Scania hauber sattelzugmaschine

  • Seite 1 von 2
11.10.2006 19:56 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2006 20:04)
#1 Scania hauber sattelzugmaschine
al
Hi ich will mein erstes mikromodell bauen:ein scania hauber mit tieflader. ich muss alerdings bis weihnachten warten da ich noch schüler(14) bin und unterstützung von oma brauch. wie findet ihr das modell? als antrieb werde ich von peter stör die zwillingspendelachseachse mit 1:55 verwenden. sonst alles üblich. mfg Joe ps:der bekommt noch rundumleuchten.ansteuerung:HLBT(alles-in-einem-controller)
Bildanhänge
imagepreview

he075350.jpg

download

imagepreview

he075879.jpg

download

imagepreview

he151726.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 20:15
#2 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
avatar

Hallo

Schöne zugmaschiene, die habe ich auch hier rumlieben

PS: ich glaube den 3 Achs auflieger wirst du nicht an die 3 achsige zugmaschiene anhängen können da bei 3 achsern eine 2 achser zugmaschiene in der regel dazugehört. ( beim lenken bleibt der auflieger an den hinteren Radkästen hengen )
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 21:30
avatar  ( Gast )
#3 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Gast
( Gast )

Hi ,
schönes modell das habe ich vorkurzem och gebaut nur nicht mit hohemhaus
siehe bild

tom

Bildanhänge
imagepreview

000_1463.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 16:23
#4 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
al

dann muss ich halt den anhänger bischen modifizieren. nur dass ich nehr abwechslung hab. mfg Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 16:51
avatar  MrFemto
#5 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Mr

Hallo,

willst du dann die Lenkachse starr machen ?
sonst würde das Modell ja leicht umkippen.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 13:24
#6 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
al

Ich denk schon oder vielleicht stark gefedert.würde das funktionieren?was sagt ihr zu der getriebelösung? mfg Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 15:09
avatar  MrFemto
#7 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Mr

Hallo,

stark gefedert geht sicher auch. vielleicht wärs auch praktisch,
die Lenkachse pendelnd zu lassen und die erste angetriebene Achse
am pendeln zu hindern. Das einzige, was dann noch ein Probblem sein
wird, ist, dass sich keine Achse horizontal bewegen kann, wenn´s
etwas unebener wird, hebt eine Achse ab.
Ob 1:55 reicht, hängt davon ab, was man ziehen will...

georg


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 15:15
avatar  ( Gast )
#8 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Gast
( Gast )

Hi,,

na ja viel ziehn kann man net mit dem getriebe ,
federgelagert klingt gut .
besser wäre als antrieb immer noch das >DOPPELGETRIEBE< von georg

wenn schon so ein getriebe da ist solte man es och ein baun
da stimmt wenigstens die untersetzung und man kann ordendlich was weg ziehn

tom


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 17:27
#9 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
al

Übersetztung? also das selbergebaute aus zwei getrieben oder? mfg Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 17:56 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 18:00)
avatar  MrFemto
#10 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Mr
Hallo,

tom meint das geätzte, wie es auch in seinem Scania drin ist.
http://78514.homepagemodules.de/t295f5-Scania.html
Die Untersetzung ist deutlich höher wie 1:55.

georg

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 18:08 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 18:09)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Gast
( Gast )
Hi,,

nicht aus zwei getrieben
was du meinst ist das was aus zwei G30 gebaut ist ,
das ist schon überholt meinet das siehe bild
gruß tom
Bildanhänge
imagepreview

000_1465.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 18:35
#12 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
al

Ich möchte es halt möglichst einfach bauen da und da ich keine möglichkeit zum ätzen hab, würde ich gerne einen bausatz oder ein fertiges verwenden. welche übersetzung würdet ihr empfehlen? ich sollte halt nen radlader oder so ziehen können. mfg joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 20:44
avatar  MrFemto
#13 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
Mr

Hallo,

du brauchst nicht selbst zu ätzen und bis Weihnachten gibt
es die Ätzteile wieder, also Bausatz.
Unter 1:80 ist nicht so toll, hat dann nur wenig Kraft,
aber fährt schnell.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 19:07
#14 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
avatar

Servus,

hab in meinem 2x G30 auf gemeinsamer Achse drin,
mit 7mm Motor und Vorgelege 1:2,5(Gesamtuntersetzung ~1:75)
läuft er super....

Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 20:07
#15 RE: Scania hauber sattelzugmaschine
avatar

Hallo Joe

Ich Rate dir auch zu einer Übersetzung von ca 1:80, bei dieser übersetzung ist auch das Fahrferhalten sehr gut nicht nur die zugkraft.
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%