Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.206 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.12.2014 21:22
Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Hallo Leute...

Bisher fuhr mein W50 Kipper ohne Probleme, aber seit gestern habe ich ein Problem mit dem Empfänger.
Der Laster fuhr bis zu letzt und machte keinen Probleme, aber gestern hatte ich ihn ganz normal eingeschaltet und ... nix.
Nix bis auf sehr hell leuchtende Blinkleuchten in Fahrtrichtung rechts sowie ein leichtes und kaum zu sehendes "Glimmen" der Rundumleuchte sowie des Fahrlichtes vorn und hinten sowie der Blinker links.
Zunächst dachte ich an einen nicht vollen Akku, aber der wurde nach einem Ladevorgang als voll angezeigt und das Problem besteht immer noch.
Auch wiederholtes Ein- und Ausschalten sowie ein erneuter Bindeversuch an den/die Sender (2 verschiedene Modelle) brachte nichts.
Selbst ein Akkutausch brachte nix, immer noch die seltsamen Leuchterscheinungen.
An der Verkabelung wurde auch nichts verändert bzw. sie ist nicht beschädigt und kann daher wohl als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, denn vorher ging ja alles ordentlich...
Irgendwelchen elektrostatischen Entladungen o.ä. wurde die ganze Konstruktion auch nicht ausgesetzt, an denen es eventuell liegen könnte...
Kennt einer von euch diese Problematik eventuell schon und/oder hat eine Lösung dafür?
Ich bin da momentan völlig mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

13.12.2014 12:44
#2 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Hallo Toni,

hört sich etwas merkwürdig an. Kommst du ohne Probleme an den Empfänger? Eventuell den Motor und das Servo ablöten, vielleicht hat da einer ein Problem und zieht irgendwas auf Masse oder Plus. Alternativ den ganzen Empfänger gegen einen neuen austauschen und den "alten" provisorisch aufm Tisch anklemmen. Mehr wüsste ich auch nicht. Ich hatte mal was ähnliches, da war ein ganz kleiner Lötzinnspritzer zwischen zwei Anschlüssen. Aber das war dann von Anfang an und nicht erst nach einiger zeit. Die Leitungen hattest du ja überprüft. Sind das Kupferlackdrähte? Hat sich da ein Kabel im Betrieb vielleicht irgendwo den Lack abgekratzt?

Hoffentlich hilft das dir bei deiner Suche ;)

Gruß Tobi


Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.12.2014 15:46
#3 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Ja, die Variante Empfängerausbau und Test ohne "Beiwerk" steht noch als "letzte Option" an.
Die Drähte sind Lackdrähte, aber so verbaut (nur ca. 2-3mm als Anschluss zum verlöten), dass sie nicht beschädigt werden konnten und sind alle noch intakt.
Alles andere an "Drahtverhau", was nicht unmittelbar zum anschließen benötigt wurde, das ist sauber ein- bzw. vergossen und kann gar nicht im Nachgang auf irgend eine Art beschädigt werden.
Da hatte ich schon in weiser Voraussicht drauf geachtet, weil das mir bei div. Modellbahnlötaktionen schon passiert ist und ich durch unachtsames bewegen der Drähte deren Isolierungen minimal beschädigt hatte.
Der Empfänger liegt quasi wie auf dem Tablett unter der Ladefläche und um ihn herum kommen genau unter bzw. neben den Anschlusspads die Lackdrähte aus dem "Verguss" heraus und liegen nur die ca. 2-3mm frei.
Dort ist aber eben alles in Ordnung und auch die Lackschichten intakt.
Mir wird wohl der Ausbau des Empfängers zum Test nicht erspart bleiben, auch wenn das etwas fummelig werden wird.
Schlimmstenfalls muss da dann ein neuer rein....
Seltsam ist nur, dass es bis dahin alles sauber und ohne Probleme eine ganze Zeit lang funktioniert hatte und jetzt einfach nicht mehr so recht mitmacht
Wie sagt man doch so schön...?
"Strom geht seltsame Wege" ... und macht (manchmal auch) klein, schwarz und hässlich...
Ma mal schauen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Muse dafür habe, dann werde ich mal den Empfänger einzeln testen und schauen, was da passiert. (oder auch nicht )
Ich dachte nur, fragst mal nach... womöglich ist diese Problematik ja schon bekannt bzw. aufgetreten und es gibt eine bekannte Lösung dafür...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.12.2014 20:58
#4 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Ich hole es noch mal hoch... weil ich das eigentlich erst einmal vermeiden wollte.

Zitat von Toni im Beitrag #3
Ja, die Variante Empfängerausbau und Test ohne "Beiwerk" steht noch als "letzte Option" an.


Hat denn keiner eine Idee, was das wohl für ein Fehler sein könnte?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


xenton Offline




Beiträge: 805

18.12.2014 11:41
#5 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Hi Toni,
es tut mir leid, aber außer noch 17mal gucken ob nicht doch irgendwo eine Löstelle abgegangen ist oder irgendwas kurzgeschlossen ist habe ich keine Idee. Vielleicht alle Lötstellen nochmal nachlöten um kalte Lötstellen auszuschließen.
Aber das ist alles Standardverfahren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Ich fühle mit Dir. So ein Fehler kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.12.2014 22:54
#6 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Hallo Toni,
Das ist wirklich ärgerlich und wünscht man keinem Modellbauer.
Wie Martin schon schrieb, die Lötstellen überprüfen.
Ich hätte noch auf nen Massekontakt spekuliert oder das doch was mit dem Akku ist.
Mit dem Empfänger kann zwar auch was sein, würde ich aber eher nicht vermuten.
Ich bin leider nicht wirklich ein Elektroniker, kann leider nur ein paar Vermutungen anstellen und dir die Daumen drücken das es doch nur eine Kleinigkeit ist.
Vielleicht fließt auch irgendwo ein Kriechstrom über nen Ausgang des Empfängers zurück.
Kannst du evtl mal ein Oszi anschließen und die einzelnen Pins messen?
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

23.12.2014 11:13
#7 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Naja, so diese ganzen Gedankengänge hatte ich schon bei der Fehlersuche mit einfließen lassen...
Es wird wohl doch jetzt erst einmal der Test ohne das "Beiwerk" drumherum folgen müssen.
Ich schaue mal, wenn ich die Zeit dafür finde und werde mal den Empfänger auslöten und einzeln auf dem Testbrett testen.
Mal schaun, was dabei rauskommt...
Schlimmstenfalls muss ich wohl dann noch mal einen neuen beschaffen
Aber die Hofnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht klappts ja doch wieder irgendwie und ich finde den Fehler ja sogar noch.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.01.2015 16:25
#8 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Ein neues Problem Zitat · Antworten

Hallo Leute...
Also es wird wohl doch darauf hinauslaufen...

Zitat von Toni im Beitrag #7

Schlimmstenfalls muss ich wohl dann noch mal einen neuen beschaffen

Ich habe mal den ausgebauten Empfänger getestet und es hat sich leider nichts an dem Ergebnis geändert.
Daher kann ich wohl von ausgehen, dass der Empfänger einen Schaden genommen hat.
Irgendwie habe ich da meine Stubentiger in Verdacht, dass die als Ursache dafür infrage kommen.
Man soll halt die Fellknäule nicht unbedingt streicheln, wenn man mit den Autos herumhantiert.
Ich habe mich da wohl beim streicheln der Katzen elektrostatisch aufgeladen (das knistert ja manchmal ganz schön beim loslassen) und diese Ladung dann irgendwie an den Laster abgegeben, was wohl den Schaden verursacht hat.
Schönes Wortspiel, was... der Laster ist sozusagen "überladen" worden
Naja... man lernt eben nie aus
Dann wird wohl, wenn es nächstens mal das Budget erlaubt, ein neuer Empfänger beschafft und eingebaut werden müssen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz