Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 Probleme
firehawk585 Offline



Beiträge: 15

19.09.2015 16:06
Mein erster RC-Lkw Antworten

Hallo Leute ,ein Neuling mit fragen!
Ich habe vor demnächst ein Herpa MAN F2000 2Achser mit Plane zu Bauen!
Ich habe schon fast alle Komponenten zusammen, betrieben werden soll der LKW mit einer DX5

Bevor ich noch die letzten Komponenten für mein Lkw kaufe habe ich noch ein paar fragen
Ich will mit dem Lkw nicht über meine Modelllandschaft heizen sondern ruhig fahren daher meine frage Getriebeübersetztung 1:120 oder 1:150? Ich tendiere zu 1:120

Ich habe einen Empfänger von ebay neu günstig bekommen der ist von sol-expert
(2.4 GHz Empfänger RX43D-32-V5, 7 Kanal)

Jetzt meine frage: Auf Kanal 1,2,3 sind ja Fahrregler Ausgange das heißt der Antriebsmotor klemme auf Kanal 1 und den Servo auf 4 da ja 4,5,6,7 Servoausgänge sind? oder muss ich das anders machen bei der DX5 Sender?
wenn ich einen Lichtbaustein ALF kaufe kann ich den einfach auf einen Kanal legen? oder ist das so nicht möglich?

Kanal 1: Motor
Kanal 2: Licht
Kanal 3: ---
Kanal 4: Lenkservo
Kanal 5: Servo für eine Anhängerkupplung
Kanal 6: ---
Kanal 7: ---

Oder ist der Empfänger dafür nicht geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!!!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

19.09.2015 21:23
#2 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Hallo Mirko,

Der Empfänger ist schon einmal nicht falsch. Dieser hat sogar den Vorteil, das du noch Sonderfunktionen ansteuern kannst, z.B. eine Anhängerkupplung oder evtl eine kleine Seilwinde...
Was die Übersetzung betrifft, es kommt immer auch auf den verwendeten Motor an.
Möchtest du ein Getriebe selber bauen?

Wenn ich mich richtig an meien DX6i erinnere, so kannst du dort die Kanäle nicht einfach ändern und neu zuordnen.
Schau dir mal an, auf welchem Kanal das Gas und die Lenkung liegt. Wenn du den Deltang in der Standardkonfiguration nimmst, ist das Gas auf dem rechten Knüppel (glaube ich). Falls dir das liegt, ist alles okay. Ich habe mein Gas auf dem linken Hebel. Dann müsstest du einen H-Ausgang wählen der dem Kanal auf dem Sender entspricht oder den Deltang Empfänger umprogrammieren.
Mit dem ALF Baustein kenne ich mich nicht aus. Allerdings wird dieser ganz normal an einen Servoausgang angeschlossen.
Als Alternative kannst du dir auch mal den RX45 anschauen. Bei diesem Empfänger sind gängige Lichtfunktionen schon mit integriert.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


derniwi Offline



Beiträge: 455

19.09.2015 21:41
#3 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Hallo,

wie alt ist die DX5? Bei den aktuellen Modellen kann man wohl nur DSMX-Empfänger verwenden, da musst du etwas aufpassen.
Ich habe auch gerade mit dem Thema angefangen und bin bei der Suche nach Sendern und Empfängern auf verschiedene Seiten gestoßen, bei den beschrieben wird, dass seit 2015 noch alte Sender mit DSM2 abgekauft werden dürfen. Aber viele Anbieter haben wohl nur die aktuellen Modelle, die nur DSMX können. Gilt nur in der EU.

Die Deltang-Empfänger sind sehr klein, das stimmt, aber es gibt wohl nur wenige Modelle die DSMX beherrschen.

Zur Fernsteuerung. Mit der 5er hast Du leider keinen Modellspeicher, d.h. man muss neu binden, wenn man ein anderes Fahrzeug fahren möchte. Weiterhin sind die Fernsteuerungen für Flugzeuge ausgelegt, d.h. man muss die auch umbauen, wenn der Gashebel in die Mittelstellung springen soll. Da kann man bei Hobby Horizon einen "Aufrüstsatz" kaufen. Ich habe die 5er noch nicht geöffnet, wenn man aber Funktionen anders haben möchte und die Software in der Funke kann das nicht, kann man evtl. in der Funke die Kabel umstecken.

Gruß
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

19.09.2015 21:48
#4 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Nabend,
stimmt Nils, da war doch was. Haben wir vorhin noch drüber gesprochen und nun das! :-(

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

19.09.2015 22:10
#5 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Ich habe gerade ein Spektrum Dokument gefunden in dem steht
"Ist DSMX kompatibel mit DSM ?
Ja, DSMX ist voll kompabitel zu DSM2. Viele Piloten haben mit ihrer DSM2 Ausrüstung
das gefunden was sie für Ihr Hobby brauchen. Da ist es gut zu wissen, dass auch ein
neuer DSMX Sender mit den vorhandenen DSM2 Empfängern kompatibel ist. Wichtig zu
bemerken ist, dass trotz der Kompatibilität von DSMX zu DSM2 alle Vorteile des DSMX
nur dann zum Tragen kommen, wenn ein DSMX Sender mit einem DMX Empfänger
betrieben wird."
Quelle:

http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files...Addendum_HR.PDF

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


firehawk585 Offline



Beiträge: 15

20.09.2015 14:55
#6 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Also ich habe mich bewusst für die DX5e entschieden weil sie sehr günstig war und ich erst mal in die RC-Szene rein kommen möchte.
Außerdem habe ich die Chance mit einem Freund auf meiner Anlage fahren zu können da ich mir nochmal eine Funke kaufen möchte!
Die DX5e ist neu und hat somit DSMX drauf

Ich habe heute mal ein Testaufbau gemacht (es hat alles funktioniert wie ich es mir gedacht habe ) und habe soweit alle meine fragen erst mal geklärt.

Danke Kniffo01 für die schnelle Antwort

Ich werde meine Belegung jetzt so vor nehmen:
Kanal 1: Getriebe/Motor
Kanal 2: Motor Anhängerkupplung
Kanal 3: frei
Kanal 4: Servo Lenkung
Kanal 5: Licht
Kanal 6: ---
Kanal 7: ---

Fazit: Somit gebe ich Gas/rechts und lenke/links (für mich ist das okay)

Ein Getriebe wollte ich nicht bauen sondern ein 1:120 bei Mikroantriebe bestellen.

Eine Frage habe ich doch noch wie lange hält so ein 180mah Lipo im Betrieb.... was schätzt ihr so?
Soll ich lieber zwei 180mah Lipos einbauen oder reicht einer?


derniwi Offline



Beiträge: 455

20.09.2015 16:23
#7 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Hallo,

zum Akku: schau mal, wieviel Platz du hast. Bei mir ist der 180er im Moment noch zu groß. Aber ich werde den auf jeden Fall wechselbar machen. Damit entschärft sich das ganze...

An den Akku wird eine 3-polige Buchse gelötet, der mittlere Anschluß ist dann der Pluspol, einer der beiden äußeren ist der Minuspol. An den Empfänger kommen dann die Stromkabel. Der Minuspol geht direkt an eine dreipolige Stiftleiste an die beiden äußeren Anschlüsse, somit ist das Problem mit der fehlenden Masse an einem Akku-Anschluss erledigt. Die Stiftleiste wird der Anschluss für den Akku im Modell. Weiterhin wird der Minuspol mit den äußeren Pins einer Buchsenleiste (Ladeanschluß) verbunden. Der Pluspol vom Empfänger geht an einen der äußeren Anschlüsse eines SMD-Umschalters. Der andere äußere Anschluß geht an den mittleren Pol der Buchsenleiste. Der mittlere Anschluß des Schalters wird mit dem mittleren Pin der Stiftleiste verbunden... ich glaube, ich muss man ein kleines Anschlussbild malen. :-) oder gibt es das hier schon?

Gruß
Nils


firehawk585 Offline



Beiträge: 15

22.09.2015 10:52
#8 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Ich denke mal für einen lkw eine Menge Platz da es ja ein Hängerzug ist.

So ich habe noch eine frage wie sieht es mit der Lenkung aus, mein lkw ist rein für die Straße. Lieber von herpa oder sol-expert habe beide da und kann kaum unterschiede feststellen außer das die von sol-expert offroad tauglicher ist. Was meint ihr?


derniwi Offline



Beiträge: 455

22.09.2015 12:39
#9 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Hallo,

ich habe die Lenkung von Sol-Expert, aber noch nicht fest verbaut.
Wenn ich den Rahmen auf die Lenkung setze und die Fahrerkabine da drüber, dann ist zwischen Reifen und Kotflügel sehr viel Platz. Das sieht leider nicht mehr realistisch aus. Somit müsste ich die Aufhängung eigentlich tiefer im Rahmen versenken.

ABER: die Lenkung ist ja insofern flexibel, dass die Vorderachse bei Unebenheiten etwas "einfedert" (klar, keine Federn vorhanden). Und genau in diesem Fall ist zumindest bei meinem Modell der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel notwendig, weil sonst das Rad schleifen und somit bremsen / blockieren würde.

Man kann natürlich etwas zwischen oberer Achsaufhängung und dem Verbindungsstück zur Karosserie kleben, somit schwingt die Achse dann nicht mehr so stark und man kann sie tiefer in den Rahmen packen. Oder man läßt den schwingenden Aufhänger ganz weg.

Da solltest Du mal schauen, wie das optisch wirkt.

Gruß
Nils


derniwi Offline



Beiträge: 455

22.09.2015 18:20
#10 RE: Mein erster RC-Lkw Antworten

Hier noch mein Thread mit den Fotos der Lenkung.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz