Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Thomas M Offline




Beiträge: 246

27.05.2020 07:50
Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Rückfahrscheinwerfer welche normal ja über den Moter aktiviert werden, mittels eines Kanals auf der Devo An- und nach Bedarf Auszuschalten? Oder besser gefragt, kann man die Devo auf einem Kanal so programmieren dass das geht?

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.224

27.05.2020 07:54
#2 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Ja, eine Schaltfunktion über einen P-Ausgang am Empfänger auf einen Kanal legen und am Sender diesen Kanal einem Schalter zuweisen. Wie Licht halt...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Thomas M Offline




Beiträge: 246

27.05.2020 08:04
#3 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

soweit klar, aber dann habe ich Dauerlicht. Ich will dass das Rückfahrlicht ( NICHT RÜCKLICHT) nur angeht wenn:
1. ich rückwärts fahre und 2. ich es mittels Schalter an der Devo eingeschaltet / aktiviert habe.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


HeJo Offline



Beiträge: 21

27.05.2020 09:41
#4 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Dazu würde ich einen zusätzlichen P-Ausgang nehmen und diesen über eine Diode an dem Rückfahrlicht anschließen. Du must aber auch den Ausgang des Rückfahrlichtes über eine Diode anschließen

Hejo


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.224

27.05.2020 09:42
#5 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Dann musst du entweder den Kanal im Sender mit dem Rückwärtsknüppel mixen, oder den Rückfahrscheinwerfer mit dem "+"-Pol ("-"-Pol hängt weiterhin am Rückfahrlichtausgang) an den P-Ausgang vom Schaltkanal hängen. Ggf. (je nach gewünschter Schalterposition) musst du dann am Sender den Kanal invertieren.

Edit:

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


HeJo Offline



Beiträge: 21

27.05.2020 09:54
#6 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Hier mal eine Skizze|addpics|u67-v-6af6.jpg|/addpics|

Hejo


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.224

27.05.2020 10:06
#7 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

@Hejo

Nach deiner Skizze lässt sich der Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsfahren ODER per Schalter einschalten. Thomas will aber den Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsfahren UND aktiviertem Schalter leuchten sehen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider Offline




Beiträge: 127

27.05.2020 10:31
#8 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich hätte hier auch noch eine Idee zur Umsetzung.

Den P-Ausgang würde ich umcodieren auf LED on/off tastend dies auf Kanal bsp. 5.
Somit wird der P-Ausgang geschalten sobald der Knüppel einen Wert unter 0 hat.

Im Mixer der Devo kann man danach den selben Kanal mit einem Hold belegen sobald der Schalter unten/oben ist funktioniert der P-Ausgang nicht mehr.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Thomas M Offline




Beiträge: 246

27.05.2020 13:31
#9 RE: Rückfahrscheinwerfer Ein- und Ausschalten Zitat · Antworten

Ich danke euch!

Jatzt da ich weiß das es möglich ist, werde ich mich an die Umsetzung machen. Wird aber noch ne Weile dauern.
Wobei ich evtl. Hilfe brauchen werde die Devo-Mixer zu programmieren. Habe ich so komplex noch nie gemacht.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz