Ist ja nicht so schlimm, manchmal sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht und wenn man da von so einer großem Maschine im Video abgelenkt wird, da kann man den kleinen Link schon mal übersehen
Aber könnte man für den Antrieb nicht eventuell so einen kleinen Scheiben förmigen Rüttlermotor (sind wohl ca. 8-10mm im Durchmesser) umfunktionieren. Wenn man den irgendwie elektronisch auf erträgliche Geschwindigkeit runtergeregelt bekäme, wäre es doch einen Versuch wert... Bei ganz geringer Drehgeschwindigkeit sollte sich die Unwucht eigentlich nicht negativ bemerkbar machen. Nur wie man da den Motor seitigen Abtrieb für den Antrieb des Siebes bewerkstelligt, das müsste erst getestet bzw. herausgefunden werden.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Hallo Alex, sehr schöne idee und Umsetzung. Da haben wir jetzt einen Freiwilligen, der nach der Messe den Sand reinigt bzw. trennt. Bei der Sandmenge, die teilweise zum Einsatz kommt, kannst du aber bestimmt schon am Anfang der Messe anfangen zu sieben. Serh schönes Video, ist das der Baggersound im Hintergrund? Klingt etwas komisch, oder?
Zitat von Toni im Beitrag #16... Aber könnte man für den Antrieb nicht eventuell so einen kleinen Scheiben förmigen Rüttlermotor (sind wohl ca. 8-10mm im Durchmesser) umfunktionieren. Wenn man den irgendwie elektronisch auf erträgliche Geschwindigkeit runtergeregelt bekäme, wäre es doch einen Versuch wert... Bei ganz geringer Drehgeschwindigkeit sollte sich die Unwucht eigentlich nicht negativ bemerkbar machen. Nur wie man da den Motor seitigen Abtrieb für den Antrieb des Siebes bewerkstelligt, das müsste erst getestet bzw. herausgefunden werden.
Die Unwucht bekommt man raus (Gewicht entfernen und neu auswuchten). Nur dreht sich der Motor alleine relativ schnell und die Kraft würde wohl auch kaum reichen. Mann müsste also noch ein paar Zahnradstufen oben drauf stapeln...
danke. Das Baggergeräusch kommt vom Bagger selber. Ist ja ein Soundmodul eingebaut.
Hi Selbstfeiermeister, das macht nicht. Dafür ist das Forum da. Wegen dem Getriebe am Sieblöffel einbauen. Da ist nicht viel Platz und zum anderen muß das Getriebe verschlossen sein.
noch eine Frage: hast Du überlegt, die Hydraulikleitungen aus Kupferlitze (gelbes Kabel) herzustellen, um somit Strom an den Löffel leiten zu können? Da hättest Du ja relativ viele Möglichkeiten und die Leitungen wären ja noch echt im Einsatz. :)
hier mal ein kleines Update. Elektronik ist schon mal drin im Bagger. Hab etwas rum konfigurieren müssen, da ansonsten das Soundmodul mit Lautsprecher keinen Platz mehr gefunden hätte. Aber es passt alles rein. Der Bagger hat insgesamt 10 Arbeitsscheinwerfer und zwei Rundumleuchten mit jeweils 3 LEDS. Dann sind noch zwei LEDs im Führerstand drin. Insgesamt wurden 18 LEDs verbaut, was schon recht viel für einen Bagger ist.
Hi Alex, das ist ein sehr schöner Bagger geworden. Das die vielen Details, LEDs und noch ein Soundmodul hineingepasst haben finde ich erstaunlich. Ich bin gerade an meinem ersten Modell und sogar bei mir in einem großem Unimog finde, ich habe wenig Platz !. Deswegen finde ich das sehr erstaunlich dass du in deinen Bagger so viele Funktionen hinein bekommen hast. Meine Bewunderung !