Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 12.581 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

30.03.2021 15:52
#31 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210330:

Neue Lipo-Zelle eingeklebt...


18_356_Chassis_Sitze_Fahrerin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... Sitzlehnen und Fahrerin eingepasst.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar, Mgmu135, Yazooka, JR, Skippy und NOBIM
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

01.04.2021 10:26
#32 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210401:

Geschafft! Komplett vertdrahtet - und alles funzt


356_Verdrahtung_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun geht es ohne Karosserie erstmal auf die Teststrecke.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, half_pig, windstar und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.05.2021 08:06
#33 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210504:

Das Fahrverhalten auf der Teststrecke ist sehr gut ... aber mein 356er erreicht nur eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h statt Vmax=170hm/h.


356_die_dritte_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aller guten Dinge sind drei, und so habe ich das Chassis ein weiteres Mal überarbeitet:

- geringere Getriebeuntersetzung
- Schalter hinter der Hinterachse
- massive Seitenverkleidung
- optimierten Ausschnitt für die Lipo-Zelle


356_die_dritte_Gewicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Messing-Chassis wird rund 7g auf die Waage bringen - für den komplettierten 356er sind 14g erreichbar.

Das neue Chassis wird dieses Woche gegossen und dann beginnt der Neuaufbau wieder bei 0 (in Worten: Null)

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Yazooka findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

07.05.2021 15:45
#34 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210507:

Der neue Feinguss ist heuten eingetroffen.




356_die_dritte_Feinguss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun heißt es, Gusskanäle abtrennen und Flächen planschleifen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

27.08.2021 08:45
#35 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210827:


Antrieb und Lenkung sind montiert und getestet...


356_die_dritte_Chassis_Getriebe_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...nun geht es an der Verbau der Elektronik.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, frankeisenbahn, Yazooka und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

28.08.2021 16:48
#36 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210828:

Kabelbaum ist verlegt. Schalter, Ladebuchse und Servo sind verdrahtet....


356_die_dritte_Chassis_Verdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...noch Rx45-v5, brushless ESC und Lipo verbauen und verlöten und die erste Testfahrt kann beginnen.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, Christoph, Yazooka und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

31.08.2021 10:13
#37 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210831:

Empfänger, ESC und Lipo verbaut und bis auf Lipo alles verlötet...

356_die_dritte_Chassis_Lipo_Verdrahtung_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...Funktionstest bestanden


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, Yazooka und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

31.08.2021 10:40
#38 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Sieht ja mal wieder sehr schön aufgeräumt aus, da ist wirklich jeder Kubikmillimeter genau organisiert! So leer, wie der Fahrgastraum noch ist, könnte man ja fast ein Cabrio daraus machen. Ist der BL-Motor eigentlich nur mit einem speziellen ESC anzusteuern, oder würde er auch direkt über den RX45 laufen?

Beste Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

31.08.2021 11:04
#39 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

ja, ich plane auch noch ein Cabrio.

Der ESC muss speziell für brushless Motoren sein und sich außerdem auf "Rückwärtsfahrt" programmieren lassen.
Mein ESC wird hautsächlich in Helis eingesetzt und mittels speziellem Programmer habe ich ihn auf bidirektionalen Betrieb programmiert. Mir ist kein Deltang-Empfänger mit brushless Ansteuerung bekannt.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

07.09.2021 08:39
#40 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210907:

Vor dem Verbau der Karosserie...


356_Teststrecke_Vmin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 356_Teststrecke_Vmax.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
habe ich schon mal die Geschwindigkeiten Vmin und Vmax gemessen


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

08.09.2021 16:32
#41 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20210908:

Habe vom Porsche 356 das CAD-Video eingestellt.





Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Blockhat, frankeisenbahn, NOBIM und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

17.02.2022 07:33
#42 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Update20220217:

Ganz wie ihr Vater beim Le-Mans-Start 1963:

links den Zündschlüssel und rechts die Schaltung - starten und Gang einlegen zur gleichen Zeit ...

356_komplett_offen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... und nun ab auf die Rennstrecke ...

356_fährt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Christoph, Yazooka, Julian, NOBIM, Skippy und WiFi-Jörg
Christoph Offline



Beiträge: 492

17.02.2022 12:27
#43 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Sehr hübsch. Schade, dass er vorne ein wenig zu hoch steht. Ist wohl der Lady geschuldet, die dem RX den Platz streitig macht?

Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

17.02.2022 12:33
#44 RE: Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

Fotos zeigen halt die ganze Wahrheit: vorn ist das Chassis nicht verschraubt und die Karosserie wurde vom Aufsetzen bis zum Kamera-Klick leider etwas angehoben. Das Dashboard ist aus lackiertem 80g Papier und hat doch "enorme Federkräfte"

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz