Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.276 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 16:04
#16 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Okay, dann kommt da kein Strom an und irgendwo gibt’s einen Fehler, den ich finden muss. Ich besorg mir ein Messinstrument und schau', wo Strom fließen kann und wo er es nicht tut.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Schwarmhilfe!

PS: wir bleiben bei Aktenzeichen xy ungelöst


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

07.05.2020 17:11
#17 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Lukas,

fange doch bitte ganz einfach an (vorausgesetzt der Akku ist voll):

a) + vom Akku über Schalter an VCC vom RX32
b) - vom Akku direkt an GND vom RX32
c) RX32 und binden
d) Servo an P2 und testen ob Servo anstelle des ERMICRO funzt
e) Servo von P2 an P1 und testen ob Lenkung funzt - Servo bleibt an P1
f) Motor über ERMICRO an P2 und testen
g) Ladebuchse verdrahten
h) und nun erst um das Laden des Akkus kümmern

So solltest Du ohne Messgeräte auskommen

Viel Erfolg!

Gruß,

Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.05.2020 20:15
#18 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Siegfried, im Set ist kein Rx32 mehr enthalten, weil Sol-Expert sich davon unabhängig machen will. Daher ist ein anderer Empfänger im Set (Orange R614XN), der etwas anders (und viel billiger) ist (aber nur 6, statt der beschriebenen 7 Kanäle hat).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

07.05.2020 20:29
#19 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

das ändert nichts an der systematischen Vorgehensweise

Gruß,

Siegfried


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

07.05.2020 20:36
#20 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Moin,

außer das du für den Empfänger zum binden zwei mal Minus brauchst

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.05.2020 20:39
#21 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

@Siegfried
Vom Grundsatz her bin ich eher dafür, dass die Masse zuerst angeschlossen wird

@Lukas
Für mich sieht die Verdrahtung auf den Fotos plausibel aus. Also einfach mal testen, ob das so funktioniert und dann nochmal schön verdrahten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

07.05.2020 20:44
#22 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

@ Sebastian
GND ist selbstredend zuerst angeschlossen denn der VCC-Schalter wird erst zur Inbetriebnahme geschlossen...
Gruß,


kempi Offline



Beiträge: 86

08.05.2020 00:35
#23 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo LukasE.

Der Orange R614XN arbeitet mit eine Betriebsspannung
von 3,7 bis 9,6 V.
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...14XN::1314.html

Zum binden des Empfänger musst du eine Kabelbrücke legen.
Wenn ich mich richtig erinnere von AUX nach cPPM.Wenn der Empfänger
gebunden hat wird die Brücke wieder entfernt.

Hast du das Set mit den Sender gekauft?Wenn ja,so musst du da noch ein Update machen auf Software Deviation.
DSMX und DSM2 kann die Anlage von Hause aus nicht.Ich hatte das gleiche Problem.

Oliver hat dazu ein Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=4yYVP6ip4mY&t=678s

Gruß
Hermann

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


LukasE. Offline



Beiträge: 10

08.05.2020 14:04
#24 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Liebe Alle, die seit her kommentiert haben:

Danke für euer Bemühen mir weiterzuhelfen!


Kurzes Lage-Update:
Nach ein paar Messungen ausgehend vom eingeschalteten Schiebeschalter zum Minus-Knotenpunkt durchgeführt und es scheint tatsächlich Strom zu fließen. Gemessen wurde auch die Verbindung vom Akku zum Minus-Knotenpunkt um einen defekten Schalter auszuschließen und auch die Ladekomponenten habe ich gemessen (die Buchsenseitigen Kontakte während des Ladevorgangs) - alles soweit gut. Der Hund scheint im Plus-Knotenpunkt begraben zu sein, von dort aus gibt es keine Distribution.

Habe jetzt testweise nur die Plus-Leitung vom Schalter mit dem Empfänger verbunden. Laut Messung von Schalter zu Empfänger kommt Strom an, zwar wenig aber doch. Auch vom Lötpunkt der Plusstelle des Empfängers zu meinem Minus-Knotenpunkt fließt Strom. Jetzt kann es nach meinem Verständnis nur noch daran liegen, dass er Akku nicht genug liefert, weil die LEDs am Empfänger nichts signalisieren. Ich lasse den Akku jetzt mal etwas länger an der Powerbank, auch wenn die rote LED an der USB-Platine ausgeht und probiere es in ein paar Stunden nochmal.


LukasE. Offline



Beiträge: 10

08.05.2020 14:09
#25 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Hermann,

danke für den Hinweis mit der Fernsteuerung. Habe das Update durchgeführt, das hat alles geklappt.

Um die Brücke zum Binden kümmere ich mich, sobald überall dort Strom fließt wo er soll . Das Kabel hab ich mir gleich am Empfänger angelötet vorbereitet, damit ich es dann nur noch verbinden muss.

Schöne Grüße
Lukas


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.05.2020 14:41
#26 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hi,

das mit der Powerbank ist ein guter Hinweis.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es welche gibt, bei denen ein gewisser Strom abgenommen werden muss damit diese Strom liefern.
Nicht das die Powerbank nach ein paar Minuten den Ausgang abschaltet. Hast du ein normales USB-Ladegerät oder kannst du den USB-Port an einem Computer verwenden?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


LukasE. Offline



Beiträge: 10

08.05.2020 16:13
#27 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hi,

hab nach deinem Tipp die Ladeplatine gleich mal am Laptop ausprobiert und das Lade-LED ging diesmal nicht aus, somit lag das Ladeproblem wirklich daran, dass sich die Powerbank wegen der geringen Abnahme abgeschaltet hat. Die Anzeige, dass der Akku voll ist war aber auch ziemlich rasch erreicht (beide LEDs leuchteten), weswegen ich ein Akkuproblem für den restlichen Schaltkreis ausschließen kann.

Ich habe dann wieder die Ladeverbindung getrennt und den Schalter eingeschaltet aber es passierte leider aber immernoch nichts. Eine Messung vom Plus- zum Minuspunkt des Empfängers ergab, dass dort Strom fließt aber es leuchten keine LEDs des Empfängers. Auf den Verdacht hinauf, dass vielleicht nur die LEDs des Empfängers kaputt sind habe ich mal die Brücke zum Binden hergestellt und versucht die Fersteuerung an den Empfänger zu binden, jedoch ohne Erfolg. Ich glaube ich sollte einen neuen Empfänger kaufen...

EDIT: Habe Fahrregler und Servo wieder mit der Plusleitung verbunden (die habe ich ja testweise getrennt) und gemessen. Alle werden mit Strom versorgt aber er Empfänger gibt kein Lebenszeichen von sich.

Messpunkte im Detail, jeweils zum Minusknotenpunkt:
Pluspunkt Fahrregler
Kabelende Knotenpunkt plus Fahrregler
Kabelende Knotenpunkt plus Servo
Pluspunkt Empfänger

bei allen leuchtet am Messgerät die 6V Anzeige deutlich. Das verwendete Gerät ist ein PAN Volttester 400 (2-poliger Spannungsprüfer mit LED-Anzeige 6 - 400V AC/DC)


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

08.05.2020 19:49
#28 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hy,

das tutmir echt leid das es immer noch nicht funktioniert.
Ich überlasse die weitere Hilfe den Profis.
Ich habe eben meinen USB Lader nochmal ausprobiert und bei mir leuchtet am Laptop über USB Ausgang aber garnichts wenn der Akku voll ist. Verstehe ich nicht aber OK.
Ich hoffe das du bald von einem Erfolg berichten kannst.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Seiten 1 | 2
Sattelteller »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz