Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.407 mal aufgerufen
 Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

31.12.2006 00:25
Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem es mir großen Spaß bereitet, Modelle in 1:160 zu bauen, habe ich beschlossen, den Liebherr 954 im kompletten Eigenbau als Funktionsmodell in 1:160 zu bauen. Natürlich bleibt es ein ortsfestes Modell auf einem Modul. Das Modelle werde ich größtenteils aus Kunststoff fertigen. Die Kette habe ich der Einfacheit halber aus Papier gemacht. Kettenglieder am PC gezeichnet und ausgedruckt. Zur Zeit ist noch nicht viel zu sehen. Sobald aber was vorzeigbares zu sehen gibt, werde ich es hier reinstellen.

Das Modell ist im armeingefahrenem Zustand 74 mm lang und 21 mm breit.

Viele Grüße

N-SVEN


nicole ( Gast )
Beiträge:

31.12.2006 00:30
#2 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo sven

Dann bin ich mal gespannt was draus wird und ob es auch geht .

Sven der N-Mann

Gruß Nicole

pss: Kannst mir ja mal helfen bei Penta


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

31.12.2006 19:44
#3 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten
So, erste Erfolge sind zu sehen. Der Unterwagen ist so gut wie fertig. Er besteht aus Kunststoffplatten in 1mm, 1,5mm und 3 mm. Die Laufräder sind 1 mm und 1,5 mm Messingdraht. Die Kettenräder sind modifizierte Tiefladerreifen von Herpa. Das Lager hat außen 5 und innen 2 mm. So und hier nun endlich Fotos











Hier der Größenvergleich:



Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, mußte ich die Unterlagen wechseln. Sonst hätte es etwas farbliche Probleme gegeben


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

31.12.2006 22:18
#4 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Hier noch ein Foto der Bodenplatte. Da lassen sich die Größenverhältnisse erahnen:



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

01.01.2007 13:48
#5 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

So und wieder was Neues. Nun ist die Kabine fertig. Sie ist aus 0,8 mm Kunststoffplatten hergestellt. Die Fenster sind grob ausgefräst und mit der Feile nachgeabeitet. Die Frontscheibe ist am PC erstellt und dann auf Overheadfolie gedruckt. So hab ich auch gleich einen Scheibenwischer. Der restliche Aufbau besteht aus 1 mm Kunststoffplatten.









Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

01.01.2007 16:54
#6 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Sven

Deine Kabiene sieht gut aus.
Warum hast du eigendlich die teile nicht geätzt ??
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

02.01.2007 20:18
#7 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Bei mir hätte es länger gedauert, die Teile zu zeichnen und zu ätzen. Die Kunststoffplatten brauche ich nur zurechtsägen und feilen. Das geht bei mir schneller

Hier nun neue Fotos:





Hier nochmal ein Foto mit dem 1:87 Modell als Größenvergleich. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich schon die neue Variante des 954er gebaut. Hauptsächlich zu sehen an der Kabine.



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

03.01.2007 21:52
#8 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Und wieder ein großes Stück weiter. Die 2. Auslege sind fertig. Der Hauptausleger besteht aus einer 3 mm und einer 0,8 mm Kunststoffplatte. Der 2., kleinere Ausleger besteht nur aus einer 3 mm Platte. Verstiftet sind die Ausleger mit 0,5 mm Messingdraht. Hier nun die Fotos:

Wenn der Vater mit dem Sohne .....







nicole ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 22:06
#9 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten
Hallo Sven

Das Fahrwerk past nicht zum Oberwagen
Warum Baust du ein so schönes modell und machst die Ketten aus Papier

Gruß Nicole


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

03.01.2007 22:25
#10 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo "Nicole"

Ich mache mir doch nicht so eine Arbeit, wenn das Modell garnicht fährt. Außerdem sehen die Ketten nicht schlecht aus ! Ich denke mal wenn ich nicht erwähnt hätte, dass sie aus Papier sind, hätte der eine oder andere es garnicht gemerkt ....


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

07.01.2007 12:54
#11 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

So und wieder einge Neuheiten.

Die ersten Teile der Lackierung sind fertig. Außerdem hat der Baggerfahrer seinen Platz eingenommen.





Außerdem ist die Schaufel auch fertig. Ich habe die Teile der 1:160 Zeichung ausgeschnitten und auf 0,1 mm Neusilberblech gelegt. Das gerade ausgeschnitten und zusammengelötet. Zur Befestigung der Schaufel am Ausleger kamen noch 2 Bleche auf die Schaufel, die eine 0,6 mm Bohrung erhielten. Schaufel und Ausleger sind mit 0,6 mm Ms Draht verbolzt.





Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

07.01.2007 15:22
#12 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Und wieder was neues. Nun ist auch der letzte Ausleger lackiert. Außerdem sind die Decals ( provisorisch von Kibri ) drauf. Zum Größenvergleich nochmal Fotos mit dem H0 Modell von Herpa:







Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

07.01.2007 19:15
#13 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Das Modul, welches Später mal in eine Anlage intigriert wird, ist nun auch fertig:



Und hier gibt es das erste Video vom Bagger. Bisher ist "nur" die Drehbewegung fertig. Aber der Rest kommt noch ...

Hier das Video: http://www.mikromodelle.de/Bilder/film1.wmv




Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

11.01.2007 22:37
#14 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Man könnte sagen er ist zu 95 % fertig. Es funktionert alles zur vollen Zufriedenheit. Nun muß ich bloß noch die Feder die auf dem Zylinder sitzt ( im Video zu sehen ) gegen Gummis tauschen.

Außerdem habe ich von Carsten ( Decal Print ) nun dich richtigen Decals bekommen. Die sind wirklich suuuper geworden !

Hier nun endlich das Video:

http://www.mikromodelle.de/Bilder/Liebherr954.wmv






nicole ( Gast )
Beiträge:

12.01.2007 00:26
#15 RE: Liebherr 954 Funktionsmodell in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo

Sieht gut aus
Aber was ist mit der Schaufel

Gruß Nicole


Seiten 1 | 2
LKW Wage »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz