Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
addi1983 Offline



Beiträge: 10

16.01.2011 16:16
Fusebits Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben!

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie ich zum programmieren des Doppelblitz-Tiny die Fusebits setzen muss?!

Als Software nutze ich AVR Studio 4.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Addi


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2011 17:42
#2 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du den Tiny15 nutzt. Dann mußt du das Fusebit bei ( RSTDISBL ). Aber Achtung: Dann läßt sich der Tiny nur noch im hígh voltage mode programmieren. Dadurch wird PB5 als Ausgang gesetzt.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.


addi1983 Offline



Beiträge: 10

16.01.2011 18:02
#3 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Und alle andere bleiben leer?! Wie sieht's mit dem internen Takt aus?!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2011 19:37
#4 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Die restlichen Fusbits bleiben alle so, wie sie von den Werkseinstellungen gegeben sind


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

17.01.2011 00:19
#5 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Hallo,

Für die anderen Tinys (Blink- und Licht-Tiny) muss man an den Fuses nichts ändern, da sie PB5 als Eingang nutzen, oder? Weil ich bekomme irgendwie keinen Tiny zum laufen.


Grüße,
Christian


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.01.2011 21:46
#6 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Hier steht ja noch eine Frage offen. Dann will ich mal antworten.

Also, bei den meisten Tinys muss das fuse bit bei RSTDIBL gesetzt werden. Beim Doppelblitz Tiny ist PB5 ein Blitzer, bein Licht Blink Tiny ein Blitzer, beim Licht Schalt Tiny ein Schaltausgang usw.

Aber selbst wenn das fuse bit nicht gesetzt ist, sollte die Tinys trotzdem laufen. Auch wenn nur die Spannung angelegt wird - ohne Impuls. Mit was programmierst du ( Software und Hartware ). Wie testest du den Tiny ?


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

20.01.2011 20:42
#7 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Hej Sven,

Danke für die Antwort. Ich Programmiere mit einem MyAVR Board Hardwareseitig und AVRDude Softwareseitig. Das Board ist zwar eigentlich für einen Mega8 gedacht, aber ich habe an den Tiny Kabel angelötet und in die entsprechenden Pins des Boards gesteckt. Laut AVRDude war das brennen auch erfolgreich. Allerdings getan hat sich beim test danach nichts. Einmal hatte ich einen Tiny auch soweit, dass er geblinkt hat, nur leider ging die LED nie ganz aus, sondern wurde nur dunkler (Vermutlich habe ich den Tiny etwas zu lang am Lötkolben gehabt). Das war aber nur bei einem von drei Versuchen so, beim Rest ging nichts.

Getestet habe ich das ganze fliegend verdrahtet. Bei meinen ersten zwei Versuchen noch mit Kondensator und so, bei meinem letzten Versuch habe ich die Weggelassen und habe nur die LED (natürlich mit Vorwiderstand) an einem Blinker-Ausgang betrieben. Soweit ich das sehe sollten Kondensator und Widerstand ja aber nur die anderen Bauteile vor Störungen durch den Tiny schützen, dürften also den Test nicht beeinflussen.

Zu den FUSE-Bits: Bei Licht- und Blink-Tiny ist PB5 ja leer, also sollte ich das Bit ja nicht setzen müssen.


Grüße,
Christian


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

20.01.2011 21:15
#8 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Hallo Christian,

zieh mal den Reset-Pin mit einem ca. 100 Ohm Widerstand gegen Masse, dann dürfte er laufen.

Viele Grüße
Klaus


xenton Offline




Beiträge: 805

21.01.2011 12:01
#9 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Hallo Christian,
den Abblockkondensator solltest Du nicht weglassen. Das kann sonst zu sehr merkwürdigem Verhalten führen.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

01.02.2011 22:40
#10 RE: Fusebits Zitat · Antworten

Hallo ihr zwei,

Ich habe beide Hinweise mal umgesetzt.Außerdem habe ich inzwischen gemerkt, dass irgendwo wohl ein Kurzschluss war (wieder ein Tiny tot), aber leider hat weder das, noch die Hinweise etwas bewirkt. Ich habe diesmal sogar einen Tiny in der Schaltung gebrannt um sicherzugehen, dass er nicht beim Einlöten gestorben ist.

Könnte einer von euch evtl einen kleinen Blick auf den Schaltplan im Anhang werfen? Nicht, dass ich da einen Fehler drinn haben sollte. Zum Schaltplan muss ich noch sagen, dass der Widerstand R1 in der Schaltung auch wirklich ein Widerstand ist. Außerdem ist der Reset-Pin fliegend mit Masse verdrahtet, weil das auf der Platine noch nicht vorgesehen war und daher ist es auch nicht im Plan. Außerdem sind Licht- und Blinktiny auf einer Platine untergebracht, da die ursprünglich ins Dach des LKWs sollte.

Inzwischen habe ich mit meinen Versuchen schon drei Tinys ins Nirvana befördert und bin ich mit meinem Latein und meiner Motivation am Ende. Falls der Schaltplan keine Fehler hat gebe ich auf.


Danke und Grüße,
Christian


«« Schalttiny
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz