Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.306 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2
ThreepH Offline




Beiträge: 175

06.02.2013 15:40
RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Moin!

Hab nun erfolgreich meinen Scania H LT gebaut, allerdings hab ich da ein kleines Problem. Ich bräuchte beim RX die Lenkung auf 1 und das Licht auf 2. Derzeit ist es nämlich genau andersrum, d.h. mit meiner Turnigy 9X lenke ich vertikal, und schalte das Licht horizontal, was so natürlich Quatsch ist. Die Anleitung ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln..

Zweitens: gibt es einen Tiny oder würde jemand sowas bauen/programmieren, der quasi an einen Empfänger gehängt wird, und die kompletten Lichtfunktionen des RX43 kopiert? So einen würd ich nämlich gerne in einen Hänger bauen, will und werde dafür aber garantiert keinen teuren RX43 bestellen, zumal ich eben nur das Licht brauche.. als Empfänger würde ein Hobbyking Billigempfänger dienen..

Grüsse, Flo!


gb504 Offline



Beiträge: 147

06.02.2013 16:03
#2 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hey Flo,
meinst du das funktioniert, die beiden Empfänger auf ein Mal zu binden und dann noch zwei unterschiedliche?
Wäre natürlich super, wenn das klappen würde, bzw. dann noch irgendwie zwischen verschiedenen Aufliegern hin und her zu schalten.
Wenn das wirklich geht, hätte ich auch gerne eine Erklärung dazu. Man könnte natürlich die Slave-Sender und -Empfänger nehmen, aber die sind mir auch viel zu teuer.

Zu deinem Deltang Problem:
Du musst doch einfach die Kanäle umprogrammieren. Habe ich für meine Dx3 auch machen müssen.
Ist, wenn man es mal verstanden hat, eigentlich ganz einfach.
Hatte hier schonmal eine kurze Anleitung gepostet.
Vielleicht hilft die dir weiter und ist einigermaßen verständlich.

Gruß Gunnar


diezel Offline



Beiträge: 709

06.02.2013 20:25
#3 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hallo Flo,

wie soll das mit dem Tiny funktionieren? Dein Deltang bräuchte einen Ausgang, an dem die Zustände der Lichtfunktionen ausgegeben werden und an den Tiny weitergegeben werden. So weit ich das weiß, gibt´s das beim Deltang nicht.

Ich hab auf meiner ToDo-Liste noch ein System, das dein Problem lösen würde. Besteht aus einem klassischen Tiny der mit einem Empfänger-Kanal gesteuert wird und einem zweiten Tiny, der in den Anhänger gepackt wird. Die zwei kommunizieren miteinander, so daß auch die Blinker synchron laufen. Nachteil da dran ist die Kabelverbindung zwischen Modell und Anhänger.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


ThreepH Offline




Beiträge: 175

06.02.2013 23:30
#4 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Moin!
Gunnar: ich hab den RX43 im Scania, und ein OrangeRX im hänger.
Beide laufen problemlos simultan. Im Hänger als Aufliegerstütze (servo)
und Licht an/aus.

Gerhard: ich hab vier freie Kanäle am OrangeRX. Da bräucht ich eigentlich nur einen
Lichttiny anhängen, aber ich brÄuchte einen, der auf die gleichen Kanäle und
Signale reagiert wie der RX43..

Grüsse, Flo


gb504 Offline



Beiträge: 147

07.02.2013 00:01
#5 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hallo Flo,
Das ist cool! Aber zwischen mehreren Aufliegern kann man so nicht hin und her schalten oder?


ThreepH Offline




Beiträge: 175

07.02.2013 09:16
#6 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Nein, leider nicht. SO ein Modul wie Gerhard meint wäre da schon praktisch.

Grüsse!


diezel Offline



Beiträge: 709

07.02.2013 09:17
#7 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hallo Flo,

wenn ich dich richtig verstehe, hast Du in Deinem Sender 2 Sendemodule drin, die gliechzeitig senden.

Zitat
der auf die gleichen Kanäle und Signale reagiert wie der RX43..


und wie steuerst Du die Lichtfunktionen des RX43? Schalter?
Beschreib doch mal bischen mehr, ich kenn Deinen Aufbau nicht.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


ThreepH Offline




Beiträge: 175

07.02.2013 09:49
#8 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

nein, nur ein Modul im Sender. Ist ganz einfach: Ein Deltang Sendemodul in der Turnigy 9X Funke. Jeweils ein Empfänger+LiPo in Hänger und Zugmaschine. Beide direkt an die 9X gebunden. Die Lichtfunktionen des Deltang RX43d sind hier abzulesen:

http://www.deltang.co.uk/rx43d-1-v503.htm

Werden also ganz normal wie üblich mit den Knüppeln der Funke gesteuert. Aktuell hängt am OrangeRX im Hänger ein einfacher Licht an/aus Schaltbaustein, der auch noch leidlich funktioniert.

Grüsse, Flo


diezel Offline



Beiträge: 709

07.02.2013 18:59
#9 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hallo Flo,

aha. Die Signale kommen also über 3 Kanäle verstreut im Anhänger an. Wenn Du Glück hast, werden die einzelnen Servo-Signale nacheinander ausgegeben, und man könnte sie mit einem Tiny auswerten.
Problem das ich sehe, ist daß die Blinker dann nicht synchron mit der Zugmaschine laufen. Genauso wirds mit der Schaltschwelle fürs Bremslicht sein. Wäre für mich ein NoGo.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


ThreepH Offline




Beiträge: 175

07.02.2013 21:22
#10 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Moin..

Args, stimmt schon.. gute Argumente. Aber als Behelf bis (du?) was anständiges entwickelt wurde.. naja mal sehen was die Zeit bringt!

Grüsse, Flo


diezel Offline



Beiträge: 709

07.02.2013 22:23
#11 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

hab da schon viel drüber spekuliert, seh da nur 2 Lösungen: Kabel oder IR. Kabel will aber niemand wirklich haben.
Die Lösung von H. Stöhr wäre schon das Maximum, kostet halt leider über 70 Euronen.
Wenn mal viel Zeit ist pack ich das an, möchte aber dann noch zusätzlich einen Servo-Kanal übertragen. Dazu muß die IR-Übertragung aber sicher sein, und da fehlt mir noch DIE Lösung.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.02.2013 15:56
#12 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Nuja eigentlcih braucht es doch nur das direkte PPM signal aus dem Empfänger und einen Decoder im Hänger, oder? Übertragen per Laserdiode an Photodiode per Königszapfen (0,5 mm messingrohr?).

Im Übrigen, habs geschafft bei YT mein Video hochzuladen:


Grüsse, Flo


gb504 Offline



Beiträge: 147

08.02.2013 16:24
#13 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Sehr schön Flo!! Gefällt mir richtig gut!!
Wie hast du die Mechanik der Aufliegerstützen realisiert?
Sieht irgendwie lustig aus, wenn sich der Auflieger von alleine bewegt.

Gruß
Gunnar


ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.02.2013 16:39
#14 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Moin!

Ich habs mal hier gepostet: Scania H TL + Auflieger
Passt ja nicht wirklich zu diesem Thema hier ;)

Grüsse!


diezel Offline



Beiträge: 709

08.02.2013 20:12
#15 RE: RX43D-v1-503 Kanäle tauschen&Tiny Frage Zitat · Antworten

Hallo Flo,

Zitat von ThreepH im Beitrag #12
Nuja eigentlcih braucht es doch nur das direkte PPM signal aus dem Empfänger

wo willst Du dieses PPM-Signal abgreifen? Soweit ich nachgelesen hab, gibt´s die Option beim RX43d nicht. Der RX31 z.B. hätte diese Option, das Summensignal auszugeben:http://www.deltang.co.uk/serial.htm
http://www.deltang.co.uk/rx31b-34.htm
Du bräuchtest ne extra Platine, die das Summensignal zerpflückt und das Servo ansteuert, die Lichter schaltet und die IR-Kommunikation zum Hänger herstellt. Fahrtenregler könnte man evtl. noch den vom Deltang verwenden.
Müsste man mal alle Typen der Deltangs vergleichen.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz