Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.992 mal aufgerufen
 Lieferwagen
marcvo Offline




Beiträge: 131

31.12.2019 10:55
Pimp my Barkas Zitat · Antworten

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


marcvo Offline




Beiträge: 131

31.12.2019 12:29
#2 RE: Pimp my Barkas Zitat · Antworten

Hallo erst mal,

jetzt muss noch ei B1000 her.

Karrosserie ist von SES Modelltec. Demzufolge auch ohne Scheinwerfereinsätze.

Die Scheinwerfer wurden aufgebohrt und mit einen rund geschliffenen Plexiglas ausgefüllt, dahinter eine 603er LED weiß, an 100
Ohm. Die Blinker auch Aufgebort und mit einen Lichtleiter versehen und mit einer 402er Orangen LED an 47kOhm beleuchtet.
Rücklichter werden aus 2 Stück 402 er LED entstehen. Rück- und Bremslicht werden aber auf eine LED gelegt.

Die Achsen, Faller PKW und Sol Expert 426 Getriebe, sind auf dem Hochboard verklebt. von unten zugänglich kommt noch das Servo und ein RX45. Der Akku kommt auf das Hochboard.
|addpics|ng5-g-93a7.jpg-invaddpicsinvv,ng5-h-9a79.jpg-invaddpicsinvv,ng5-i-e1b1.jpg-invaddpicsinvv,ng5-j-88fe.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


FrankB. findet das Top
nico224 Offline




Beiträge: 444

31.12.2019 19:23
#3 RE: Pimp my Barkas Zitat · Antworten

Moin!

Bist du dir mit den Widerständen sicher? Ich sehe ein Problem schon bei den Scheinwerfern. Mit einer weißen weißen 0603 (Durchflussspannung 3,2V) und einem 100 Ohm Widerstand wird diese LED aber schon 10 mA ziehen.
(4,2V - 3,2V)/100 Ohm*1000 = 10 mA

Der RX45 kann an den P-Ausgängen aber nur 8mA zur Verfügung stellen, dementsprechend wird der Empfänger schon beim ersten Einschalten abrauchen. Andernfalls müsstest du es an den F-Kanal hängen.

Auch der Blinker erscheint mir mit 47k Ohm eher auf der dunklen Seite des Lebens. Ich würde dort aus meiner Erfahrung einen Wert zwischen 1k Ohm und 10k Ohm pro LED empfehlen, notfalls mit etwas orangem Klarlack nachdunkeln.

LG Nico


Andrey findet das Top
Scottie Offline



Beiträge: 336

01.01.2020 13:56
#4 RE: Pimp my Barkas Zitat · Antworten

Hallo Marcus,
zwei Anmerkungen: lohnt das alte SES-Modell die 'Veredelung' als RC-Modell?
Ich würde dafür die Brekina-Modelle vorziehen ...
Die Lichtfarbe der Scheinwerfer erscheint auf den Fotos doch sehr kalt.
Hat zumindest mit dem Original verbauten Scheinwerfern wenig zu tun.
Da würden LED's mit Super Golden White" besser passen.
Außer es soll tatsächlich ein 'gepimpter' der Neuzeit sein ...
Bitte diese Anmerkungen nicht mißverstehen, trotzdem viel Erfolg beim Weiterbau.

Gruß
Scottie


marcvo Offline




Beiträge: 131

01.01.2020 17:24
#5 RE: Pimp my Barkas Zitat · Antworten

Hallo Nico,

habe mal deinen Rat befolgt und das Licht weiter gedimmt.

Hallo Scottie,

klar ist das ein gepimpter B1000. Metallicgrün und moderne LED Scheinwerfer.

Wegen der Fahrbahnerhöhungen zum Langsam fahren erfolgt keine Tieferlegung. Da der Eigentümer Bauer Lindemann jr. seine Bio-Produkte auch in Innenstädte in Verkehrsberuhigte Zonen Liefern muss ;-) .



Ein Brekina Barkas stand grad nicht rum, aber vielleicht kommt noch eine andere Hütte zum wechseln.



|addpics|ng5-k-d822.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


marcvo Offline




Beiträge: 131

19.09.2021 16:35
#6  Barkas Umbau Zitat · Antworten

weiter geht´s.

Jetzt muss das Schneckengetriebe erst mal weichen.

Im Gegensatz zum Wolgagetriebe sollte es hier kein Klebstoffklumpen werden.

Als Basis dient ein MS-U Urofil mit entsprechend eingebrachten Bohrungen 4 und 2mm für den Motor und 1,4mm Bohrungen für die Kupferbuchsen zur Achsenlagerung.

Verbaut wird/ist ein 4mm Motor mit Ritzel 7z auf Stirnrad 22z-da wieder 9z auf 28z an der Radachse.

P1070498.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070499.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Blockhat und xenton
marcvo Offline




Beiträge: 131

03.10.2021 18:56
#7 RE: Barkas Umbau 2.0 Zitat · Antworten

so nun ist er fertig. Weg vom Schneckengetriebe.

2stufiges Getriebe mit 4mm Motor.

P1070501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070502.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070505.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, e-up!, half_pig, Charmin, Otton, JR, Skippy und FrankB.
Blockhat Offline



Beiträge: 94

03.10.2021 20:11
#8 RE: Barkas Umbau 2.0 Zitat · Antworten

Super gemacht genau wie deine Anlage.

Gruß Martin


Scottie Offline



Beiträge: 336

05.10.2021 19:33
#9 RE: Barkas Umbau 2.0 Zitat · Antworten

Hallo Marcus,
Jetzt hat der B1000 ja doch noch eine neue Karosse bekommen. Mit der Steckverbindung kannst du dann noch die Ursprüngliche verwenden.
Gut gemacht.

Gruß
Scottie


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz