Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Harry1985 Offline




Beiträge: 265

10.06.2016 12:57
Nooteboom Teletrailer lenkbar Zitat · Antworten

Ich habe meinen Nooteboom Teletrailer mit einem 1:700 Getriebe lenkbar gemacht. Die Lösung ist super einfach und sauber umsetzbar. Der Getriebemotor passt perfekt in den in Fahrtrichtung von unten betrachtetetn rechten Staukasten des Anhängers. In einer Richtung zieht der Motor mittels Zugseil. In der anderen Richtung zieht rin Gummiseil.


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

16.06.2016 11:49
#2 RE: Nooteboom Teletrailer lenkbar Zitat · Antworten

Hallo, also im ersten Moment sieht das ja recht gut aus aber hast du damit schon mal eine Testfahrt gemacht? Der Auflieger wird wohl nie vernünftig geradeaus hinter der Zugmaschine hinterher laufen oder wie stellst du die Lenkung auf genau gerade aus??
Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

16.06.2016 14:25
#3 RE: Nooteboom Teletrailer lenkbar Zitat · Antworten

Hallo,

da sich das 1:700 Getriebe extrem präzise steuern lässt, trifft man auch ganz gut die Mittelstellung. Die größere Abweichung bringt dabei eher die original Anlenkstangen, die die drei Achsen verbindet, mit sich. Dort ist soviel Spiel, dass nicht alle Achsen in der Flucht stehen. Es fuhr sich aber bisher ganz gut damit.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

16.06.2016 15:38
#4 RE: Nooteboom Teletrailer lenkbar Zitat · Antworten

Wie wäre es denn, wenn man für das ausgleichen des Lenkspieles, was durch die Toleranzen der Achsen verursacht wird, jeweils mittig auf die Drehschemel hintereinander 2 kleine Ösen anbaut und dadurch über die gesamte Länge der Achsenkonstruktion ein dünnes Gummiband spannt?(das nat. nur wohl dosiert gespannt)
Das könnte den Lenkbewegungen durch seine Elastizität nachgeben und zieht bzw. drückt die Achsen immer wieder genau in die Mittelposition, wenn man gerade aus fahren will und der Motor vom Getriebe "gefühlt" auf exakt gerade aus steht.
Ist nur so eine Idee, die womöglich nicht viel Aufwandes bedarf, aber die Toleranzen im Lenkspiel durchaus minimieren bzw. sogar abstellen könnte...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz