Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 12.961 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.09.2016 23:44
#46 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Zitat von ZOOBIE im Beitrag #31

So oder so: genial umgesetzt! Jetzt müssen die Dinger nur noch kleiner werden *duckundwech*

Ja, da hat er schon dran gearbeitet und das Diff noch etwas kleiner hinbekommen.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey und Matthew
e-up! Online




Beiträge: 1.328

22.07.2020 19:03
#47 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Upgrade Juli/2020:

ich habe mich entschlossen, meinen DAF umzubauen um ihm eine reale max. Geschwindigkeit zu verpassen.

Da der verbaute 6mm Getriebemotor nicht mit 500rpm lieferbar ist, habe ich mich zum Umbau eines Motor entschieden und an ein 1:26er Getriebe einen 14.000rpm Motor adaptiert und somit 530rpm erzielt.

01_DAF_Motorumbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im DAF verbaut und getestet: nun fährt er bei 3/4-Gas maßstabsgerecht 95km/h

Um diese Geschwindigkeit während der Fahrt stets online zu kontrollieren bin ich der Idee verfallen, die Radumdrehung per Telemetrie auf meinen Spektrum DX18t Sender zu übertragen.

02_Drehgeber_Einzelteile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Zwillingsfelge habe ich mit einer Drehgeberscheibe mit 4 Neodymmagneten 2mm x 1mm ausgestattet. Als Hallsensor kommt ein A3213 mit etwas Peripherie hinzu.

Verlötet und verdrahtet finden die Bauteile seitlich im Rahmen Platz.

03_DAF_Hallsensor_Vertrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Drehgeber und Hallsensor kurz getestet: 4 saubere Impulse pro Radumdrehung

04_Pulse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zur Übertragung der Fahrzeuggeschwindigkeit wende ich das uralte Prinzip der Relais-Station an:

Im DAF werden die Drehimpulse mittels ESP-01S auf maßstabsgerechte Fahrzeuggeschwindigkeit umgerechnet und per WLAN an einen ARDUINO Mega WIFI gesendet. Der ARDUINO packt die Fahrzeuggeschwindigkeit in das Spektum-Telemetrie-Datenformat und überträgt es als I2C-Signal an das Telemetrie-Modul TM1000. Das TM1000 ist mit dem Empfänger AR600 gebunden. Der AR600 wiederum ist als 2. Empfänger zusätzlich zum Deltang Rx47-4 an den Sender DX18t gebunden.

05_DAF_Relaisstation.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Eine kurze Demonstration findet Ihr hier







Gruß,

Siegfried


Matthew findet das Top
Andrey Offline




Beiträge: 44

05.11.2021 17:58
#48 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

deine Entwicklung ist super und sehr „sauber“ ausgeführt!
Wenn möglich, könntest du bitte ein Paar Daten angeben, wie z.B.:
- Außendurchmesser von dem Gehäuse
- Innendurchmesser von dem Gehäuse
- Außendurchmesser von dem Kegelzahnrad
- Durchmesser von der Welle etc..


e-up! Online




Beiträge: 1.328

05.11.2021 18:19
#49 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Andrey,

dieses war mein 1. Differential und davon habe ich nur zwei Prototypen gebaut.

Konstruktionsdaten habe ich schon gelöscht - sorry

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Actros SLT »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz