Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.537 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Harry1985 Offline




Beiträge: 265

22.01.2016 11:47
Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Ich möchte hier mal meinen aktuellen Umbau vorstellen. Verbaut sind/werden ein Deltang-Empfänger, ein Microservo von HK für die Lenkung, ein 100mAh Lipo und ein Hitec HS-35 HD Servo als Antrieb im Traktor. Der Anhänger wird mit einem Linearservo gekippt. Ein paar Leds wandern natürlich auch noch rein.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

22.01.2016 12:46
#2 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Hallo Harry,

das mit dem Servo als Antrieb ist eine saubere Lösung, gefällt mir.

Wie hast du die Achse da reingebaut? Einfach durchgebohrt und bei den Zahnrädern festgeklebt?

Grüße, Matthias


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

22.01.2016 14:11
#3 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Hier noch ein video vom Anhänger:


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

22.01.2016 14:55
#4 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Ja, ich habe in den Servoboden ein Loch gebohrt und anstatt der kurzen Standardachse eine längere eingebaut. Der Servo eignet sich hervorragend als Antriebslösung. Das Getriebe ist robust, die Zahnräder besitzen Messingbuchsen und sind im Auslieferungszustand auf eine 1.2 mm Stahlwelle gepresst. Man muss beim Abschieben aufpassen, dass man die Zahnräder nicht beschädigt werden. Die neue Welle habe ich geklebt und der Servo passt perfekt in den Unterboden des Traktors. Die Achse läuft in den Messingbuchsen auch sehr spielfrei und stabil.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

22.01.2016 16:52
#5 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Kannst du den Arocs aus dem Video auch vorstellen?

Für die Kippfunkton würde ich einen 1:700 Getriebemotor empfehlen, der läuft gleichmäßiger als ein Linearservo.


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

23.01.2016 12:35
#6 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Sieht schon sehr sauber aus aber ich habe bedenken das der Linearservo einen volle Kipper anheben kann. Wo hast du dein Antriebsservo vom Traktor her?. Viel Erfolg beim Weiterbau.

Liebe Grüße Marcel


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

23.01.2016 18:27
#7 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Den MB Arocs findest du bereits im Forum: MB Acros Kippsattelzug

Ich hatte den Linearservo noch übrig, daher wollte ich den ersteinmal verbauen. Als Ladegut verwende ich feinen Korkschotter, den der Anhänger bewältigen kann. Es ruckelt nur sehr stark beim Abkippen, ansonsten geht es.

Den Servo habe ich von Alb Modellbau.


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

18.02.2016 11:11
#8 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Neue Fotos im fertigen Zustand. Da das Einlenkverhalten und der Grip noch nicht stimmten, habe ich noch ein Zusatzgewicht aus Messing für vorn und hinten angefertigt. Damit fährt er jetzt auch engste Radien sauber mit Anhänger.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

14.06.2016 12:33
#9 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Moin

Sieht sehr interessant aus dein Traktor

Gruß Marvin


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

01.09.2016 16:50
#10 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Moin mal ne frage hast du die reifen getauscht oder sind das die Original Wiking ? und wenn es die wiking sind wie sind die von der Traktion her ?

Gruß Marvin


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

05.09.2016 11:54
#11 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe die Originalreifen drauf gelassen. Ich habe aber unter das Antriebsgetriebe noch Messinggewichte geklebt, da sonst mangels Masse deutlich Haftung fehlte. Mit den Zusatzgewichten zieht er aber jetzt ordentlich. Ich musste aber auch ein Frontgewicht anhängen, da er sonst nur schwer einlenkt mit dem Zusatzgewichten und Anhänger an der Hinterachse. Auch unter der Motorhaube sind Bleikugeln verbaut.
Generell sind die Reifen meiner Meinung nach selten das Problem, solange sie aus Gummi sind. Es fehlt immer an Gewicht. Daher so schwer wie möglich auf Vorder- und Hinterachse machen.


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

05.09.2016 12:00
#12 RE: Fendt 939 mit Joskin Muldenkipper Zitat · Antworten

Moin,

Danke für die info :) dann werde ich das bei mir beim bau berücksichtigen

Gruß Marvin


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz