Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mercedes Solozugmaschine mit geätztem Ramen
http://mitglied.lycos.de/franky19/bilder/antriebso02.JPG
sieht so aus, als ob der Motor mit Schnecke schräg eingebaut wird.
Auf der Konstruktionszeichnung und im zusammengebauten Zustand ist der Motor allerdings rechtwinklig montiert.
Bei Schneckenrädern ist ja eine 90°-Stellung erforderlich, wie sieht es aber bei geradverzahnten Zahnrädern aus. Ist es sinnvoll die Schnecke schräg (im Winkel der Steigung) zu montieren? Oder ist die Auswirkung zu vernachlässigen?
btw - mit welchen Kosten muss man denn (ungefähr) rechnen, wenn man selbst mit dem Ätzen anfangen will?
diets - vorbeugen ist besser als zahnausfall
#18 RE: Antrieb
Hallo diets
Der motor ist so wie auf der Zeichnung verbaut ( 90c ), auf dem Bild lag der motor nur lose im Gehäuse damit man sieht wies ungefär im getriebe aussieht.
Für zum Ätzen brauchst du folgendes.
Laser Drucker Ca 120 Euro
Belichtungsgerät je nach Gröse ca 180 - 230 Euro
Ätzanlage im eigenbau ca 50 Euro eine Kleine zum Kaufen ca 100 - 400 Euro
Äatzmittel,Entwickler, Schutzbekleidung ( Handschuhe die Säurebeständich sind, Atem schutz, Schutzbrille und Kleidung )
nicht zu vergessen das Ordnungsgemäse entsorgen der Bäder bei einem Umweltmobil oder bei einer Sondermüll abgabe stelle !!!!!!!
Dann Brauchst du nur noch ein geeigneten untergrund zu Ätzen fals mal was Tropfen sollte.
Für meine sachen habe ich ca 900 Euro bezahlt.
MFG: Franky
#19 RE: Antrieb
Also ist habe mir die Tauchätzanlage vom Saemann bestellt. Sie kostet 77 Euro. Dabei ist eine Pumpe ( zur Zirkulation des Wassers, ein Heizstab und ein Thermometer. )
Hier ein Link: http://www.saemann-aetztechnik.de/aetzanlagen/index.html
Dann brauchst du noch Ätzmittel. Da neheme ich immer Natriumpersulfat. Das ist zum positiven Ätzen.
Nun brauchst du noch ein Belichtungsgerät. Da habe ich den Koffer, ebenfalls von Saemann. Er kostet 105 Euro:
http://www.saemann-aetztechnik.de/belich...aete/index.html
Drucken kannst du die Vorlagen auf Overhead Folie. Zum Drucken reicht eigentlich auch ein Tintenstrahl. Mit einem Laser bekommt man wesentlich feinere Teile hin. Zum Zeichnen brauchst du natürlich noch ein CAD Programm. Da ist eine günstige Variante "Becker CAD". Ich arbeite allerdings mit AutoCad 2000.
Danke für die Infos! Also nicht ganz günstig der Spass!
Es gibt ja auch Lohnätzereien. Bei Leiterplatten ist das ja meistens kein Problem, wie sieht es mit Blechen aus? Gerade bei Biegekanten o.ä. kommt es wohl auf die richtige Ätztiefe an. Kann man sowas überhaupt vergeben oder ist es erforderlich den Ätzvorgang exakt/optisch zu überwachen?
diets - vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine kleine einführung im bereich "einsteiger - grundlagen" 
#22 RE: Antrieb
Hallo
Ich habe den Rahmen weiter verbessert und mehrere sachen hinzugefügt.
mal sehen ob ich am WE den ersten ätzen kann 
Die erweiterungen sind.
Mehr versteifungen im Ramen.
Ein Loch für das Servohorn im Vorderen Teil.
Eine Getriebe befestigung über 4 M1 Schrauben.
Und zu guter letzt eine halterung für die Sattelkupplung, die dann nur noch eingeklipst werden muß.
Ein RC umbau solte dann mir dem Rahmen kein all zu Großes Problem mehr sein 
MFG: Franky
Hallo Leute!
Wenn man es drauf anlegt kann man auch mit sehr geringen Mittel ätzen; also BILLIG! (Habe allerdings noch kein Blech geätzt, aber ich denke das funktioniert genauso).
Drucken tue ich mit 'nem Tintenstrahler auf Overheadfolie. Was mindestens so genau ist wie mit einem Laserdrucker und wahrscheinlich auch lichtdichter (zumindest beim durchsehen vor normalem Licht). Belichtet wird mit einem Gesichtsbräuner (1€ bei eBay!) und einer Plexiglasscheibe (nicht jedes Glas läßt die Gewünschten Strahlen durch).
Für den Rest reichen 2 Foto-Schalen und die Chemie. Wobei ich da Natriumpersulfat bevorzuge, weil es nicht ganz so giftig und vor allem durchsichtig ist. Nachteil: Natriumpersulfat ätzt erst ab 40° (oder so ähnlich, auf jeden Fall nicht bei Zimmertemperatur). Lösung: Omas Wasserbad! Also: Topf auf den Herd, Wasser rein, Schale mit Chemie rein und LANGSAM erhitzen. Dabei mit 'ner Kunststoffpinzette die Platine bewegen. Wenns gut aussieht ist's fertig und kann abgespült werden.
Natürlich ist eine Ätzanlage mit Pumpe und Heizung und 'nen ordentlicher Belichter einfacher und bequemer (und ich werde mir sowas auch noch zulegen), aber zum gelegentlichen ätzen funtionierts.
Eigentlich wollte ich auch nur die Röhren und den Timer aus dem Gesichtsbräuner benutzen und in ein altes Scannergehäuse einbauen, aber dann hat meine Frau das Teil gesehen und jetzt darf ichs nicht mehr schlachten.
Geht aber auch so.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
bei Blech kann man Schalenätzen nicht benutzen, die Schicht bei Platinen ist 35µm,
100µm beim Blech und Neusilber ätzt sich langsamer.
Deshalb werden die Kanten schlecht und Teile ungenau.
Für 10€ gibts eine Aqarien Luftpumpe, die Heizungen bringen leider nicht viel,
weil sie die 40°C nicht schaffen, vielleicht tut´s auch eine Heizfolie.
Die Scheiben kann man beim Glaser aus dem Abfall nehmen, das ist groß genug,
geklebt wird das Ganze mit Silikon.
So bekommt man die Ätzanlage viel billiger hin, vielleicht 30€.
georg
An Alle
Was ich noch vergessen habe:
Beim Ätzen im Wasserbad muß man natürlich SEHR vorsichtig sein, Lebensmittel außer Reichweite legen und immer die Temperatur im Auge behalten. Und natürlich Handschuhe und wenns geht Schutzbrille nicht vergessen. Wir haben es hier immerhin mit Säure zu tun!
An Georg
Die Bauteile für eine Ätzküvette liegen schon zuhause. Allerdings hab ich mir ein Miniaquarium für ca. 3€ gekauft und auseinandergenommen. Dann sind die Kanten nämlich schon geschliffen. Mangels Zeit hab ich mir die Anlage aber noch nicht aufgebaut.
An den Administrator
Ich greife hier mal den Vorschlag von diets auf.
Könntest Du nicht die Beiträge , die sich hier ums ätzen drehen einfach in die Grundlagenrubrik kopieren?
Dann muß man das ganze nicht nochmal schreiben.
Wär Prima.
Gruß, Martin
#26 RE: Antrieb
Hallo,
ich habe gerade einen Vergleich zwischen den Ätzvefahren gefunden, die Zeiten sind für 35µ Cu:
Tauchätzanlage 5 - 8 min
Sprühätzanlage 45sec - 2 min
Schalenätzen 15 - 20 min
Eigentlich müsste Neusilberblech dann in deiner Sprühätze auch schneller ätzen
wie meine Tauchätze. Die 5 - 8 min stimmen auch für Platinen, die ich hier geätzt habe.
georg
#28 Neues
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|

