Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.538 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Tobias_W Offline



Beiträge: 17

04.03.2017 17:02
Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hier möchte ich Euch mal meine Kaelble DB Zugmaschine vorstellen. Letztes Jahr hatte ich mir die gleiche Zugmaschine im 1/32 Spur 1 Maßstab gebaut und in den letzten Monaten nun auch im 1/87 Maßstab.

Bausatz: kibri
Ätzteilsatz: Hauler
Antrieb: SolExpert
Empfänger: RX47
Soundmodul: Benedini Klon
Lautsprecher: ESU
Lenkservo: HK-5320
Anhängekupplungsservo: GS-1502 (Magnet mit Linearservo bewegt)
Decals: Andreas Nothaft
Lipo: SolExpert 180mAh
Seilwinde: Getriebemotor mit Spule

Alle Funktionen die mein großer Kaelble hatte sollten auch in den "kleinen". Fahrfunktion, Licht, Sound und als Besonderheit Abgassimulation als Rauch.
Was im 1/32 Maßstab gut funktioniert wird bei den Abgasen in 1/87 leider schwierig. Die Technik habe ich hinbekommen und unter die Plane gepflanzt. Aber der Abgasstrahl ist im kleinen Maßstab so klein, daß man ihn kaum sieht. Daß es geht und er da ist habe ich mal auf dem Bild mit Taschenlampe und schwarzem Hintergrund gezeigt.

Ein paar Bilder während des Baus sind auch dabei...

Viele Grüße
Tobias

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg  10.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  7.jpg  8.jpg  9.jpg 

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.03.2017 22:11
#2 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hahaha, mit qualmenden Auspuff. Nicht schlecht! Funktioniert das wie üblich mit einem Ölverdampfer, oder hast du da was filegraneres installiert? Die Ölverdampfer brauchen ja schon ordentlich Strom.
Ansonsten kann ich nur sagen: Geniales Fahrzeug!

Gruß
Sebastian


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

05.03.2017 08:57
#3 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Tobias,
ein tolles Fahrzeug hast Du da auf die Räder gestellt, gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Felgen sehen selbstgebaut/gedreht aus.
Kannst Du mal ein paar Detailfotos oder eine Beschreibung davon machen, ebenso von Deiner Seilwinde.
Danke
Gruß und einen schönen Sonntag
Wolfgang


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

05.03.2017 09:30
#4 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Komplimente.

@ Sebastian
Ja, ein Ölverdampfer. In der E-Zigarettenszene habe ich mir den Draht besorgt und daraus eine Heizwendel gewickelt. Dann einen kleinen Motor und auf den ein geätztes Lüfterblatt. Die Steuerung über den Benedini Clon, Lastabhängiger Rauch :-)
Die Wendel hat 30 Ohm, also 140mAh. Alles ist unter dem Planenaufbau im ersten Bild untergebracht. Ist alles schon sehr filigran, mit Lüfter habe ich so kleine Verdampfer noch nirgends gesehen.
Da der Verdampfer unter dem Planenaufbau ist habe ich jetzt die Möglichkeit ihn wegzulassen und mit Flachplane wie in den anderen Bildern zu fahren. Wenn man auf einem Modul fährt sieht man den Rauch kaum. dafür ist er zu dünn. Vor grauen Straßen sieht man in eh kaum und wenn dann eine kleine Luftbewegung kommt ist er direkt weg. Man könnte natürlich mehr Dampf machen, nur dann kostet es mehr Strom und sieht nach geplatzter Zylinderkopfdichtung aus...
Im 1/32 Maßstab geht das Besser wie auf dem angehängten Bild ersichtlich...

@Wolfgang
Die Vorderachse ist die kugelgelagerte von SolExpert, die hat bereits schöne Messingfelgen. Hinten habe ich mir selbst Messingfelgen gedreht. Über alle Messingfelgen kam dann wie eine art Blende das Kunststoffteil aus dem Bausatz.
Ist leider schon alles zugebaut und mit Detailfotos wird es schwierig. Aber beschreiben kann ich alles was Dich interessiert.
Die Seilwinde: Die siehst Du auf dem vorletzten Bild gut. Hinter dem Baifahrer kommt ne Platine und direkt danach das ist die Seilwinde. Ein stehender Getriebemotor mit einer Messingspule oben drauf auf dem der Faden aufgewickelt ist. Seitlich direkt daneben ist ein weisses Kunststoffröhrchen in dem der Faden verschwindet (Richtung Fahrzeugmitte). Durch das Röhrchen wird der Faden unter dem Linearservo für die Anhängerkupplung durchgeleitet und kommt am Heck des Fahrzeuges wieder raus. Im Bild sieht man das Fadenende zufälligerweisse direkt am hinteren rechten Eck des Lipos vorstehen.
Hoffe das war jetzt verständlich...

Viele Grüße
Tobias

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kaelble_mit_Strassenroller01.jpg 

ozoffi Offline



Beiträge: 37

05.03.2017 10:38
#5 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Tobias!
Tipp wegen des Verdampfers:
Ein Keramikdrahtwiderstand funktioniert auch - meist sind diese aber noch in einem Keramikgehäuse. Einfach mit einem Hammer vorsichtig zertrümmern, dann kommt der eigentliche Widerstand zum Vorschein - ist vermutlich billiger, als der Draht.
Wobei, es gibt auch einen Widerstandsdraht als Meterware zu kaufen ... (zb.: https://www.conrad.at/de/widerstandsdrah...5-m-429023.html ).
So kleine "gepulste Rauchgeneratoren" findet man auch in H0 Loks - vorzugsweise in US-Fabrikaten von BLI und MTH. Allerdings bekommt man die kaum als Ersatzteil - beide Firmen tauschen zwar bei einem Defekt aus, verkaufen diese aber nicht einzeln.
Höchstens ein autorisierter Fachhändler könnte hier eventuell helfen.

Damit der Qualm dichter wird, habe ich anstelle von Dampföl, Diesel verwendet! Lampenöl geht auch (stinkt nicht ganz so streng, ist aber auch nicht so dicht wie Diesel).

lg
Oliver


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

05.03.2017 10:39
#6 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
ich bin ja immer wieder erstaunt, dass einem noch was neues einfällt. Führst Du den auch vor? Ich würde mich drauf freuen.
Grüße
Frank


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

05.03.2017 10:51
#7 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
danke für die Hinweise. Ja den Draht habe ich auch als Meterware gekauft, so teuer ist der nicht.
Bei H0 Raucher habe ich Bedenken, daß die mit einzelligen Lipos rauchen. Die sind für höhere Spannung ausgelegt.
Danke für den Tipp mit dem Diesel, den werde ich direkt mal testen :-)
...ob ich dann bei Feinstaubalarm nimmer fahren darf :-/ ...

Hallo Frank,
vielleicht bin ich kommendes Wochenende in Sinsheim. Mal schauen, hab gerade noch mit ner Erkältung zu kämpfen.

Viele Grüße
Tobias


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.03.2017 12:21
#8 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Ein sehr schönes Fahrzeug hast Du da auf die Räder gestellt.
Auch die Idee mit dem Rauch, die muss man erst mal haben

Apropos Räder...
Das "Anhängsel" hat ja auch reichlich davon und steht auch schon sehr lange auf meiner Modellwunschliste.

Wäre es dir denn dafür auch einen einzelnen Beitrag wert? (viele schöne Bilder davon sind da selbstverständlich sehr willkommen )
Denn das Teil ist nicht minder interessant, besonders wegen der Lenkung.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

05.03.2017 12:43
#9 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Toni,

dankeschön...

Mit Anhängsel meinst Du den Straßenroller? Der ist 1/32... ...wenn's niemanden stört kann hier noch was zu schreiben...


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

05.03.2017 12:52
#10 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Ach ich mach jetzt einfach... ...wenn 1/32 hier nicht gestattet ist dann einfach von nem Administrator löschen. Ist dann schon okay...

Also der Straßenroller hat ein Fahrwerk aus Zingussteilen die ich selbst hergestellt habe. Bis auf die zwei mittleren Räderpaare sind alle gelenkt (wie im Original). Alle Räder sind gefedert. Schaut toll aus beim über Bodenunebenheiten Fahren und Lenken.
Die Lenkung ist eigentlich so wie es hier auch bei Tiefladerlenkungen zu sehen ist mit einer langen Lenkstange längs die dann Lenker bewegt die wiederum dann aussen an die Radaufnehme gehen. Die lange Lenkstange wird von der Deichsel bewegt. Die Räder sind kugelgelagert. Ein Bild von unten hab ich grad leider nicht da, aber eines von der Seite im Detail, vll. hilft das auch schon zur Verdeutlichung.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kaelble_mit_Strassenroller02.jpg  Kaelble_mit_Strassenroller03.jpg  Kaelble_mit_Strassenroller04.jpg  Strassenroller_Detail.jpg 

ozoffi Offline



Beiträge: 37

07.03.2017 08:56
#11 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Servus Tobias!
Stimmt, H0 RGs benötigen mindestens 5 Volt. Wobei deren Heizmodul (ist wie erwähnt ein Drahtwiderstand) austauschbar ist ...
Allerdings sind diese RGs meist größer - es soll ja möglichst lang Rauch erzeugt werden.
Solche gepulsten RGs werden auch in großen Baugrößen (0,1,G) verwendet. Gleicher Aufbau/Prinzip. Unterschied ist lediglich, dass einmal das Heizelement selbst mit einem Docht umwickelt ist, der die Rauchflüssigkeit aufsaugt und zum Heizelement führt, einmal der Tank mit Steinwolle o.ä. gefüllt ist, auf dessen Oberfläche dann das Heizelement aufliegt.
Wie hast Du das gelöst?

lg
Oliver


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

07.03.2017 12:15
#12 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
habe ich im Prinzip auch so gemacht mit einer art Docht. Allerdings haben die Rauchgeneratoren aus den Modellbahnen nur ein Loch aus dem der Rauch dann rauspufft. Das funktioniert bei Fahrzeugen nicht, haben ja einen Auspuff und keinen Kamin. Deshalb habe ich zusätzlich einen kleinen Motor mit geätztem Lüfterrad welches einen Luftstrom über das Heizelement und durch das Abgasrohr bläst.

Viele Grüße
Tobias


ozoffi Offline



Beiträge: 37

08.03.2017 13:03
#13 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Servus!
Das mit dem "rauspuffen" funktioniert nur mit den RGs von zb. Seuthe und dem dazu passenden Rauchmittel, welches aus 2 Komponenten bestehen muss. 1x ein Öl, welches verdampft und 1x eine Flüssigkeit die verpufft - ich habe dafür Waschbenzin und Lampenöl im Verhältnis 1/3 zu 2/3 gemischt. Das Verpuffen funktioniert auch nur, weil sich das Heizelement in einem Röhrchen befindet. Dadurch wird nun das Gemisch erwärmt, das Öl verdampft, der Waschbenzin verpufft und diese Miniexplosion reißt nun dem Rauch nach oben aus dem Schornstein. Mit dem Öl allein passiert da leider gar nix.... Der Rauch würde nur aus dem Schornstein am Modell nach unten fließen. Vorsicht auch, diese Art der RG verträgt keinen Diesel, der verklebt das Röhrchen und im schlimmsten Fall brennt dann das Heizelement durch = RG kaputt...

Gepulste RGs (also solche mit Heizelement und Docht - wie Du auch einen verwendest), müssen also ein Gebläse haben, damit der Rauch ausgeblasen wird. Sind daher auch viel größer. Der Rauch kann aber auch nach unten oder seitlich und auch stoßweise ausgeblasen werden. Ein Problem dabei ist, eventuell zu lange Leitungen, wo der Rauch u.U. wieder kondensiert und die Leitung damit verklebt.
Mich interessiert Deine Lösung des Lüfters. Ist das ein einfacher Propeller oder eher aufgebaut wie ein Querstromlüfter oder wie eine Turbine ?

lg
Oliver


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.03.2017 14:51
#14 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Ähnlich hatten wir es in Ermangelung an Dampföl bzw. Destilat auch getan.
Nur haben wir Waffenöl mit Waschbenzin (und zum Test auch mal Petrolium) verwendet.
Nebenbei hatte es den "Vorteil", dass da sogar recht dunkelgrauer Rauch heraus gekommen war, der dem Abgas von Motoren ja deutlich näher kommt als der fast weißliche Rauch/Dampf, der sonst aus den Rauchentwicklern für Lokomotiven rauskommt.
Hat zwar etwas länger gedauert als bei den normalen Dampfdestilaten, bis da was zu sehen war, aber dann ging es richtig los...
Der Rauch "stand" auch wie eine "Eins" und schon nach wenigen Runden auf der Modellbahn war der komplette Raum reichlich vernebelt

Zitat von Tobias_W im Beitrag #9
Hallo Toni,

dankeschön...
Mit Anhängsel meinst Du den Straßenroller?

Ja, genau.

Zitat von Tobias_W im Beitrag #10
Der ist 1/32... ...wenn's niemanden stört kann hier noch was zu schreiben...


Zitat von Tobias_W im Beitrag #10
Ach ich mach jetzt einfach... ...wenn 1/32 hier nicht gestattet ist dann einfach von nem Administrator löschen. Ist dann schon okay...

Macht doch nix, auf den Bildern sieht man den Maßstab ja eh nicht und wenn man nicht daraufhinweist, passt das schon
Zitat von Tobias_W im Beitrag #10
Also der Straßenroller hat ein Fahrwerk aus Zingussteilen die ich selbst hergestellt habe. Bis auf die zwei mittleren Räderpaare sind alle gelenkt (wie im Original).
...
Ein Bild von unten hab ich grad leider nicht da, aber eines von der Seite im Detail, vll. hilft das auch schon zur Verdeutlichung.


Ja, danke für die Erläuterungen zum Fahrwerk des Straßenrollers, da werde ich mich mal an den Tiefladern orientieren müssen.
Ich wollte ja so einen zweiteiligen Culemeyer mit je 2 Achslinien pro Rollerteil bauen, aber die Lenkungsverbindung zwischen den Einzelteilen der beiden Roller, die wird ja beim Original durch einen Torsionsstab hergestellt, der durch seine Drehbewegung die Lenkbewegung vom vorderem Teil auf des hinter Teil überträgt, was bei mir in 1:120 wohl etwas arge Grübelei bezüglich der Verwirklichung bedeuten wird.
Viel Platz dafür habe ich ja nicht gerade
Muss ich mal schauen, wie (und ob überhaupt)ich das machen kann... (ist ja aber schließlich "selbst gewähltes Leid" bezüglich der Platzprobleme )

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

09.03.2017 08:37
#15 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Oliver
Das sind ja interessante Informationen zu Rauchgeneratoren. Mit der ersten art die Du beschreibst habe ich mich seither nicht so sehr beschäftigt. Aber sehr interessant....

Ich bin direkt auf die Variante mit Gebläse gegangen. Ist dann halt eine Herausforderung die klein zu bauen.
Denke mal mein Lüfter hat Ähnlichkeit mit einer Turbine. Geätztes Turbinenblatt welches über einen Minimotor den Luftstrom erzeugt.

@ Toni
Kann ich mir vorstellen... ...der Rauch hatte es sicher in sich.

Ach die frühe Variante des Culemeyers willst bauen.... ...und das in 1/120 ... ...oha Respekt sag ich da mal.
Vielleicht könntest einen Draht als Torsionsstab nehmen der an den Enden einen abgewinkelten Hebel hat. Den Hebel dann mit einem Achslenker betätigen.

Oder Schnecken an die Enden des Torsionsstab, aber dann ist die Frage wie es weiter geht....

Dann brauchst auch noch einen frühen Kaelble als Zugmaschine oder einen Henschel.

Eine Variante fällt mir eben noch ein. Du könntest ein Röhrchen als Abstandshalter zwischen den zwei Anhängern nehmen. Darin einen Druckstab der die Lenkbewegungen überträgt.

Viele Grüße
Tobias


Seiten 1 | 2
«« Steyr/ F2000
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz