Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
 LKWs
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

05.05.2020 20:03
Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Hallo Leute,
Ich bau im Moment ein Muldenzug auf. Ich wollte gerne die Stützen beweglich machen zum Auf-/ Absatteln! Hab alles auf messing nachgebaut ... jetzt hab ich das Problem das der Servo die Stützen quasi nicht weit genug nach unten fährt ! Vllt hat ja von euch einer ne Lösung wie man das machen könnte das die weiter ausfahren ?! Hab mal ein paar Bilder von meinem Aufbau angefügt damit ihr sehen könnte wie ich es realisiert hab
A9DC44D5-DA18-44FA-BBE5-605F15F602FA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
DBDEE64C-CC18-4B76-AD42-198DC3436B1C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
91B38206-37EF-4E87-BA13-8F094EF8DEBE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
7777B261-15B0-4318-AB49-0A0ED504ABA9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.05.2020 20:12
#2 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Ist das Ausfahren mechanisch begrenzt oder reicht nur der Drehwinkel vom Servo nicht aus?
Wenn der Weg mechanisch zu kurz ist, müsstest du die Stützen nach oben hin länger machen. Wenn es nur der Drehwinkel ist, kannst du noch Widerstände am Poti im Servo ergänzen (je 1kOhm auf den Außenseiten dazwischen löten könnte schon reichen).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

05.05.2020 20:52
#3 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Ja der servoweg reicht nicht... dummerweise hab ich den schon eingeklebt.


Charmin Offline



Beiträge: 152

06.05.2020 00:18
#4 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Evtl den Winkel ändern, sodass man auch mit weniger weg zurecht kommt?

Viele Grüße
Nico


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

06.05.2020 06:31
#5 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Ich würde den Messingstift an den Stützen weiter nach außen versetzen, also etwas aus der Mitte raus (In die entgegengesetzte Richtung vom Servohorn). Dann müsste am Servo aber ein längeres "U" montiert werden. Durch den längeren Hebel hast du bei gleichem Drehwinkel einen weiteren Weg zur Verfügung. Nachteil, du hast weniger Kraft um den Auflieger anzuheben. Ich denke, dass das Servo einen leeren Auflieger schafft. Vollbeladen abstellen kommt ja auch selten vor..

Gruß Tobi


HeJo Offline



Beiträge: 21

06.05.2020 08:17
#6 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Kannst du nicht den Servoweg an der Funke ändern? An meiner geht das. Die meisten Servos haben einen größeren Weg. Ich habe das bei mir probiert, und kann in beide Richtungen auf 150% erweitern

Hejo


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.05.2020 09:56
#7 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Ich würde es machen, wie Tobi gesagt. Den Anlenkpunkt einfach etwas weiter nach außen ( rechte Fahrzeugseite ) setzen. Dafür den Servohebel etwas länger. Dadurch vergrößert sich der Servoweg. Dann sollte es passen.

Viele Grüße
Sven


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.05.2020 11:06
#8 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Dann besteht aber auch das Risiko, dass sich die Stützen verkanten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

06.05.2020 13:11
#9 RE: Kempf Mulde Stützen Probleme Zitat · Antworten

Ja an der devo hab ich den weg schon verlängert... reicht aber nicht . Werde das mal mit dem hebewinkel änder und den stift versetzen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz