Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
HeJo Offline



Beiträge: 21

03.05.2020 12:19
Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Das ist mein erster Mikromodell Umbau.
Besorgt hatte ich mir zuerst den Satz von SOL-EXPERT 4-Kanal Empfänger 40MHz; Getriebebausatz; Alf und diverse LED’s für ein Feuerwehrfahrzeug. Das Fahrzeug war damals auch dabei.

Aber ich habe dann um schneller ans Ziel zu kommen erst einmal den FC-Bus meines Sohnes begonnen. Dort habe ich erst einmal schnell den Empfänger, Fahrregler ER600 und das Servo eingebaut. Anbei ein Paar Fotos zu diesem Bauzustand

Da ich mit meinen Anderen Modellen nach und nach auf 2,4GHz umgestellt habe ist der 40MHz irgendwann rausgeflogen und gegen ein RX35D7 getauscht worden. Da mir die Lenkung auch nicht so richtig gefiel habe ich auch diese neu gestaltet und ein Paar LED’s als Scheinwerfer und Rückleuchten ohne Steuerung eingebaut.
Nun baue ich alles um. Es wird neu eingebaut:
ALF für Blinker, Licht; Inneraumbeleuchtung; Frontscheinwerfer; Rückleuchten kombiniert mit Bremslicht;
Alle in 603 LED’s ausgeführt.
|addpics|u67-1-d5ab.jpg,u67-2-71c8.jpg,u67-3-c2db.jpg,u67-4-9435.jpg,u67-5-c64d.jpg,u67-6-9651.jpg,u67-7-eb33.jpg,u67-8-6298.jpg|/addpics|

Hejo


inkyblue Offline




Beiträge: 83

10.05.2020 13:55
#2 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Hallo,
hab mal ne frage zum ALF. Das dort die blinker in einen takt ein und aus gehen, kann ich mir denken (wäre sonst kein blinker). Aber die Anschlüsse der Rundumleuchten sind auch irgendwie getaktet, oder kann man dort auch andere Beleuchtung anschließen. Also ich meine 2x Blinker und 3x Licht.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.217

10.05.2020 14:08
#3 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Ich würde mal gerade heraus behaupten: Nein. Der Tiny hat eine feste Programmierung. Daher werden die Rundumlichter immer blinken, wenn sie eingeschaltet werden.

Es gibt aber auch Licht- und Schalttinys, wo du mehr Schaltausgänge hast. Je nach Sinnhaftigkeit des Einschaltens kannst du theoretisch auch mehrere unterschiedliche Tinys auf dem selben Kanal parallel schalten. Ansonsten nimmst du halt einen neuen Kanal dafür.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


inkyblue Offline




Beiträge: 83

10.05.2020 14:24
#4 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
Der Tiny hat eine feste Programmierung. Daher werden die Rundumlichter immer blinken, wenn sie eingeschaltet werden.

Aaah, jetzt versteh ich das erst. Es sind nicht zwei Rundumleuchten, sondern zwei Anschlüsse für LED, die in einer Rundumleuchte verbaut werden.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.217

10.05.2020 14:37
#5 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Doch, es sind zwei separate Rundumleuchten. Jeweils zwischen Schaltausgang und "+" der Lipo.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


HeJo Offline



Beiträge: 21

10.05.2020 17:43
#6 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von inkyblue im Beitrag #4
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
Der Tiny hat eine feste Programmierung. Daher werden die Rundumlichter immer blinken, wenn sie eingeschaltet werden.

Aaah, jetzt versteh ich das erst. Es sind nicht zwei Rundumleuchten, sondern zwei Anschlüsse für LED, die in einer Rundumleuchte verbaut werden.




Ich würde eher sagen das sind zwei Blinkausgänge die zeitversetzt blinken! Aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Wenn du dir mal die Schaltungsskitze bei SOL-Expert dazu anschaust.
https://www.sol-expert-group.de/media/co...chtbaustein.pdf
Gruß

Hejo


inkyblue Offline




Beiträge: 83

10.05.2020 20:58
#7 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #5
Doch, es sind zwei separate Rundumleuchten. Jeweils zwischen Schaltausgang und "+" der Lipo.


Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie bekommt man eine Rundumleuchte hin mit einer LED? Entweder an oder aus. Mehr geht doch nicht 😲

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


HeJo Offline



Beiträge: 21

10.05.2020 23:40
#8 RE: Umbau FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #7
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #5
Doch, es sind zwei separate Rundumleuchten. Jeweils zwischen Schaltausgang und "+" der Lipo.


Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie bekommt man eine Rundumleuchte hin mit einer LED? Entweder an oder aus. Mehr geht doch nicht 😲


richtig, das geht nicht aber der wechselnde Blinkefekt zwischen zwei Leuchten sieht im kleinen ähnlich aus. Die moderne Blaulichter haben eh keine Drehspiegelleuchten mehr

Hejo


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz