Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.245 mal aufgerufen
 Grundlagen
Julian Mack Offline




Beiträge: 65

20.11.2017 21:31
Micromotoren Zitat · Antworten

Servus allesamt,

Habe dieses Hobby das erste mal auf der diesjärigen Faszination Modellbau gesehen und bin einfach hin und weg.

Aber mal zur eigentlichen Frage:

Habe bereits einige antriebsversionen von Löffelbaggern gesehen. Die meiner meinung nach Schönste Lösung ist in diesem Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wY-NqJhARng&t=50s

Daraufhin habe ich länger nach diesem Motor gesucht, der für den Antrieb zuständig ist. Gestollpert bin ich am ende über einen Miniaturschrittmotor.

Da Schrittmotoren nicht so einfach zum ansteuern sind, wollte ich wissen, welche Motoren es in dieser Baugröße gibt oder welche Alternativen es gibt.

Danke euch

Mack


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.11.2017 23:01
#2 RE: Micromotoren Zitat · Antworten

Das ist ein DC-Motor (wahrscheinlich 4mm) mit einem Getriebe in U-Form. Der Motor ist im Arm, nur die letzte Getriebestufe schaut etwas heraus. Das Getriebe ist vermutlich Eigenbau.

Gruß
Sebastian


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.11.2017 13:25
#3 RE: Micromotoren Zitat · Antworten

Hallo Mack,

die beiden Motoren im Arm von dem Bagger sind 6mm Planetengetriebe. Die 4mm Motor haben zu wenig Kraft für so ein Baggermodell.

Diese Getriebe gibt es zum Beispiel beim Sol-Expert.

Viele Grüße

Alexander


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz