Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 10.583 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.11.2014 14:12
Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hier mein anderes Projekt, dieses wird gestartet, sobald der MAN TGX fertig ist: Nach dem Abrollkipper auf MAN nun ein Absetzkipper auf Mercedes Arocs. Dieser gefällt mir ganz gut, der örtliche Entsorgungsbetrieb hat auch so einen im mFuhrpark und mein Fuhrpark ist etwas MAN lastig, daher nun Mercedes. Auf den Bilder seht ihr die erste Stellprobe mit dem Kibri Absetzkipperaufbau, der Rahmen bzw. Radstand muss minimal verlängert werden. Das Modell plane ich als Zweichachser, wahrscheinlich höhergelegt in 4x4 Optik wie beim örtlichen Vorbild. Mehr angetriebene Achsen schränken nur unnötig die Wendigkeit ein und nehmen Platz weg...




Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

08.11.2014 18:21
#2 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

Ein sehr schönes Projekt, dass du da geplant hast! Ich wünsch dir viel Erfolg und bin auf deinen Baubericht gespannt!
So ein kleiner Absetzer schwirrt mir auch schon im Kopf rum, aber als MAN! ;)

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.01.2015 10:31
#3 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hier ging es langsam weiter, momentan finde ich leider kaum Zeit für den Modellbau.

Zunächst wurde der Rahmen um ein paar mm verlängert, erstens stimmen so die Proportionen für einen zweiachsigen Absetzer und zweitens habe ich genug Platz für alle Getriebe.

Verbaut wird ein kurzes 1:120 Getriebe von Mikroantriebe



Zum Absetzen habe ich ein 1:700 Getriebe vorgesehen, damit sollte immer genug Kraft da sein. Dieses Getriebe passt genau hinter das 1:120 Getriebe mittig in den Rahmen, die Achse mit der Schnecke läuft dann zwischen Aufbau und 1:120 Getriebe durch:



So kommt das 1:700 Getriebe in den Absetzaufbau:



Die modernen Kotflügel gefielen mir nicht, also habe ich mir einfache runde hergestellt, die zudem etwas höher über dem Rad sitzen.



Stellprobe mit den Kotflügeln



Stellprobe ingesamt, alles nur lose aufeinandergelegt, daher nicht 100% gerade und ausgerichtet:







Das Modell bekommt die 4x4 Optik, Allradfelgen habe ich schon bestellt. Gerade die Arocs sind als Allradler extrem hochbeinig, was mir sehr gut gefällt.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.01.2015 22:47
#4 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Testlauf für die Mechanik, 1:700 Motor plus Schnecke auf 9 Zähne Ritzel, Geschwindigkeit sieht ok aus und die Kraft sollte ausreichend sein.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.01.2015 22:59
#5 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Ein schickes Modellvorhaben...

Wie denkst du denn ein "festfahren" in den Endanschlägen zu verhindern?
Endschalter oder Fahrwegbegrenzung auf steuerungstechnischem Wege?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

13.01.2015 23:10
#6 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Weder noch, einfach aufpassen. Bei meinem Abroller, Kippern, Bagger und Radlader gibt es auch keine Endanschläge, das Ritzel ist hier auch nur auf die Achse gesteckt, wenn alle Stricke reissen dreht das dann wohl durch. Aber da meine Modelle nur von mir gefahren werden ist das kein Problem.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.01.2015 23:46
#7 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Ähm ja... warum nicht auch so, wenn es auch so funzt...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.01.2015 14:46
#8 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

In der Zwischenzeit geht es hier auch in kleinen Schritten weiter:

Das Fahrgestell und der Absetzaufbau sind weitgehend fertig, ich muss mir jetzt nur noch Gedanken machen wie die beide am besten wieder lösbar verbinde, falls ich mal an den Getriebemotor muss oder sonst etwas ist. Das Modell hat die zur Höherlegung passenden Allradfelgen erhalten, der vordere Teil des Rahmens wurde leergeräumt damit der Getriebemotor Platz hat und der Aufbau wurde lackiert. RAL 3002 passt hier perfekt, Herpa variiert die Rottöne immer etwas, so dass es mitunter schwer ist den exakten Farbton zu treffen. Die Achse um die sich die Greifarme drehen laufen in einer Messingbuchse, nachdem nach dem Lackieren an den richtigen Stellen die Farbe wieder abgekratzt wurde ist das auch alles wieder schön leichtgängig. Ein Belastungstest mit einem Container randvoll mit Gleis(kork)schotter war auch erfolgreich.














Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

17.01.2015 15:45
#9 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

Das schaut wie gewohnt bei dir, sehr gut aus! Einfach schön sauber!
Wirst du noch einen Hebel zum ausschütten der Container anbringen?

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.01.2015 09:38
#10 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Das werde ich mal testen, ich bin nicht sicher ob die Art wie die Mulde an den Armen aufgehangen wird für ein Abkippen geeignet ist. Ich habe jetzt in der Kabine mal alles durchprobiert, da ich einen 100mAh Akku verbauen möchte wurde das Servo jetzt vorne quer eingebaut und der Beifahrersitz geopfert. Somit passt alles gut rein, ich kann die Kabine vernünftig befestigen und der Fahrer findet auch seinen Platz.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

22.01.2015 19:47
#11 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Der ersre Rollout war erfolgreich:




nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

23.01.2015 09:38
#12 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

sieht super aus. Der Bewegungsablauf gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie er aussieht wenn Du mit dem detaillieren fertig bist.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

23.01.2015 15:03
#13 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

kann mich den Worten von Klaus nur anschließen. Da fällt mir ein, dass ich so einen Absetzkipper vor längerer Zeit auch mal angefangen habe. Der müsste sich noch irgendwo im Bastelschrank verstecken.

Freue mich wenns weiter geht.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.01.2015 11:52
#14 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Das Modell ist zu 98% fertig, lediglich die Seitenmarkierungsleuchten fehlen noch und evtl. ein paar minimale Details. Die Antennen wurden wie im Original angebracht, um den Fuss darzustellen habe ich ein Harr von nem Handfeger an einen 0,5 mm Messingdraht geklebt, das dann lackiert und mittels 0,5 mm Loch am Modell montiert. Um meinen gewünschten 100mAh Akku unterzubringen wurde auf den Beifahrer verzichtet, dort steht steht das Lenkservo quer drin. Die Spiegelflächen wurden mit Chromfolie verchromt, das gefällt mir besser als sie bloss silber anzumalen.












Funckie26 Offline




Beiträge: 76

24.01.2015 13:12
#15 RE: Mercedes Arocs Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

das Modell ist dir wie immer top gelungen.
Wird die Messingachse mit dem Antriebsritzel für die Kippbewegung auch noch rot lackiert?
Wie hast du die Verbindung zwischen Aufbau und Rahmen gelöst, geklebt, geschraubt oder steckbar?

Viele Grüße

Robert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz