Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.206 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
sammy Offline



Beiträge: 101

04.01.2016 19:32
DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Hallo an alle,
ich bin komplett durcheinander, was da jetzt genau los geht. Laut meinen Recherchen ist alles miteinander kompatibel.

Also:

DSMX Funke -> DSMX Empfänger = läuft auf DSMX
DSMX Funke -> DSM2 Empfänger = läuft auf DSM2 (Sender kompiliert)
DSM2 Funke -> DSMX Empfänger = läuft auf DSM2 (Empfänger kompiliert)
DSM2 Funke -> DSM2 Empfänger = läuft wie solls auch anders sein auf DSM2

Hat man also einen Sender der beides kann, kann man alle Deltang-Empfänger steuern. Hat man eine "alte" DSM2 Funke gehen trotzdem "alle" Empfänger. Man muss nur in letzterem Fall auf die Vorzüge des DSMX Protokolls verzichten.

Hab ich das so jetzt richtig zusammengefasst??

LG Samuel


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

04.01.2016 20:42
#2 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Im Prinzip schon. Aber nach EU Recht darf ein Sender, der nach dem 01.01.15 in die EU eingeführt wurde nur noch auf DSX senden, DSM 2 kann dieser dann nicht mehr. Bei neuen Sendern kann man also nicht mehr zwischen DSM2 und DSMX wählen, für diese Sender braucht man auch zwingend DSMX Empfänger.


derniwi Offline



Beiträge: 453

04.01.2016 21:10
#3 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Das ist leider auch meine Beobachtung.
Es könnte auch sein, dass die Deltang-Empfänger irgendwann kein DSM2 mehr können, da der Speicherplatz im Chip begrenzt ist und David dann vielleicht DSM2 streichen muss. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wie auch immer, ich würde mir jetzt keinen Sender mehr kaufen, der nur DSM2 kann, ebenso keinen Empfänger, der nur DSM2 versteht.

Gruß
Nils


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

04.01.2016 21:36
#4 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Das ist alles kein Problem, solange der Sender beides kann. DSM2 Empfänger können auch mit einer alten DSMX Anlage genutz werden, das Frequenzhopping wird dabei nicht genutzt, es wird einfach ein fester Kanal beibehalten. Ein Sender, der nur DSM2 kann sollte auch problemlos mit einem DSMX Empfänger klarkommen.

Wenn man neu einsteigt isses eh kein Problem, alles was aktuell zu kaufen ist kann eh DSMX. Hat man noch jede Menge alte Empfänger sollte man sich eine junge gebrauchte Anlage zuelgen, die noch DSM2 kann (hab ich mit ner DX8 als Zweitanlage gerade so gemacht). Ein Problem gibt es erst bei einem Defekt, Neuanlagen können mit diesen Empfängern nicht mehr kommunizieren. Dieses Problem läuft allerdings nicht weg, da kann ich auch noch drüber nachdenken wenn es so weit ist.


derniwi Offline



Beiträge: 453

05.01.2016 07:53
#5 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Naja, leider gibt es noch nicht viele Deltang-Empfänger, die DSMX verstehen.
Da meine Funke nur DSMX kann, ist dieser Punkt für mich einfach.

Aber ein kleiner RC45v5 wäre schon nett. Aber der kann halt leider nur DSM2. Somit braucht man zusätzlich einen Fahrtregler. Ein MotorTinyII braucht nicht viel Platz, den kriegt man vielleicht noch gut unter. Wenn dann noch Licht dazu soll, dann ist das eine weitere Platine... Und in der Summe braucht man dann eher wieder viel Platz.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

05.01.2016 09:30
#6 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Meines Wissens nach können ALLE aktuell angebotenen Empfänger DSMX, wie gesagt, der Betrieb von DSM2 ist in der EU mittlerweile verboten. Alte Anlgen genießen lediglich Bestandschutz. Bei den RX32, die ich immer verwende wurde schleichend auf DSMX umgestellt, alle von mir neu gekauften Empfänger haben das.


derniwi Offline



Beiträge: 453

05.01.2016 10:44
#7 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Ich habe David im Herbst mal bzgl. des RX45-v5 angefragt, dieser kann kein DSMX. Auch in der Tabelle auf seiner Seite sind nur wenige mit DSMX angegeben. Und auch bei Rückfragen bei Händlern gibt es keine anderen Infos.


sammy Offline



Beiträge: 101

05.01.2016 22:30
#8 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Hi ihr beiden,

ich stehe nämlich auch nur ganz kurz vor dem Senderkauf... Deshalb wollte ich mich nochmal informieren. Wenn ich mir also eine Spektrum-Funke kaufe wo DSM2/DSMX drauf steht sollte also alle Paletti sein oder? Ich meine das wäre zur Zeit die beste Lösung. Die Funken werden ja dann, wie ihr auch schon in anderen Themen gesagt habt, nur durch einen Defekt nutzlos!?

LG Samuel


derniwi Offline



Beiträge: 453

05.01.2016 23:19
#9 RE: DSM2 <----> DSMX Zitat · Antworten

Hallo,

ja, das sollte so gehen. Aber Du solltest halt auch für die Zukunft planen. Wenn Du in drei Jahren einen neuen Sender brauchst, z.B. weil Du mehr Kanäle willst, dann wirst Du mit alten Empfängern nichts mehr anfangen können. In diesem Fall wirst Du dann den Empfänger austauschen müssen - oder gar mehrere... das wird dann nochmal ins Geld gehen.

Ganz klar: auf der sicheren Seite ist man als Kunde nie. Und es gibt ja auch noch Sender mit 27MHz, die man auch heute noch verwenden kann.

Daher meine Entscheidung: DSM2 ist ein totes Pferd, auf das ich nicht mehr setze.

Gruß
Nils


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz