ATtiny's mit dem Arduino beschreiben

08.05.2020 15:10
#1 ATtiny's mit dem Arduino beschreiben

Hallo Zusammen,
da gesten Abend in der Runde einige Fragen aufkamen wie man sich am einfachsten ATtiny's für Lichtanimationen wie Drehspiegel oder Quadroblitzer etc. selber brennen kann, möchte ich hier mal eine kleine Anleitung veröffentlichen.
Ich benutze dazu einen Arduino Nano und einen Atmel ATtiny85.

Viel Spaß beim nachbauen.

[[File:ATtiny beschreiben.pdf]]

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn
Dateianhänge
  • ATtiny beschreiben.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
08.05.2020 23:17
#2 RE: ATtiny's mit dem Arduino beschreiben

Hallo.
In attini 85 könnte mehr Programm passen. Ich versuche auch, in Arduino zu schreiben, um das Licht zu Steuern.
Aber ich denke, ich habe genug attini 45.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2026 22:02 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2026 22:02)
#3 RE: ATtiny's mit dem Arduino beschreiben

Moin zusammen,

Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige habe ich einen Hinweis für alle Beginner. Mir hat diese Anleitung, insbesondere der Schaltplan, von Björn sehr gut gefallen und geholfen. Daher nochmal danke an dich Björn.

Wie ich lernen durfte kann man den Nano an den PC anschließen und dann die Stromversorgung für den Attiny vom Nano holen. In dem Fall musste ich allerdings das rote +5V Kabel genau 3 Plätze weiter links anstöpseln, also dort wo beim Nano +5V dran steht... Nun, das hätte man sich denken können, hat mich 3 Tage des Suchens gekostet.

Und nebenbei, ich habe noch einen Tipp der genau diese Anleitung Schritt für Schritt erklärt:

Den Code selber habe ich mit ChatGPT erarbeitet. Nicht schön, aber ich habe schnell erkannt, dass ich bei 2 Inputs und 3 Outputs inkl. PWM Signaleingang alleine nicht weiterkomme.

Liebe Grüße,
Nico

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
104%