Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon

  • Seite 1 von 2
28.03.2007 15:17 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 15:29)
#1 Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar
Admin
Hallo zusammen,

nachdem ja schon einige versucht haben, Reifen aus Latex herzustellen und es bei vielen gescheitert ist ( wie auch bei mir ), habe ich in Sinsheim einen super Tipp von diets bekommen. Form und Reifen werden aus dem gleichen Material hergestellt. Als Trennmittel verwendet man Talkumpulver. Nachdem ich eine Bezugsquelle für 2 K Silikon gefunden habe, konnte es auch ziemlich schnell losgehen.

So schaut das Endergebis dann aus. Das sind meiner allerersten, selbst hergestellten Reifen:









Bei den nächsten Reifen ( Kibri Unimog Reifen ) werde ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an diets für den Super Tipp !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 19:50
avatar  Carsten
#2 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar

Ja die Reifen von diets konnte ich letztes Jahr schon im Gelände fahren und diese haben einen sehr, sehr guten Grip.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 23:18 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 23:19)
#3 Anleitung zur Herstellung online
avatar
Admin
So, für jeden der das gerne mal probieren möchte, habe ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Sie ist im Word Format und 1,75 MB groß.

Hier gibt es die Anleitung zum Download ( 1,75 MB )

Viel Erfolg !

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 12:46
avatar  Danexim
#4 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
Da

Hallo Sven,

wieviel Talkumpluver benutzt Du denn?
Staubst Du die Form nur leicht ein und klopfst den überschüssigen Rest wieder raus? Oder lässt Du den Rest einfach in der Form.

Das Ergebnis sieht ja prima aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 13:32
#5 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar
Admin

Die Form muß "eingestaubt" sein. Das reicht eigentlich aus. Zu viel Puder setzt sich dann wieder an den Reifen ab ( wie auch den Fotos teilweise zu sehen ) Das geht am besten mit einem Pinsel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 13:49
avatar  Danexim
#6 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
Da

Danke, auch für die Anleitung.

Da bin ich mal gespannt wie es klappt, wenn ich das Silikon geliefert bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 22:09 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 22:14)
avatar  diets
#7 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
di
Schöne Reifen!

Ich bin mir nicht sicher, wieviel Talkum du verwendest. An den fertigen Reifen, sollte kein Talkumpuder zu sehen sein.

Bei diesem Reifen ist die Form anscheinend optimal vorbereitet worden. (Fast) Kein Puder zu sehen!

Auch das Profil sieht super aus!

Ich klopfe, pinsel und blase den überschüssigen Puder immer vollständig ab. In der Form ist eigentlich kein Puder mehr sichtbar. Schlimmstenfalls ist die Form zerstört, was man aber verkraften kann, eine neue ist ja schnell gefertigt.

diets - hat die idee nur von cooldragon übernommen

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 22:23 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 22:23)
#8 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar
Admin
Das ist richtig, das waren die allerersten Reifen. Da hatte ich noch viel zu viel Talkumpuder verwendet. Habe mittlerweile mehrere Reifen hergestellt. Da habe ich deutlich weniger Talkumpuder genommen. Jetzt haben die Reifen auch keine weißen Stellen mehr. Man lernt nie aus ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2007 20:55
#9 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar

He Sven,

super Reifen, muß ich mir mal im Original ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2007 21:04
#10 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar

Hallo Sven

Sehen schon gantz gut aus deine Reifen, Der LKW Reifen gefält mir an besten.
Wo hast du den das Talkumpulver und das 2 Komponenten Silikon her ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2007 23:10
#11 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar
Admin

In der Anleitung steht alle drin. Kann es Dir aber auch nochmal so sagen. Das 2K Silikon bekommst du hier:

http://shop.shera.de/index.php/shera/eco...massen/duosil_s

Aber Achtung: 2 x 1 Kg kosten 79.00 Euro. Reicht dann aber auc für den einen oder anderen Reifen

Das Talkumpulver bekommst du in der Apotheke.

Die Anleitung gibt es hier http://www.mikromodelle.de/datein/reifenherstellung.doc



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 10:40
#12 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar

Hallo Sven

Schöne Anleitung.

Mal schauen Fileicht findet man ja noch andere Billigere Bezugsquellen für das Silikon.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 10:51 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2007 10:51)
avatar  MrFemto
#13 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
Mr
Hallo Sven,

welche Shorehärte hat dein Silikon eigentlich ?

Ich habe meines als 300g Gebinde gekauft, das ist viel günstiger,
gab es auf einer Messe...
Die Firma gibts es sicher irgenwo im Netz.
Bei ebay gibts auch kleinere Mengen zu kleineren Preisen in div. Webshops.

georg

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 11:48
#14 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
avatar
Admin

Hallo Georg,

das Silikon hat eine Shore Härte von 9.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2007 07:39
avatar  Mykrobe
#15 RE: Reifenherstellung aus 2 Komponenten Silikon
My

Da mein vater zahnarzt ist hatt der sowas im labor, aber in gelb, und viel zu weich (zumindest nach meinen efahrungen) kann man das irgendwie verstärken????

_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!
Georg 2 :)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%