Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 10:54
Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende einen Deltang Empfänger mit meiner Devo gebunden und bei diesem die Ausgänge neu programmiert.
1xH und 8xP.
Das hat auch alles wie immer gut funktioniert. Wenn ich das Modell mit einem neuen Modellspeicher binde lässt sich der Antrieb (Kanal3), der Servo (Kanal2) und Licht (Kanal1) ohne Probleme über die Knüppel ansteuern.
Weise ich die Schalter jetzt in den Mixern neu zu funktioniert es für den Moment auch...
Wenn ich die Fernsteuerung und das Modell jetzt ausschalte und wieder einschalte, bindet sich der Empfänger und das Fahrzeug reagiert nun auf keine Knüppel und Schalter mehr.
In der Telemetrie Anzeige laufen die Balken für die Kanäle 1-3 fleißig hin und her. Das Fahrzeug rührt sich aber nicht mehr???

Hat einer von Euch eine Idee was hier falsch läuft.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.018

11.05.2020 12:51
#2 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Björn,

welche Software ist auf dem Deltang?

Hast du via DSM2 oder DSMX gebunden?

Welche Anzahl der Kanäle hast du im Modellspeicher eingestellt? 7 oder 12?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 64

11.05.2020 13:29
#3 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Ich hab diese Probleme wenn die Batterien in der Devo zu leer sind
Oben rechts ist ne Voltanzeige wenn die unter 5V ist ist es bei mir meistens schon Problembehaftet


Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 14:15
#4 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
das ist ein ziemlich neuer (ursprünglich Rx43d-32) mit der Version 520.
Ich habe erst DSMX und anschließend DSM2 probiert. Das macht leider keinen Unterschied.
Auch mit den Kanälen habe ich schon rumgespielt. Probiert habe ich 12, 10 welche ich wirklich benötige und auch 7.

Die Devo hat 4.8V.
Da kann ich ja die Baterien mal austauschen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 14:35
#5 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Ich habe eben die Baterien ausgetauscht und bin jetzt über 6V.
Nächster Versuch:
-gebunden in einem leeren Modellspeicher, mit 12 Kanälen und DSMX
Anrtieb, Servo und Licht funktioniert.
-Schalter neu Konfiguriert
Fahrzeug fährt mit den neuen Schalterstellungen
-Devo und Fahrzeug ausgeschaltet und danach wieder ein.
Fahrzeug ist gebunden aber die Knüppel und Schalter funktioniern leider nicht mehr???

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.018

11.05.2020 15:10
#6 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Björn,

welche Software Deviation Version hast du auf dem Sender?
Wenn du dir den Modellspeicher mittels Rechner anschaust, ist die Datei okay?
Ich hatte schon das Problem, das der Speicher in der Devo nicht so wollte wie er sollte.
Musst den Speicher neu formatieren und dann hat alles wieder funktioniert.
Bevor du formatierst, die Ordner im Sender sichern!!!

Den Sender in Windows erst trennen und dann den USB-Stecker abziehen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 15:29
#7 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
die Version ist Devo 7e V5.0.0
Wenn ich mir die Datei auf dem Sender ansehe ist diese ok.
Ich habe es auch schon auf der Devo von meinem Sohn ausprobiert. Da erhalte ich die gleichen Effekte.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.018

11.05.2020 15:55
#8 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hi,

das bedeutet das Problem schlummert wahrscheinlich im Empfänger.
Speichert er die Änderungen nicht. Hat er evtl. die Funktionen... die er hatte bevor du ihn konfiguriert hast?
Oder reagiert er auf nichts?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 16:52
#9 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
das ist ja erstaunlich.
Sobald der Emfänger mit einem leeren Modell gebunden ist hat er die eingespeicherten Änderungen.
Gehe ich mit dem leeren Modell auf den Empfänger und programmiere Ihn, hat er die Änderungen.
Gehe ich jetzt allerdings mit einem verändertet Modellspeicher auf den Empfänger setzt sich dieser zurück. Und lässt sich über die Grundeinstellung bewegen.
Verbinde ich diesen wieder mit dem leeren Modellspeicher hat er wieder die Änderungen.
Verrückt???
Sollte ich den besser umtauschen? Den hatte ich erst vor kurzem bei Peter Stöhr gekauft.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.018

11.05.2020 17:23
#10 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Björn,

der neue Modellspeicher ist
Protokoll:DSMX
ID: 1234572 (als Beispiel)
Kanäle: 12

verändere Modellspeicher:
Protokoll:DSMX
ID: 1234573 (als Beispiel)
Kanäle: 12

Wichtig ist, dass das Protokoll und die Kanäle gleich sind.
DMS2 unterstützt nur bis zu 7 Kanälen. Aber da du ja 10 Kanäle benötigst hast du DSMX verwendet.

Irgendwas muss an de "veränderten" Modellspeicher anders sein.
Lösche diese doch mal und lege ihn neu an.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 18:46
#11 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen.
Das passiert immer wenn ich den Kanal 1 (bei mir Licht) vom Knüppel auf einen Schalter lege.
wahrscheinlich hat Kanal 1 einen Defekt.
Ich habe den Empfänger umprogrammiert und Licht auf Kanal 7 gelegt. Ich benötige ja nicht alle 12. So lasse ich Kanal 1 einfach weg.
So funktioniert es???

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.217

11.05.2020 19:02
#12 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Ist der Schalter an Kanal 1 nur ein 2-Positionen-Schalter der nicht auf 0 steht? Standardmäßig ist beim Deltang Arming/Activation bei Mittelstellung Kanal 1 aktiviert. Schalte das doch mal aus.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.018

11.05.2020 19:15
#13 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Hmmm,
das Problem mit dem "Arming" hatte ich noch nicht und ich habe schon einiges mit den Empfängern angestellt :-)
Wäre aber eine Möglichkeit.

Zum Deaktivieren wäre das dann 4 - 1 - 1.

http://www.deltang.co.uk/rx43d-v520-p.htm

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L Offline




Beiträge: 87

11.05.2020 19:51
#14 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Hilfe,
ich habe jetzt wieder den Kanal 1 aktiviert und Arming für den Kanal herausgenommen.
jetzt funktioniert es

Klasse. Ihr seid soooo gut!!!

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.217

11.05.2020 20:19
#15 RE: Hilfe Probleme mit der Devo Zitat · Antworten

Schön, dass es klappt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz