Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 922 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
DerPutze Offline




Beiträge: 187

21.07.2012 16:34
DSM2 Epfänger <--> Spektrum DX3C Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema 2,4 GHz Empfänger:
ich bin seit kurzer Zeit bei meinem 1:8 Verbrenner auf das DSM2 System von Spektrum umgestiegen und überlege jetzt, gleiches bei den kleinen zu machen.
Hat jemand Erfahrung, inwiefern die erhältlichen Empfänger (z.B. SOL-EXPERT http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...Kanal::866.html) zu 100% mit den Pistolengriff-Fernsteuerungen kompatibel sind (konkret: DX3C). Über kurz oder lang wollte ich sowieso für den Bereich eine andere zulegen (mehr Kanäle etc.), aber für den Fahrtest am Anfang würde ja die DX3C auch erstmal reichen.

Gruß
Martin


Swen Offline



Beiträge: 487

24.07.2012 10:30
#2 RE: DSM2 Epfänger <--> Spektrum DX3C Zitat · Antworten

Hi
Ich habe es noch nicht getestet aber ich glaube es geht nicht.
Spektrum verwendet verschiedene Protokolle.
Aber wenn ich dran denke kann ich heute Abend versuchen den RX31 an meine DX3R PRO zu binden.


DerPutze Offline




Beiträge: 187

24.07.2012 11:21
#3 RE: DSM2 Epfänger <--> Spektrum DX3C Zitat · Antworten

Ich habe mittlerweile ein Antwort von sol-expert auf diese Anfrage bekommen:

Zitat
Ich denke das wird kein Problem geben. Spektrum unterscheidet zwar
zwischen "sourface" und "air", jedoch sind dass lediglich die
Designlinien der Sender, also Pistolensender für den Boden und
Knüppelanlagen für die Luft.
Das DSM2 Protokoll ist dabei voll kompatibel.
[...]
Allerdings können Sie mit der DX3C nur die ersten 3 Kanäle des Empfängers nutzen



Laut den Spezifikationen im Shop ist der Empfänger mit JST-Steckplätzen (2,4 GHz 4+2) sowohl DSM2 air als auch surface geeignet. Wenn man die Bilder richtig interpretieren kann, liegt meiner Meinung nach kein Unterschied zwischen diesem und den anderen ohne JST-Plätze vor (bis auf die Kanalanzahl).

Gibt es denn Alternativen zu diesen, die im Zweifelsfall beide Protokollvarianten (sofern existent) unterstützen?


mikrokai Offline




Beiträge: 462

30.07.2012 13:40
#4 RE: DSM2 Epfänger <--> Spektrum DX3C Zitat · Antworten

Moin Martin,
DX3C funktioniert problemlos mit den Deltang Empfängern (z.B. bei meinem Camaro -> PKW Tread). Wie schon Richtig geschrieben, funktionieren nur drei Kanäle. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei den Drehnopfsendern liegt das Gas vermutlich auf einem anderen Kanal, sodass wahrscheinlich der interne Regler des Empfängers nicht genutzt werden kann. Ich betreibe meine Deltang Empfänger mit einem MotorTiny II.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


DerPutze Offline




Beiträge: 187

30.07.2012 14:07
#5 RE: DSM2 Epfänger <--> Spektrum DX3C Zitat · Antworten

Servus Kai,

danke für die Info.
Ich hatte überlegt, den Empfänger in Verbindung mit einem Fahrtregler zu betreiben (als Bsp.: SC100 von Mikromodellbau), aus deinem Beitrag geht leicht hervor, dass dies nicht möglich ist !?


mikrokai Offline




Beiträge: 462

31.07.2012 08:59
#6 RE: DSM2 Epfänger <--> Spektrum DX3C Zitat · Antworten

Hallo Martin,
es kam vielleicht etwas missverständlich rüber... viele Externe Fahrtregler, wie zum Beispiel auch der von mir verwendete MotorTiny II funktionieren.
Es kann aber sein, dass einige Fahrtregler grundsätzlich mit 2,4Ghz Systemen ihre Probleme haben. Den SC100 habe ich noch nicht Probiert, evtl. hat ja hier im Forum jemand Erfahrungswerte zum Deltang Empfänger in Verbindung mit dem SC100.
Der Empfänger Deltang Rx31 hat auf seiner Platine einen Fahrtregler (nur vorwärts) der einem bestimmten Kanal zugeordnet ist. Da meines wissens bei den Fliegern (Knüppelsender) Gas auf einem anderen Kanal liegt kann dieser dann vermutlich nicht vom Drehknopfsender genutzt werden. Diese Tatsache ist aber eher uninteressant, da ein Fahrtregler nur für Vorwärts in einem Fahrzeug eh wenig Sinn macht (ausser du baust ein Motorrad ).

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


«« 2 Regler
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz