Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.039 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

18.01.2014 20:47
RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hallo liebe Forengemeinde!

Nach etwas längerer DC-Car-Pause, habe ich nun wieder begonnen, neue Fahrzeuge zu bauen.

Als erstes möchte ich euch meinen ersten RTW zeigen. Er ist zwar noch nicht fertig, aber es wird so langsam.

Das erste Bild zeigt noch das "nackte" Plastikmodell.

RTW 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den Bildern 2 bis 4 habe ich das Fahrzeug auseinander genommen. Ich liebe die Modelle von Rietze, diese sind echt robust und das Beste ist, dass die Blaulichter gesteckt sind und nicht verklebt wie bei anderen Herstellern.

RTW 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei mir sind alle Fahrzeuge besetzt, wer bei mir mitfahren will, muss sich so mancher OP unterziehen lassen. Der RTW besitzt ein Automatikgetriebe, deswegen darf der Einarmige auch Fahren

RTW 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bilder 6 bis 11 zeigen die Montagearbeiten an den einzelnen Blaulichtern.

RTW 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RTW 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RTW 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RTW 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RTW 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RTW 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12 zeigt einen Lichttest, hier wurden alle Blaulichter einmal eingeschaltet.

RTW 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So das war es erst mal für heute, werde mich jetzt um die restliche Beleuchtung kümmern. Ich warte noch auf den Motor, die Lenkachse und auf die DC-Car-Decoder, die sind nämlich noch auf dem Weg zu mir. Die Blaulichter werden mit Doppelblitzlicht blinken. Habe bei uns in der Gegend noch keinen Tigis RTW gesehen, der die aufwendige Blinkfolge besitzt, von daher komme ich dem Vorbild doch noch näher.
Wünsche euch viel Spaß beim Schauen der Bilder und viel Erfolg beim Basteln an den eigenen Fahrzeugen, bis bald mit weiteren Bildern vom RTW

Gruß Kalle


Toni Offline




Beiträge: 1.473

18.01.2014 23:42
#2 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Das wird ein interessantes Wägelchen...
Ich finde die neueren Versionen durch ihre neumodischen Lichtsignalanlagen sowieso interessanter als die alten Fahrzeuge, die nur die normalen RKL auf dem Dache hatten.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

19.01.2014 20:04
#3 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hi Toni,

ja den Wagen finde ich auch interessant, und auch schön, dass war auch der Grund warum ich ihn jetzt für mein Car-System baue.
Bin da deiner Meinung, dass die neumodischen Blaulichtanlagen interessanter sind als die älteren. Naja habe heute weiter an ihm gebaut. Beleuchtungstechnisch ist er jetzt bis auf den Dc-Car-Decoder fertig. Den Akku, die Ladebuchse und der Ein/Aus-Schalter sind jetzt auch verbaut.
Warte sehnsüchtig auf den Motor, die Antriebsachse, die Lenkachse und natürlich auf den Decoder. Die Sachen sind wie schon erwähnt bestellt und auf dem Weg zu mir.

So lasse jetzt noch ein paar aktuelle Bilder sprechen.

RTW 13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RTW 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für´s Lesen und Zuschauen

Gruß Kalle


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.01.2014 20:23
#4 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Ja,ja, in der Ruhe liegt die Kraft...
Ich habe momentan bei meinem Tatra TLF32 mit dem Fahrwerk zu kämpfen und bin beim Versuch, ein richtiges Zentralrohrramenfahrgestell zu bauen, bei den Getriebeteilen stecken geblieben.
Schnecken und Zahnräder mit nur knapp 2mm Durchmesser sind halt nicht so einfach zu händeln
Naja, nimm dir Zeit, dann wird es schon werden...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Lasse Offline



Beiträge: 162

20.01.2014 18:06
#5 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Moin!

Sehr schickes Teil. Gibts später auch ein Video von den Blinkenden LED? (Sabber...)
BTW: Blinken die Tigis-Lichter mit normalen Doppelblitz oder so? Wenn nein, gibts da nen speziellen Controller beim DC-Car oder werden sie in den Doppelblitz "gezwungen"

Lasse


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

20.01.2014 18:56
#6 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hallo Toni hallo Lasse,

@Toni du hast Recht, in der Ruhe liegt die Kraft, ich gehe solche Projekte auch in Ruhe an, es ist halt bei mir die Vorfreude...
Dein Projekt ist aber auch echt Klasse, und dann noch in TT! Ich bin stolz wie Oskar, wenn ich ein "kleines" H0 Modell hinbekomme. Respekt.

@Lasse, danke für dein Lob, werde ein Video vom RTW einstellen, sobald er fertig ist. Zu deiner Frage mit dem Doppelblitzlicht, der DC-Car-Decoder kann "normales Rundumlicht" und Doppelblitzlicht, man kann ihn umprogrammieren. Standard ist das Rundumlicht, man kann auch die Blinkfrequenz bzw. Takt ändern. Die verbauten LED´s sind normale Standard LED´s in SMD Bauform 0603.

Gruß Kalle


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.01.2014 19:35
#7 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Naja, noch ist das Projekt bei mir ja noch nicht fertig , man weiß ja nie, was da noch kommt und die Sache ungeplant verzögert bzw. schlimmstenfalls zunichte macht.
Aber nicht nur Du, auch ich freue mich immer wie Bolle, wenn mal wieder so ein Projekt zur vollen Zufriedenheit gelungen ist.
Man kennt das ja, man wächst mit den Aufgaben/Anforderungen, wie man immer so schön sagt.
Angefangen haben wir doch alle mal mit recht einfachen Sachen und tasten uns immer weiter hoch zu anspruchsvollen Bauprojekten.
Und soooo klein sind die bei uns ja nun auch noch nicht, wenn man da so an div. andere Sachen in Spur N denkt, (der BMW Kombi oder VW Bulli mit Fernsteuerung fallen mir da jetzt z.B. spontan ein)da kann man immer nur große Augen machen

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.01.2014 21:13
#8 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Zum editiern war es schon zu spät...
Bezüglich dessen hier ...

Zitat von Toni im Beitrag #7
Man kennt das ja, man wächst mit den Aufgaben/Anforderungen, wie man immer so schön sagt.
Angefangen haben wir doch alle mal mit recht einfachen Sachen und tasten uns immer weiter hoch zu anspruchsvollen Bauprojekten.


... hat einer in meinem TT-Forum eine schöne Signatur, die es sehr treffend formuliert

Zitat
Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

21.01.2014 16:53
#9 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hi Toni,

da hast du recht, wenn ich so zurückdenke, hatte ich früher immer gedacht, fahrende Autos mit Licht selber bauen, nie im Leben.
Finde aber das schöne hier, dass man sich hier sehr qualifiziert unterhalten kann und alle hier die selbe Freude teilen, egal ob Anfänger oder Profi.

Gruß Kalle


Toni Offline




Beiträge: 1.473

21.01.2014 23:02
#10 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Na irgendwie haben wir doch alle mal klein angefangen
Ja, das ist hier ja so angenehm am "Betriebsklima", es wird nicht gleich angefangen "Nieten zu zählen" und die Anfänger mit z.T. dümmlichen Kommentaren bedacht, wie in einigen anderen Foren.
Da habe ich in einem meiner Modellbahn-Foren schon Sachen erlebt...
Die meist unangebrachten Kommentare kommen dort aber zumeist von den Leuten, die sich in der letzten Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben(und das bei einingen schon recht lange bzw. überhaupt noch nicht), was die Bastelarbeiten betrifft...
Nee, mach mal ruhig weiter und wenn es Fragen gibt, hier gibt es lauter nette Bastelfreunde, die gern nützliche Hinweise geben oder gar mit Rat und Tat zur Seite stehen. (so sie eventuell in deiner Nähe wohnen und Zeit haben)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


elektri101 Offline



Beiträge: 198

22.01.2014 09:13
#11 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Guten morgen, was für eine Lenkachse baust du da ein?gruß jens


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

22.01.2014 15:29
#12 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hallo Jens,

habe eine Faller-Lenkachse bei meinem Modellbahndealer bestellt. Eine Artikelnummer habe ich noch nicht. Lasse mich mal überraschen. Hatte bei der Bestellung angegeben, dass es eine Lenkachse für einen Kleintransporter sein muss. Sobald ich was weiß melde ich mich.

@All: Benötige mal Hilfe beim Programmieren, hatte an meinen beiden Altfahrzeugen (DC04SI) mal das Programmieren geübt. Leider ohne große Erfolge, jetzt spinnen die Fahrzeuge total. Hatte schon mehrfach probiert einen Reset durchzuführen (CV 59 Wert 0) auch leider ohne Erfolg. Habe mit der ECOS programmiert und das Gleissignal auf rein DCC ohne Railcom eingestellt. Die Infrarot LED habe ich mit einem 1K Ohm Widerstand und einer Diode versehen und am Hauptgleisanschluss an geklemmt.
Irgendwas mache ich verkehrt.

Gruß Kalle


doug Offline




Beiträge: 190

20.05.2014 09:05
#13 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hallo Kalle,

beschreib Dein Problem bezüglich der CV-Programmierung mal etwas genauer. Quittiert das Fahrzeug mit Bremslicht?

viele Grüße
Micha

DC-Car Programmierung und Weiterentwicklung
www.digital-car.de


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

20.05.2014 19:57
#14 RE: RTW DRK MB Sprinter Tigis Zitat · Antworten

Hallo Micha,

Danke für deine Hilfe.

Ja das Fahrzeug quittiert mit dem Bremslicht, seit dem letzten Programmieren, ist ein Decoder unbrauchbar geworden (keinerlei Funktion beim Einschalten mehr, noch nicht einmal fahren) und der andere schaltet beim Fahrzeugeinschalten den linken Blinker ein. Einen Reset haben beide Decoder nicht angenommen.
Programmiert habe ich mit der Ecos von Esu, das "Gleissingal" stand rein auf DCC, Railcom war abgeschaltet, sodass ein reines DC-Signal an der Infrarot-LED an lag. Ich habe sogar eine "Dunkelkammer" für die Fahrzeugprogrammierung gebaut um äußere Störeinflüsse auszuschließen.
Sinn des Programmierens war die Veränderung des Blaulichtes von Rundumlicht auf Doppelblitzlicht, es hat einmal funktioniert und dann nicht mehr.

Vorgehensweise war wie folgt, Fahrzeug eingeschaltet, Fahrzeug auf Podest gesetzt, sodass die Räder frei laufen konnten, IR-LED vor die Fahrzeugfront gehalten, die CV und den Wert in die entsprechenden Masken eingetragen und dann auf programmieren gedrückt. Motor ging aus und wieder an, Bremslicht leuchtete kurz auf. Fahrzeug ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Blaulichtfunktion abgerufen. -Keine Veränderung feststellbar. Vorgang mehrmals wiederholt mit einmaligen Erfolg.

Gruß Kalle


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz