Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Probleme
432Niklas Offline



Beiträge: 23

03.03.2020 18:13
Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Hallo,

Und zwar habe ich das Problrm das ich meine Blinker leds auf dei platine aufgelötet habe, aber die eine led in normaler helligkeit blinkt und die andere nur kurz aufglimmt.

Auf dem ausgang P2 also blinker links leuchtet die led normal.
Auf dem ausgang P3 also blinker Rechts glimmt sie nur kurz auf.
Ich habe den RX43D-1 verbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=wtoZUueZ10w

Die Leds sind in ordnung lege ich sie zusammen auf 2 leuchten beide normal nur auf p3 nicht


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.03.2020 19:44
#2 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Was hast du denn für Vorwiderstände verbaut? Hast du irgendwas am Empfänger rumprogrammiert?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


432Niklas Offline



Beiträge: 23

03.03.2020 20:01
#3 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Ich habe bisher keine wiederstände selbst verbaut wollte erstmal rein dei funktion prüfen. Umprogrammiert habe ich nix zumindest absichtlich nicht.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.03.2020 20:10
#4 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Wie, du betreibst die LEDs ohne Vorwiderstände? Damit hast du keine Strombegrenzung für die LEDs und überlastest die Ports am Deltang! Das kurze Aufflackern passt zum Bild der Überlast. Mach mal ein paar Kiloohm Vorwiderstände rein und teste nochmal.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


432Niklas Offline



Beiträge: 23

03.03.2020 20:17
#5 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Ich werde das gleich mal ausprobieren ich habe bisher nur die leds ohne wiederstand an der platine angeschlossen weil ich es garnicht wusste das sie einen vorwiederstand haben müssen. dachte die platine hat sowas schon. Aber warum ist das dan nur aufm dem einen ausgang ? Ich habe das Problem ja nur auf dem P3 ausgang schließe ich die led woanders an der platine an funktioniert es.

Grüße Niklas


432Niklas Offline



Beiträge: 23

03.03.2020 20:53
#6 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Hsllo Sebastian,

danke für die Hilfe habe jetzt 300 Ohm vorwiederstand und alles funktioniert.
Habe da aber noch eine frage undzwar kann ich an dem empfänger noch ein blaulicht tiny anschließen oder wie funktioniert das algemein ?

Grüße Niklas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.03.2020 20:54
#7 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Einige Ausgänge am Mikrokontroller können ggf. mehr Last vertragen, als andere (durch Zufall oder fertigungstechnische Prozesse bedingt). Die Spezifikationen des Deltang besagen aber, dass die P-Ausgänge nur mit 4mA je Ausgang belastet werden dürfen. Außerhalb dieser Grenzen kann das funktionieren, muss aber nicht und kann außerdem zur Zerstörung des Empfängers führen. Auch LEDs haben einen maximalen Strom, den sie vertragen können. Dieser Strom wird nur durch den Vorwiderstand begrenzt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.03.2020 21:12
#8 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

300 Ohm sind noch zu wenig für gelbe LEDs! Bei einer Flussspannung von 1,9V und 4,2V Versorgungsspannung (volle Lipo) hast du noch 7mA Last je LED am P-Ausgang! Nimm lieber 2,2kOhm oder mehr, du hast ja nicht nur eine Blinker-Led je Seite.

Der Blaulicht-Tiny (Doppelblitz-Tiny?) wird wie ein Servo (Impulsleitung) an einem P-Ausgang angeschlossen. Über die Knüppel-/Tasterwege werden dann die entsprechenden Funktionen des Blaulicht-Tinys angewählt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


432Niklas Offline



Beiträge: 23

03.03.2020 21:34
#9 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Ich hatte mich mit den wiederständen an dieser liste orientiert: Vorwwiderstände für LEDs

und da stand bei der buagröße 0603 bei blinkern 300 ohm

Habe leider nur smd wiederstände und der größte ist 180 ohm . hatte jetzt 2 150 ohm hintereinander gelötet.
Werde wahrscheinlich mindestens 4 leds pro blinker seite haben.

Grüße niklas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.03.2020 22:01
#10 RE: Blinker led glimmt nur Zitat · Antworten

Die Tabelle von 2011 ist bestimmt nicht auf die Deltang-Empfänger bezogen. Man auch nicht pauschal sagen, dass die Widerstände zu den LEDs passen. Einige LEDs sind heller, andere dunkler. Wenn du mehr als die spezifischen 4mA je P-Ausgang nutzen möchtest, empfehle ich dir, einen FET oder Digital-Transistor an die P-Ausgänge zu hängen und damit die LEDs zu treiben.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz