Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.558 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Toni Offline




Beiträge: 1.473

10.03.2017 20:08
#16 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Tobias

Zitat von Tobias_W im Beitrag #15

Ach die frühe Variante des Culemeyers willst bauen.... ...und das in 1/120 ... ...oha Respekt sag ich da mal.


Nunja, Respekt vielleicht wegen dem (Über- ?)Mut, so etwas bauen zu wollen
Erst muss es ja mal fertig sein und ordentlich laufen und bis dahin ist es noch ein langer und womöglich auch steiniger Weg.
Sollte ich es dann doch irgendwie hinbekommen, dann wäre es so ein >R40 Teil<hier.

Naja, aber wenn man sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat.
Du kennst das doch sicher auch... einmal so eine Idee und man kommt nicht recht wieder davon los

Mal schauen, ob es zu bewerkstelligen ist, sonst wird es ein älterer Tieflader mit 2 Achsen, > ein TL12 o.ä.< z.B. ...

Als Zugmittel habe ich ja schon > etwas begonnen <, was leider durch zu viele angefangene Baustellen noch nicht so ganz fertig ist.

Wird schon noch werden, gut Ding will Weile haben oder so ähnlich...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

10.03.2017 20:56
#17 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Toni,

ja das kenne ich nur zu gut wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat...

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob Du einen Culemeyer hinbekommst. Das wäre schon der Knaller...

Einen TL12 habe ich in 1/87 auch noch hier stehen der vielleicht noch hübsch gemacht wird und hinter den Kaelble kommt...

Viele Grüße
Tobias


Toni Offline




Beiträge: 1.473

10.03.2017 21:45
#18 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Naja, schauen wir mal...

Meist hat man ja "den Geistesblitz" für die Lösung solcher Probleme, wenn man gerade etwas ganz anderes bastelt oder völlig anderweitig beschäftigt ist, um an so einem Bauwerk weiter zu kommen bzw. erst einmal richtig anzufangen.

Ich hoffe mal, ich werde da schon in naher Zukunft "vom Blitz getroffen", denn es reizt schon sehr, so einen Roller auf die Räder stellen zu können

Momentan habe ich aber mit den bereits begonnenen Sachen recht gut zu tun, denn da sind noch der Volvo, der FW Robur und 2-3 Tatras fertig zu bauen, wo mir z.T. eben dieser besagte "Geistesblitz" noch nicht gekommen ist...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


nico224 Offline




Beiträge: 444

14.03.2017 22:55
#19 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Moin,
hast du die Lichtfunktionen des Deltang verwendet? Bzw. hat der RX47 vorab installierte Lichtfunktionen?

Weil in keinem Shop, in dem ich nach dem RX47 schaue, steht etwas von installierten Lichtfunktionen. Laut Internet-Anleitung soll er welche haben, laut Datenblatt wiederum keine sondern 7x Servo oder 14x on/off.

Kannst du mir dazu etwas sagen?
LG Nico


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

15.03.2017 07:45
#20 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo Nico,

ja er hat Lichtfunktionen. Schau auf der Deltang webseite, da ist alles Beschrieben.
Ich habe über einen Kanal Blinker li und re sowie Warnblinker und RKL laufen.
Über einen zweiten Kanal das Fahrlicht.

Hoffe ich konnte mit Weiterhelfen.

Viele Grüße
Tobias


Mad Max Offline



Beiträge: 191

25.03.2017 16:35
#21 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #14
Ähnlich hatten wir es in Ermangelung an Dampföl bzw. Destilat auch getan.
Nur haben wir Waffenöl mit Waschbenzin (und zum Test auch mal Petrolium) verwendet.
Nebenbei hatte es den "Vorteil", dass da sogar recht dunkelgrauer Rauch heraus gekommen war, der dem Abgas von Motoren ja deutlich näher kommt als der fast weißliche Rauch/Dampf, der sonst aus den Rauchentwicklern für Lokomotiven rauskommt.
Hat zwar etwas länger gedauert als bei den normalen Dampfdestilaten, bis da was zu sehen war, aber dann ging es richtig los...
Der Rauch "stand" auch wie eine "Eins" und schon nach wenigen Runden auf der Modellbahn war der komplette Raum reichlich vernebelt




Hallo Toni,

welches Waffenöl habt ihr da benutzt? War es Balistol oder etwas anderes? Dunkelgrauer Rauch hört sich super an.

Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.03.2017 10:07
#22 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Ja moin...

Du frag mich da jetzt nur nicht sooo genau...
Das war ja noch zu "tiefsten Friedenszeiten" der DDR, aber es wird schon was in Richtung Balistol gewesen sein.
So viel Auswahl gab es da ja damals nicht
Ich würde sagen, einfach mal probieren.
Etwas Waffenöl kann man sich ja eventuell mal bei einem Schützenverein o.ä. zum Test abfülen lasen, wenn die handelsüblichen Gebinde dafür zu groß oder zu teuer wären.

So richtig dunkelgrau war der Rauch auch nicht, aber deutlich dunkler und grauer (z.T. auch schon etwas dunkler und bläulich-grauer als die Farbe, die hier beim Text unterlegt wurde/ist) als der der bekannten Dampfdestilate oder Nebelfluids, die man heute verwendet.(der ist ja nahezu weiß)
Auf alle Fälle hats mächtig gequalmt und leider auch ganz schön "gemüffelt".

Ich habe mir von einem Bekannten erst mal eine kleine Menge von der "Brühe" zukommen lassen, die in den "E-Zigaretten" verwendet wird und werde das in nächster Zeit mal testen, ob das für den Zweck was taugt.

Momentan fehlt mir aber dazu die Zeit, weil ich jede Menge andere Probleme abzuarbeiten habe.

Mir wurde diese Woche mein Auto zu Schrott gefahren, mein Vater liegt seit ca. 1 1/2 Wochen schon im Krankenhaus auf der ITS, Muttern ist dadurch nervlich auch sehr belastet, dadurch muss ich ihr auch alle anfallenden Arbeiten im Haus und auf dem Hof erledigen, was reichlich Zeit in Anspruch nimmt und zu allem Übel ist bei den Eltern gestern auch noch die Heizungsanlage "ausgestiegen", wo ich mich auch erst mal um deren Reparatur kümmern muss.
Da hab ich momentan fürs Hobby weder die Zeit noch die rechte Lust, denn das ganze "Trumm" schlägt mir derzeitig auch heftig auf den Magen und auf den "Kecks" drückt es auch gar mächtig, dass ich gar nicht mehr recht weiß, wo mir der Kopf steht...

Ihr könnt ja gegebenenfalls schon mal testen, was ihr in der "Rauchangelegenheit" herausfindet und bestenfalls machen wir diesbezüglich auch einen neuen Thread dazu auf wegen der Übersichtlichkeit.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Tobias_W Offline



Beiträge: 17

26.03.2017 10:24
#23 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
das aus den E-Zigaretten ist Glycerin. Das verwende ich seither. Es besteht nur aus einer Komponente, deshalb wird es vermutlich nur bei Verdampfern mit Gebläse wie bei mir funktionieren. Ist ja keine Komponente dabei die verpufft.
Der Dampf ist eher weiß und hinterlässt ölige Rückstände.

Viele Grüße
Tobias


ozoffi Offline



Beiträge: 37

27.03.2017 08:20
#24 RE: Kaelble Zugmaschine mit Sound, Licht und Rauch Zitat · Antworten

Hallo!
Was zumindest das Verdampfen von Diesel angeht, kann die Farbe von bläulich bis weiß mit der Temperatur des Heizelementes "geregelt" werden. Aber schwarz wird das nie werden!
Denn dazu müsste der Diesel erst verbrennen, damit Ruß entstehen kann.
ALLE "Verdampfer" *verdampfen* das Öl und verbrennen es nicht ... Folge dessen ist es auch kein Rauch, sondern immer nur Dampf, der sich beim Kondensieren wieder als Öl absetzen kann.

lg
Oliver


Seiten 1 | 2
«« Steyr/ F2000
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz