Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
MicroBär Offline



Beiträge: 41

25.10.2011 13:40
2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Hallo,

für den zweiten ersteigerten Baukasten der Smit Frankrijk habe ich mir drei Sonderfunktionen überlegt (Licht, Radar, Schleppwinde) die ich gerne einbauen würde.

Allerdings hat mein verwendeter Empfänger ( http://www.miniship.de/empfaenger-pichle...anal-p-821.html ) nur 4 Servosteckplätze, wovon schon drei für die Standardfunktionen (Schraubenlenkung (2x) und Akku) verloren gehen.

Bei einem "normalen" Modell könnte ich einen Empfänger mit entsprechend mehr Steckplätzen einbauen. In einem Mikromodell sieht es schon anders aus.

Kann ich in meinem Modell zwei Empfänger einbauen und mit einer Fernsteuerung (selbe Kanäle natürlich) steuern?


Jakob Offline




Beiträge: 131

25.10.2011 16:04
#2 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Hallo,

der Akku belegt aber kein Impuls, ist ja nur Plus und Minus.
Das heißt der Kanal ist auch noch frei. Da must du dann halt wahrscheinlich löten.

Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen.

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


MicroBär Offline



Beiträge: 41

25.10.2011 16:59
#3 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Daran habe ich so schnell nicht gedacht.

Könnte ich es an einen Servosteckplatz löten, der mit etwas anderen (z.B. Licht) belegt ist?
Natürlich von unten an den Steckplatz.


Jakob Offline




Beiträge: 131

25.10.2011 17:24
#4 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

ja, allerdings hab ich das nur so gemacht wenn ich nur den Empfänger mit Strom versorgen will.
Also die anderen Teile nicht mit Strom vom Empfänger speißen sondern direkt vom Akku
und nur den Impuls an Empfänger löten.
Ich weiß also nicht sicher ob man das so machen kann oder ob ich gerade einfach nur einen Denkfehler habe.

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


MicroBär Offline



Beiträge: 41

25.10.2011 18:41
#5 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Dann warten wir mal die nächsten Antworten ab...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.593

25.10.2011 20:04
#6 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Hallo MicroBär,

mein Tipp:

- Kanal 1 = Gas
- Kanal 2 = Ruder
- Kanal 3 = Winde ( mit Fahrtregler )
- Kanal 4 = 2 oder 4 Kanal Schalter

Die ganzen + und - Anschlüsse von den Reglern, Servos usw. kannst du zusammen auf eine kleine Kupferplatine machen. Somit kannst du alle 4 Kanäle nutzen.


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

25.10.2011 20:20
#7 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Hallo MicroBär

Mein Sohn hat seinen GWS Empfänger gekürzt und auch weiter Kanäle herrausgelegt.
Dazu schaust du dir am besten mal die Home Page von Stephan an!

http://www.stephanknoke.de/Modellbau/Tip...k/Empfanger.htm

Unter der Rubrik Tips und Tricks auf Elektronik dort auf Empfänger kannst du dir das anschauen!
Die hat bei uns auch als Anleitung gedient!3-8 von smilies-world.de
In den Büchern "Mikromodellbau" ist auch diesbezüglich was drin.
Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Michael

wavey5b15d von smilies-world.de


MicroBär Offline



Beiträge: 41

25.10.2011 20:56
#8 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Hallo Sven,

durch deinen Beitrag habe ich nun eine Denkblockade, die wir hoffentlich schnell lösen können.

Wie kann ich die Gas-Funktion von der Steuerfunktion trennen, wenn beides über EINEN Fahrtregler ( http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...ER100::622.html ).

Deswegen benötige ich doch zur Lenkung schon zwei Kanäle oder? ODer wie funktioniert eine Schraubenlenkung?!

Gruß,
Nils (der momentan leicht verwirrt ist.)


diezel Offline



Beiträge: 709

25.10.2011 23:02
#9 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Hi,

was verstehst Du unter einer "Schraubenlenkung"?
Ist es so, daß Du kein Ruder drin hast sondern die 2 Schrauben einzeln in der Drehzahl veränderst? In etwa so wie ein Kettenlaufwerk von einem Panzer?

Was meinst Du mit

Zitat von MicroBär
Wie kann ich die Gas-Funktion von der Steuerfunktion trennen, wenn beides über EINEN Fahrtregler ( http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...ER100::622.html )


willst Du mit einem Fahrtregler 2 Funktionen steuern? Wie stellst Du dir das vor?


Gruß
Gerhard


MicroBär Offline



Beiträge: 41

26.10.2011 11:13
#10 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Es hat sich bzgl. der Reglung so gut wie erledigt. SChaue ich mir am Wochenende bei einem Kollegen an.

Aber meine obige Frage ist noch nicht erledigt:
Kann ich zwei Empfänger in einem Modell gleichzeitig mit einer Fernsteuerung bedienen?


diezel Offline



Beiträge: 709

26.10.2011 11:15
#11 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

ja schon, aber dann Empfängst du aber 2 mal die gleichen Kanäle


MicroBär Offline



Beiträge: 41

26.10.2011 11:37
#12 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Stimmt auch wieder.

Hat nicht jeder Empfänger eine bestimmte ID, und sind somit nicht auch die Empfängerkanäle mit der ID ausgestattet?

Beispiel:
Empfänger 1: ID: 1
Kanal 1: 1-1
Kanal 2: 1-2
Kanal 3: 1-3
Kanal 4: 1-4
usw.

Empfänger 2:
Kanal 1: 2-1
Kanal 2: 2-2
Kanal 3: 2-3
Kanal 4: 2-4
usw.

Weiß den jemand wie ich den o.g. Empfänger auf 6 oder 8 Kanäle erweitere? Denn es ist kein GWS-Empfänger.

oder

Hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem mit den mehr gebrauchten Kanälen lösen kann?


diezel Offline



Beiträge: 709

26.10.2011 12:16
#13 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Sven hatt´s weiter oben schon erwähnt: Dein Problem könntest du mit einem 4-Kanal-Schalter lösen. Der würde nur einen Kanal am Empfänger belegen.
Infos gibt´s hier:
http://www.nwn.de/mikromodell/tinymemory.html

Gruß
Gerhard


diezel Offline



Beiträge: 709

30.10.2011 22:25
#14 RE: 2 Empfänger im Modell Zitat · Antworten

Deine Lösung verkauft gerade der Stephan Knoke. Ein GWS-Empfänger mit 8 Kanälen. Brauchst halt nen Sender mit genügend Kanälen.
Verkaufe verschiedene GWS Empfänger 40MHz gebraucht !!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz