auf der Messe in Karlsruhe habe ich ein schönes Modell gefunden. Als ich es gesehen habe, war mir noch nicht ganz klar,
a. ob ich es überhaupt hinbekomme auf Funktion umzubauen b. wie ich es hinbekomme
Aber erstmal das Modell haben. Soweit ich weiß, hat so ein Teil bisher noch niemand gebaut. Also warum nicht. Gestern abend sind wir wieder aus Karlsruhe zurück gekommen. Das komlizierteste Teil war für mich die Zange.... Also habe ich damit mal angefangen. Ich bin einer von der Sorte, die nicht groß planen, sondern einfach drauf los bauen. Das habe ich auch gestern wieder so gemacht. Mit Erfolg. Innerhalb einer Virtelstd. funktioniert es.
Das Gnze sieht so aus: Getriebe ist ein 2016:1 mit 4 mm Motor. In einem Teil der Zange ist ein Messingrohr mit einem Außendurchmesser von 1,5 mm eingespresst. Die Welle des Getriebes ( 1 mm ) ist mit Loctite 648 mit den Messingrohr verklebt. Das funktioniert wunderbar.
Anbei 2 Fotos der Zange mit dem angebauten Getriebe. Natürlich wird das später noch alles passend lackiert.
Hier haben ich auch noch ein Video:
Angefügte Bilder:
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ja, der Rest ist dann ja schnell gemacht. Manchmal ist der einfachste Weg, der beste.
Ich wollte einen Deltang RX32 verbauen. Dieser hat nur 7 Kanäle. Also muss ich wohl die Ketten und 2 andere Funktionen mittels Kanalschalter umschalten. Dann bastel ich mir einen 4 Kanal Schalter rein. So kann ich noch 3 weitere Funktionen ( Licht ) schalten.
das mit dem Umschalten funktioniert ganz gut. Diese Technik habe ich in allen meinen Baggermodellen verbaut, da ich damals nur den Penta verbaut hatte.
Wenn der Bagger fertig ist, dann müssen wir mit Michael reden, daß er ein schönes Diorama für den Longfront bau. Vielleicht kann man da auch mal die Abrissbirne mit dem Menck als Unterstützung ein bischen schwenken
Ja, das wäre echt genial ! Wir haben hier auch eine Baustelle, auf der ein Seilbagger und ein Liebherr 974 Longfront zusammen arbeiten. Wie schaltest du denn um ? Die Motorausgänge, oder die Spannungsversorgung vom Regler ? Günstiger und Platzsparender wären ja die Motorausgänge.
habe meinen Bagger schon über 1 Jahr rumliegen und immer wieder mal rausgekramt und angeschaut. Ich habe die Befürchtung, daß er durch die langen Arme umkippen wird. Hast es klasse mit der Zange gelöst.
bei den Bagger (bis auf den gelben Menck) werden die Motorausgänge per Relais umgeschaltet. Somit spart man sich 2 Fahrtenregler. Die Stromversorgung würde ich nicht abschalten, da der Regler beim Einschalten wieder den Nullpunkt neu ermitteln muß.
Beim gelben Menck habe ich die Motortinys vom Klaus drin. Diese haben einen Enable-Funktion. Wird der Lötpunkt Enable gegen Masse gelegt, werden die Motorausgänge abgeschaltet. Funktioniert ohne Probleme. Diese Technik werde ich auch zukünftig nur noch verbauen. Man spart sich den Platz für das Relais und die Motortinys sind ja nicht so groß.
Ich habe die Befürchtung, daß er durch die langen Arme umkippen wird.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger.
Ein Abrisbagger mit Longfront ist ein Spezial Bagger. Das Modell von Herba ist leider nicht ganz dem Original nachempfunden da er auf dem Normelen 954 Basirt. Das Fahrgestell z.b muß beim Longfront Verstellbar sein und ist wesendlich höher und Masiver für einen Guten Stand des Baggers. Desweiteren hat der Abrisbagger meist auch zusatzgewichte je nach einsatzart.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
ich habe heute Abend mal mit dem Bau des Unterwags begonnen. Eigentlich wollte ich wieder Servos für die Kettenantriebe einbauen. Nun kam mir die Idee, es doch mal mit Getrieben zu versuchen. Dazu werde ich nun die 2016:1 Getriebe von Mikroantriebe versuchen. Mal schauen, ob es klappt.
Zuvor habe ich aber erstmal das Zahnrad für den Drehantrieb eingebaut. Damit das aber auch wirklich zentrisch in der Mitte ist, habe ich einen Adapterringer gedraht. Das Zahnrad ist von Lemo und habe ich mal freundlichweise für Lukas bekommen.
Angefügte Bilder:
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die Lösung mit den kleinen Getriebemotoren finde ich interessant. Bin schon gespannt, wenn das Fahrwerk fertig ist und der Bagger seine ersten "Gehversuche" macht.
bin auch mal gespannt, wie der mit diesen Getrieben "läuft". Ja, die Getriebe werde ich auf jeden Fall verkapseln. Sonst ist nach den ersten 2 cm Schluss. Desweiteren werde ich wohl bei den beiden Wellenausgängen ein Kugellager einbauen, da die Ketten ja radiale Kräfte auf die Achse ausübt. Sicher ist sicher.