Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.190 mal aufgerufen
 LKWs
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

04.10.2018 13:40
Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Nun möchte ich Euch meinen Scania R560 Hängerzug vorstellen.



Euromodell Bremen 2017:
Hier die Probefahrt auf dem Diorama der DC CAR Team Nord.
Vielen Dank für die schönen Stunden mit Euch.


Links die Motorbrücke DRV8837, die 8 Drähte dran zu löten war Super-Fummelkram.
Mittig seht ihr den Arduino Pro Mini, zur Steuerung der ganzen Kiste.


Zum Einsatz kommt eine 1S/150mAh Zelle von JJR/C welche im Fahrerhaus versteckt wird.


Weil ich kein Freund von fahrerlosen Fahrzeugen bin, steigt schnell noch Fahrer und Beifahrer ein.
Vielleicht ist das Herr SACKMANN Senoir und Junior.


Das Fahrerhaus in Vorbereitung.


Zum steuern des Scania programmiere ich mir eine App für das iPhone.
Diese App basiert auf einem Projekt von Owen L Brown, der ein Servo über iPhone/Bluetooth bewegt.
Der Empfänger ist ein HM-10 Bluetooth-Modul, welches mit dem Arduino Pro Mini seriell kommuniziert.
Wenn ihr auf dem ersten Bild genau hinschaut, seht ihr das HM-10 Modul hinter dem Fahrerhaus auf der Ladefläche.


schoppi Offline




Beiträge: 77

04.10.2018 18:00
#2 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Moin Jörg,

interessantes Projekt. Die Vorführung ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Ich gehöre zum DCCar-Nord Team, aber das habe ich dann letztes Jahr wohl verpasst.

Bist du dieses Jahr wieder in Bremen ? Wir stellen wieder aus. Würde gerne mehr über das Projekt erfahren.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

04.10.2018 20:32
#3 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Moin Andreas,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Gast-Fahrer wieder bei Euch fahren darf.

Sehr gerne komme ich vorbei und wir können dann die Modelle fahren lassen und ein bisschen Fachsimpeln.

Natürlich verrate ich hier im Forum exklusiv die Geheimnisse des Projektes.

Was für Fragen hast Du denn?

Gruß Jörg


schoppi Offline




Beiträge: 77

06.10.2018 00:20
#4 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Moin Jörg,
eigentlich viele Fragen......:-).

Aber ich denke da können wir uns ausführlich in Bremen unterhalten.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

19.04.2020 14:06
#5 Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,

also Ergänzung möchte ich Euch noch das Bluetooth-Modul zeigen. Das Bluetooth-Modul HM-10 ist ein Low Energie BT 4.0 Modul und dient als Empfänger für die Fahrbefehle und als Sender für die Telemetrie. Übertragen wir die LiPo-Spannung. Die Reichweite liegt bei ca. 10m und ist für meine Zwecke völlig ausreichend.



Hinzugekommen ist der Anhänger.


Ausgerüstet ist dieser mit schaltbarer Beleuchtung (Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Rückfahrlicht). Die Steuerung der Beleuchtung erfolgt durch die Zugmaschine Scania R560 "Sackmann" mit einer seriellen Kommunikation. Programmiert ist die Steuerung mit der Arduino IDE und im Anhänger programmiert auf einem ATtiny85.
Die serielle Kommunilation erfolgt in einer Richtung. Sie ist mit Bu/St RM 2,00mm trennbar realisiert. Zeitliche Verzögerungen durch die Übertragung beim Blinken sind nicht zu erkennen. Die Energieversorgung für den Prozessor und Beleuchtung erfolgt über einen 50mAh LiPo.

Das Arduino-Programm hänge ich als txt dem Beitrag an.

Viele Grüße Jörg
|addpics|c3y-29-3a88.jpg-invaddpicsinvv,c3y-24-5d47.jpg-invaddpicsinvv,c3y-25-0621.jpg-invaddpicsinvv,c3y-26-bbb3.jpg-invaddpicsinvv,c3y-27-11fa.jpg-invaddpicsinvv,c3y-28-45b9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
JK_1_87_Scania_ATtiny_01.txt

Noach Offline



Beiträge: 69

20.04.2020 09:59
#6 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

das ist ein schöner Zug geworden. Klasse!

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Mac_mg Offline



Beiträge: 21

20.04.2020 21:44
#7 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

toller Zug ! Und die Blauzahn Technik Lösung schick !

Sag ist das gelbe Rundumlicht zugekauft ? Wenn Ja woher ?

Gruß Karsten


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

27.04.2020 09:52
#8 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

Hallo Karsten,

es freut mich, wenn Dir der Zug gefällt.

Hier gerne meine Antwort zum Rundumlicht:



Auf jeder Seite sind von unten 2 orange 0402 LED's eingelassen. Von der weißen Abdeckung ist nur der Mittelteil verbaut, damit das Licht auch noch oben strahlt.

Angesteuert werden die LED's durch mein Arduino-Programm. Ein guter optischer Effekt stellt sich für den Betrachter ein, wenn die linke und rechte Seite eine geringe unterschiedliche Periodendauer haben. Die linke Seite hat 500ms, die rechte Seite 520ms.


Viele Grüße Jörg |addpics|c3y-2a-2239.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Mac_mg Offline



Beiträge: 21

27.04.2020 14:47
#9 RE: Scania R560 "SACKMANN" Zitat · Antworten

DAnke Dir Jörg


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz