Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.130 mal aufgerufen
 LKWs
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

25.02.2007 12:06
2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Sinsheim steht vor der Tür und es wird sicher wieder viel gebaggert werden - ich meine mit unseren Modellen Aus diesem Anlass habe ich mich entschlossen, nochmal einen neuen Kipper zu bauen. Das ist nun meine 3. Variante. Die erste Version war 2003 in Sinsheim zu sehen. Ein Faulhabermotor mit Planetengetriebe bewegte über Seilzug die Mulde. Das war aber noch nicht so wirklich gut. Dann habe ich es mal mit der einfachsten Methode probiert. Ein Servo sitzt quer im Rahmen. Das Servohorn wirkt direkt auf die Mulde. Dise Veriante funktioniert zwar, machte bei Stöhrungen aber immer sehr unschöne Bewegungen. Nun kommt die 3. , hoffendlich beste Lösung. Zunächst wird der Rahmen erstmal komplett aus Messing. Wo es geht, wird alles mit M1 Schrauben verschraubt. Was nicht geschraubt werden kann, wird mit Stabilit verklebt. Die Achsen werden gefedert ( Luftfederatrappen mit Spiralfedern.). Bei diesem Modell soll die Optik nicht zu kurz kommen. Daher werde ich mir bei der Optik besonders viel Mühe geben. Das Kippen werde ich diesmal über eine M2 Gewindespindel mit Getriebe realisieren. Aber dazu später mehr, wenn er erstmal auf den eigenen Beinen - ähmm Rädern steht







Fortsetzung folgt ...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

25.02.2007 12:58
#2 RE: 2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

So, hier nun mal eine Achse in Einzelteilen:




Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

25.02.2007 14:39
#3 RE: 2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Hier ein Foto der Federung:



und hier mit "Luftbalg" ( Schrumpfschlauch )



Auf dem letze Foto ist zu sehen, dass die Achse noch etwas schief sitzt. Daher werde ich das MS Röhrschen auf dem 1. Foto und die M1 Schraube noch etwas kürzen. Dann sollte es passen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

25.02.2007 15:27
#4 RE: 2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

So, nun sieht es besser aus




Theoretiker Offline




Beiträge: 2.106

25.02.2007 22:27
#5 RE: 2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Hallo Sven

schöne Arbeit. Sehr gute Idee mit der Federung. Bin gespannt, wie es weiter geht.

MfG
Oliver


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

25.02.2007 22:45
#6 RE: 2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Ok, dann hier noch ein paar aktuelle Fotos:








Bastian B. Offline




Beiträge: 247

13.07.2007 00:37
#7 RE: 2 - achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Hallo Sven,

wie sieht es denn mit dem Auflieger aus?!?

Schönes Teil bis jetzt!!!

Gruß

Bastian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz