Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Probleme
Chantal Offline



Beiträge: 440

02.03.2020 09:55
Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

An die Spezialisten für Elektronik und Programmierung,

Mein 4- Achser Schwerlastzugmaschine Actros von Hermann Paule hat nach dem ich an dem Antriebsstrang den Reifentausch vornahm, versehendlich die letzte Achse mit null Spiel zum Blockieren brachte und nicht bemerkte.
Als ich nun ein Fahrtest vornahm bewegte sich nichts Licht funktionen gingen fahren war nicht.
Fahrversuche hatte ich zweimal getestet mit dem Erfolg nichts ging. Antriebsstrang ausgebaut Motor läuft ohne Probleme. Habe dann den Akku wider voll geladen mit dem Multimeter die Spannung am Fahrregler gemessen " NULL Spannung " die Lichtfunktionen funktioniren zwar aber nicht so wie diese sollen.
Am Samstag war ich in Füstenfeldbruck auf der Messe und konnte mit Oliver das Problem kurz besprechen.

Ich habe am Sonntag ein Reset vorgenommen deise Info hatte ich aus den Forum.
Reset: 4-6-3 umprogrammiert in einem neutralen Modellplatz in der Funke wo die Lenkung nicht revers ist und die Knüppel dort sich befinden wenn alles jungfreulich ist.
Die Rücksetzung auf Werkseinstellung hat funktioniert.
Der Fahrregler vom RX43D-1 v. 5.2 funktionierte aber sobald der Motor belaste wurde steigt der Deltang wider aus.
Also auf ein neues wider zurückgesetzt.

Nun kommt die Frage:
- Wie kann ich den H- Ausgang in zwei Servo- Ausgänge mit zwei neuen Kanälen umprogrammieren.

Level 1 -> 1 flash = H- Ausgang -> Ja
Level 2 -> 1 flash = H 1 -> Ja
Level 3 -> ? ab da komme ich nicht weiter. Wie komme ich jetzt dann auf Level 3 1 flash = Servo
Level 4 -> X flash für den Kanal

Nun hänge ich in der Schleife !

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.03.2020 11:41
#2 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #1
...Der Fahrregler vom RX43D-1 v. 5.2 funktionierte aber sobald der Motor belaste wurde steigt der Deltang wider aus.
Also auf ein neues wider zurückgesetzt.




Bricht eventuell die Akku-Spannung zusammen? Vielleicht ist ja die "Schutz"platine defekt. Löte das Ding am besten aus.


Zitat von Chantal im Beitrag #1
...Nun kommt die Frage:
- Wie kann ich den H- Ausgang in zwei Servo- Ausgänge mit zwei neuen Kanälen umprogrammieren.



Wieso 2 Kanäle? Ein H-Ausgang hat auch nur einen Kanal.


Zitat von Chantal im Beitrag #1

...Level 1 -> 1 flash = H- Ausgang -> Ja
Level 2 -> 1 flash = H 1 -> Ja
Level 3 -> ? ab da komme ich nicht weiter. Wie komme ich jetzt dann auf Level 3 1 flash = Servo
Level 4 -> X flash für den Kanal



Du bist auf dem Holzweg!
--> 3-Pin-1-Kanal

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

02.03.2020 17:03
#3 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Welche Schutzplatine meinst du denn ?
Am Akku gibt es keine Schaltung mehr.

Der H1 hat doch 2 Pin's so ich möchte einfach statt dem H- Ausgang 2 Servoausgänge machen.
- ein Servo -> für einen neuen Fahrregler
- zweite Servo -> frei für andere Ding

Nun wie programmiere ich die beiden Pin's so um damit ich zwei Servo- Ausgänge mit einem eigenen Kanal für jeden Servo- Ausgang bekomme.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

02.03.2020 17:10
#4 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Chantal

Meines Wissens ist es nicht möglich die F oder H Ausgänge als Servoausgang zu codieren.

Die F Ausgänge kannst du als Lichtausgänge (LED ON/OFF) codieren und so verwenden. Da hast du einen P-Ausgang frei welchen du als Servoausgang codieren kannst.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

02.03.2020 18:13
#5 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

wie Michl schon schreibt kannst du aus einem H-Ausgang keinen P-Ausgang machen.
Wenn du einen RX43 mit einem Regler konfiguriert hast, hast du 6x P-Ausgang zur Verfügung.
In Kombination mit den 2x F-Ausgängen reicht das in der Regel für die meisten Modelle.

Wie leuchtet denn die Led nachdem die beim H-Ausgang im 2. Level wieder mit ja bestätigst?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Chantal Offline



Beiträge: 440

05.03.2020 09:07
#6 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke erstmal für deine Info!
O.K. -> dann sind die beiden Pins des H- Ausganges nicht mehr weiters verwendbar.
So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich die beiden F- Ausänge muss dies noch mal überprüfen.
Ein F- Ausgang habe ich an die Arbeits- Scheinwerfer genommen. P6 ist auch schon weg -> belegt.

UPS -> da erwischt du mich auf dem linken Bein. Weis nicht mehr habe aber auch nicht so richtig darauf geachtet.
Um eine fundierte Aussage machen zu können muss ich hat den Prozess mal widerholen.

Fazit:
- werde den Reset- Prozess noch mal anstoßen um eine Aussage machen zu können.
- werde wohl den Deltang RX43D-1 v.5.2 auslöten und neu verdrahten. denn alles andere ist nur herumgeeiere!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 440

05.03.2020 09:19
#7 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Michi,

danke für deine Info!
Der Tip mit den F- Ausgängen ist eine Option.
Ein F- Ausgang habe ich bereits für die Arbeits- Scheinwerfer verwendet.
- Damm müsste ich schauen, was ich mit dem anderen F- Ausgang gemacht habe und ihn dann als Schalter umprogrammieren.
- den zweiten F- Ausgang für das Licht umprogrammieren.
- Dann könnte ich ja P5 (Kanal1) als Servo umprogrammieren. Für den neuen Fahrrgler.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.03.2020 14:03
#8 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

@Oliver
Du meinst sicher 8 P-Ausgänge (und 2 F-Ausgänge) bei einem RX43D-1.

@Chantal
Wenn du vorher den H-Ausgang für den Fahrmotor genutzt hast, hast du sicher auch Brems- und Rücklicht vom Deltang gezogen. Dann kannst du diese beiden P-Ausgänge doch frei machen und einen davon als Servoausgang für einen Fahrtregler mit Brems- und Rückfahrlichtausgang (z.B. MotorTinyII vom Harald) programmieren.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

05.03.2020 15:47
#9 RE: Deltang RX43D-1 v. 5.2 Fahrregler geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

danke für die Info. Habe nicht mehr daran gedacht, dass der Motor Tiny II von Klaus oder der EMICRO von Sol Expert ja bereits eien Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht integriert haben.
Somit habe ich P8 ud P7 zur Auswahl.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz