Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.178 mal aufgerufen
 Zubehör
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

25.07.2015 13:05
Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo

Ich möchte gerne einen Kommunalanhänger zur absiecherung einer Baustelle als Diorama Zubehör beleuchten. Suche einen Blinkbaustein den ich im Anhänger einbauen kann, den ich mit 3,5 V betreiben kann, so das ich den Anhänger hinstellen kann wo ich will! Weißt ihr was?

Danke schon im Vorraus

Schöne Grüße


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

25.07.2015 13:06
#2 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten


sammy Offline



Beiträge: 101

25.07.2015 15:50
#3 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe auch so einen Anhänger da und habe mir dafür selber was programmiert. Ist aber noch nicht ganz ausgereift... die Lichter sind mir nicht hell genug. Wenns fertig ist kann ich ja nochmal bescheid sagen.

Liebe Grüße
Samuel


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

28.07.2015 11:20
#4 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach. Dazu ein paar Fragen:

Die Elektronik sollte also in den Hänger rein, richtig ?
Soll er auch verschiedene Symbole ( Pfeil links, Kreuz, Pfeil rechts ) anzeigen ?
Wenn ja, wie sollen sie auswählbar sein ? RC, IR Fernbedienung, Taster

Denke mal da kann ich dir helfen.


mikrokai Offline




Beiträge: 462

29.07.2015 15:27
#5 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven, damit es sich lohnt... Ich hätte ebenso Interesse an der Schaltung. Am besten mit den entsprechenden Symbolen. (IR wäre natürlich fein)

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.07.2015 21:58
#6 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Ok, dann werde ich mich der Sache mal annehmen. Wie wärs mit einer 36 KHz IR Steuerung ? So könnte man den Pfeil über eine Universalfernbedienung ansteuern. Z.B. :

1 = Pfeil links
2 = Kreuz
3 = Pfeil rechts


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.07.2015 22:40
#7 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Habe mir mal Gedanken gemacht und ein "Schaltschema" überlegt. Wir bräuchten 7 Ausgänge. Würde einen Tiny 2313 nutzen. Wie welche Ausgänge geschaltet werden, könnt ihr dem Plan entnehmen.


SvenG. Offline




Beiträge: 603

30.07.2015 13:35
#8 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven

ich wäre auch an so einer Schaltung mit IR-Steuerung interessiert.

Gruß Sven

geht nich gibts nich


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.07.2015 14:54
#9 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Alles klar, habe noch ein paar Anfrage. Dann lohnt es sich ja wirklich.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

30.07.2015 17:05
#10 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven,

hätte auch Interesse. Wie siehts mit dem anderen Projekt aus?

Gruß
Rüdiger


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.07.2015 22:21
#11 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Der Grundstock der Software steht. Muss noch die RC5 Abfrage einbauen. Komme leider erst nächste Woche dazu. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Das bekommen wir hin.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.08.2015 10:41
#12 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

dann reihe ich mich mal ein in die Reihe der interessierten.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


gb504 Offline



Beiträge: 147

01.08.2015 12:00
#13 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich wäre auch interessiert.

Gruß Gunnar


mikrokai Offline




Beiträge: 462

04.08.2015 13:05
#14 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven,
es könnte ja durchaus mal sein, dass mehrere Sicherungsanhänger gleichzeitig zum Einsatz kommen, die unabhängig voneinander geschaltet werden sollen.
Wäre es Programmtechnisch möglich den Platinen einen Modus oder eine ID zuzuweisen?

Meine Idee hierzu sähe so aus:
Modus 1 = Taste 1,2,3
Modus 2 = Taste 4,5,6
Modus 3 = Taste 7,8,9

So könnte man zumindest drei Anhänger mit einer FB steuern. Vielleicht hast du ja auch eine bessere Idee hierzu...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

04.08.2015 13:10
#15 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Einen hab ich noch... Ich glaube das Kreuz braucht nur fünf LEDs pro diagonale, demnach könntest Du die unteren LEDs von Ausgang 2 + 3 mit auf Ausgang 5 + 7 packen.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz