Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
 Probleme
Lars_E Offline



Beiträge: 121

21.01.2007 14:48
Diode 2N4148 Zitat · Antworten

Hallo,

in einem aktuellen Projekt soll ich laut eines Dekoderherstellers zwei Dioden vom Typ 2N4148 verwenden. Meine Recherchen darüber haben mich nicht wirklich weitergebracht im Bezug auf Datenblätter und Beschaffung.

Kann mir jemand näheres zu diesem Typ sagen (speziell wo der Unterschied zur 1N4148 liegt, die hätte ich nämlich da), bzw. ob man ihn mit einer anderen ersetzen kann?

Gruß Lars


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

21.01.2007 14:59
#2 RE: Diode 2N4148 Zitat · Antworten

Hallo Lars,

soweit ich weis, ist 2N eher eine Bezeichnung für Transitoren.
1N ist auf jeden Fall für Dioden.
Vielleicht ein Druckfehler ?

georg


Fred Offline




Beiträge: 182

21.01.2007 16:50
#3 RE: Diode 2N4148 Zitat · Antworten

Hi,

Druckfehler -- sehe ich wie Georg; vor allem, da die 1N4148 eine ***extrem*** häufig eingesetzte Diode ist!

Gruß

Fred

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


Lars_E Offline



Beiträge: 121

21.01.2007 18:23
#4 RE: Diode 2N4148 Zitat · Antworten

Sowas in der Art hatte ich schon in Erwägung gezogen,
bin bei der Suche aber doch noch auf ein Datenblatt gestoßen, dass sie mir als Diode kennzeichnete. Allerdings im Amateurfunkbereich und im Zusammenhang mit "Klemmdioden" (was das nun wieder ist hab ich noch nicht nachgeschaut), aber mal sehen was sich da noch so ergibt. Ich werds einfach mal mit 1N4148 testen wenn ich zeit hab!

Gruß Lars


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz