute,

heute erhielt ich eine nochmalig Rückmeldung von der Firma Minebea. Es gibt noch "kleine" Lagerbestände der 1,5'er-Kugellager in Japan. Jdoch sind die Preise weit weg von gut und böse. Für unter 50,-Eus pro Stück ist da nix zu machen.

Gruß Gerd


Julian Offline



Beiträge: 208

27.06.2020 15:41
#25 RE: Kugellager kleiner 3mmm Zitat · Antworten

Hallo,

die Preise von Minebea sind mir eindeutig zu hoch, um die Kugellager auf Lager zu legen, falls man sie mal braucht.

Aber wenn es Euch (vor allem Siegfried) nichts ausmacht würde ich mich freuen, wenn wir bei SBN zeitnah bestellen könnten, damit ich mit meinem Modell weiter machen kann. Oder wie schnell bräuchtet ihr eure Kugellager?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz