Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 7.670 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.01.2016 10:37
#31 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #29
... Selbst der 0,5er(nehm mal an, dass es 0,5er ist) Lötdraht wirkt dagegen wie ein fettes Rohr...


Ja, ist 0,5er. Ich habe leider keinen dünneren. Bisher hat der auch immer für alles gelangt, aber für diese kleinen Dinger ist damit das Lötzinn echt schwer zu dosieren. Muss mal schauen, ob ich da nicht was dünneres finde. Hat jemand vielleicht eine Quelle für 0,2er Lötzinn, das bleihaltig ist?


Ein erster Versuch mit dem "Erwärmen" der kaltweißen LED sah schon mal vielversprechend aus. Werde nachher noch einen Vergleich dazu machen und das Ergebnis hier präsentieren.

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2016 13:22
#32 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
Lötzinn mit dem Durchmesser 0,2mm findest Du u.a. hier:

https://www.reichelt.de/Loetzinn/EDSYN-S...7&ARTICLE=98656

Gruß,

Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.01.2016 14:58
#33 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Ich weiß, ist aber leider bleifrei...

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2016 15:37
#34 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

...und warum suchst Du "verbleites" Lötzinn ????


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.01.2016 19:22
#35 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Weil bleifreies Lötzinn:
- eine höhere Temperatur erfordert,
- eine längere Lötzeit erfordert (weil es schlechter fließt),
- die Lötspitzen ruiniert,
(- nicht so schön aussieht, weil auch die guten Lötstellen matt sind)

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2016 19:26
#36 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

...so ist das Mikromodellbau-Leben: zukünftig nur noch DSMX und RoHS

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Gruß,

Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.01.2016 23:09
#37 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Diese Woche waren die 0201er Kingbright-LEDs (KPG-0603 Series) gekommen (rot, orange, gelb, blau). Die sind nicht so dick wie die weißen Toshiba-LEDs (0,35mm), sondern nur 0,2mm. Ich finde, dass die sich fast noch etwas besser löten lassen, als die "dicken" Toshiba. Aber auch hier ist es eigentlich das Schwierigste dabei, die LEDs so aus der Packung zu bekommen, dass man sie auf dem Tisch wieder findet.
Ich habe ein bißchen damit rumgespielt und entschieden, dass ich damit die Rückleuchten des Trabis komplett bestücke. Das heißt: Jeweils 1x gelb und 2x rot pro Seite.

IMAG1287.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1288.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vorteile gegenüber 0402er LEDs sind:
- Ich bekomme alle drei LEDs direkt hinter die jeweilige Rückleuchte (0402er wären einen Tick zu groß gewesen),
- durch die kleine Leuchtfläche der LEDs kommt die Optik dem Original sehr nahe (man kann die Positionen der Leuchtmittel in den Leuchten erkennen, so wie die Glühlampen hinter der farbigen Abdeckung der Originalleuchte)

Bilder im beleuchteten Zustand folgen wahrscheilich dann die Woche.

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.01.2016 11:47
#38 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

So, die Rückleuchten sind installiert. Hier - wie versprochen - die Bilder:

Fiat lux!
IMAG1291.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1292.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1293.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1295.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1298.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1299.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das eine Bremslicht (unten in Rückleuchte) ist mir leider etwas verrutscht, weil just in dem Moment, in dem ich die LED mit Sekundenkleber an die Rückleuchte gesetzt habe, der Paketbote an der Tür geklingelt hatte . (Den kann man leider nicht warten lassen, sonst ist der gleich wieder weg und hinterlegt das Paket in irgendeinem Shop.)
Ich hatte irgenwie keine Lust, die LED wieder runterzureißen, da ich schon froh war, dass sie endlich (nach mehreren Versuchen) fest ist. Glaubt man gar nicht, wie schwer das ist, so kleine Teile (LEDs und Rückleuchten) gut zu entfetten, damit der Kleber hält. Mit Zahnstocher und Pinselreiniger hat es dann gut funktioniert .
Die Bremslichter werden noch heller, die Rücklichter sind ok. Ich habe das Ganze zum Testen nur provisorisch an die Diodentestfunktion des Multimeters gehangen.

Ich warte schon seit 2 Wochen auf eine Bestellung vom ledbaron. Das ging sonst immer zügig, keine Ahnung, was da diesmal schief gelaufen ist. Da sind leider Teile bei, die ich dringend brauche. Unter Anderem "HOCHFLEXIBLE Platine 0,09mm" für die Vorwiderstände der LEDs und Stift- und Buchsenleisten mit Rastermaß 1mm (ich habe noch eine freie Stelle gefunden, wo ich eine Steckverbindung für die Lipo-Zelle unterbringen kann). Hoffe, das Zeug kommt bald, damit ich fertig verkabeln kann.

So lange werde ich mich dann mit den restlichen Funzeln an Front und Heck beschäftigen...

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

21.01.2016 14:06
#39 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #38

Fiat lux!


Es werde Licht... und das hat sich gelohnt.
Schaut richtig gut aus und man möchte meinen, da sind wirklich klitzekleine Glühlämpchen in den Rückleuchten verbaut.
Haste denn das "Farbproblem" bei den Kennzeichenleuchten auch schon hinbekommen?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.01.2016 19:37
#40 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Das "Farbproblem" ist - glaube ich - inzwischen nicht mehr ganz so groß. Momentan sieht es so aus:

Eine von 3 LEDs wurde behandelt. Ratet welche...
IMAG1301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Na, erraten? Die Behandlungsmethode sieht wie folgt aus...
IMAG1302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


In der Bestellung vom ledbaron sind noch "golden white LEDs". Ich würde den Farbton vor der Installation gerne mal abgleichen. Je nach dem was dann besser zur Kennzeichenbeleuchtung passt (warmweiß oder golden) wird dann genommen. Durch mehr oder weniger Textmarkerauftrag lässt sich der Farbton der Kennzeichenbeleuchtung noch etwas variieren. Man muss nur aufpassen, dass es nachher nicht zu sehr ins grünliche geht. Das Lichtspektrum der kaltweißen LEDs gibt halt nicht so viel her, da fehlt es einfach an Rottönen...

Gruß
Sebastian


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz