Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
Fraeggle Offline



Beiträge: 4

15.04.2011 16:14
Schalttiny Zitat · Antworten

Hallo erstmal. Ich habe eine Frage. Ich habe eine 3 Kanal 2,4 Ghz Fernsteuerung. Nun würde ich gerne über den 3.Kanal
Sonderfunktionen steuern. Allerdings ist der 3. Kanal nur ein "Schaltkanal", sprich von einem Endausschlag zum anderen.
Ich wollte so etwas wie die Schalttiny verwenden. Es gibt aber bei diesem Kanal keine "Mittelstellung". Nun dachte ich vielleicht könnte man das Prog so ändern z.B. 1* Kanal1 ein/aus 2* Kanal2 ein/aus 3*Kanal3 ein/aus 4*Kanal4 ein aus.
Alle gleichzeitig ein /aus wäre egal. Könnte man den so ändern ?? hilfe-lila von smilies-world.de

Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe


Scotch Offline




Beiträge: 415

25.04.2011 12:37
#2 RE: Schalttiny Zitat · Antworten

Hallo,

machbar wäre es bestimmt.
dazu müsste man aber mal wissen was bei Deinem Sender raus kommt.
Mit 2,4 kenne ich mich nicht so aus, aber meines Wissens arbeitet die wie
jede andere Funke. also pro Kanal sendet diese einen Impuls von 1mS bis 2mS
Mittelstellung also 1,5mS.
Da ich nicht weiß wie der Schlachter angeschlossen ist und was am Ende raus kommt,
ist eine Erstellung von alternativer Software schwer möglich.
Des weiteren, gibt es keinen Freien Quellcode für einen Schalttiny den man mal so
auf die schnelle anpassen kann.
Also müsste jemand den Code für Dich komplett erstellen.
Wenn Du ein wenig Zeit und Gehirnschmalz einsetzt möchtest, dann schau doch mal
in den Bascom Bereich, dort werde ich in den nächsten Tagen das Programmieren zeigen.
Unter anderem werde ich dann auch auf das Auslesen der RC Impulse eingehen.
Die Benötigte Hardware für das beschreiben der µC ist recht günstig,
einen Windows PC vorausgesetzt.
Das Programmieren in Bascom ist auch kein Hexenwerk.

Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

25.04.2011 21:51
#3 RE: Schalttiny Zitat · Antworten

Ich habe mal einen 4-Kanalschalter programmiert, den könnte man
anpassen. Dazu müsste ich aber mehr darüber wissen was für Impulse
am Empfänger ankommen und welche/wieviele Funktionen du damit
schalten willst.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Fraeggle Offline



Beiträge: 4

26.04.2011 19:56
#4 RE: Schalttiny Zitat · Antworten

wavey5b15d von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.de für eure Antworten.

Scotch:
Sorry fange erst an die kleinen schwarzen "Programmierbaren" Käfer kennen zu lernen. Bin seither eher der Hardware-
Mensch.(gibt mir Transitoren,Widerstände, Kondenser und viieel Platine). Dafür kann ich die Tinys schon beschreiben und löschen. (Sogar mit nem selbst gebauten Adapter, wobei wir wieder bei dem Thema Harware wären).Wenn du dein TUT im Bascom dann reinschreibst bin ich auch einer der es durchlesen wird.

Martin:
Es sind die gleichen Impulse wie an jedem Empfänger. Sprich ca.1ms Stellung "Aus" und ca. 2ms Stellung "Ein".
Reichen würden 3 Funktionen. Im Prinzip wäre Harry's SchaltTiny ja nicht schlecht, nur hab ich ja leider keine Mittelstellung an der Funke. Wollte über den 3.Kanal das Dachgeblitze (AN/AUS) und eventuell 2 versch. Sound's steuern. Mit dem Einkanal-Schalter vom grossen Conrad ist leider nur alles AUS oder AN möglich und auch nur als
Tast-Version.

Wie gesagt schon mal Danke für eure Hilfe. Muss mal fragen wie es mit nem Videoupload aussieht.


Fusebits »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz