Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.664 mal aufgerufen
 LKWs
big.berg Offline




Beiträge: 52

16.01.2011 17:28
MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Da ich nächste Woche Urlaub habe, hab ich mir ein neues Projekt gesucht. Einen MAN Abrollbehälter.

Verbaut werden
35mhz Empfenger
1:120 Getriebe
Linearservo

Natürlich soll der Behälter wie im Vorbild abrollbar sein.
Daher erst mal eine frage an euch: Hat schon einer von euch so etwas gebaut ? hilfe-lila von smilies-world.de

Grüße Max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAGE_393.jpg  IMAGE_394.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2011 17:37
#2 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hmm ... interessantes Projekt, aber eine Sache stößt mir auf ... 35 MHz Empfänger. Nee, oder ?

Wie willst du das Abrollsystem realisieren ?


big.berg Offline




Beiträge: 52

16.01.2011 18:01
#3 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Ich werde mich heute abend noch an die drehbank setzen und versuchen zwei wellen zu drehen die ähnlich groß sind wie die hydraulikzylinder.

Eine weitere Welle kommt in den unteren teil des Hakens damit der Behälter erst zurückfährt bevor er abgerollt wird.


Das mit den 35Mhz kommt daher das ich nur einen Sender habe der mehr als 2 Kanäle hat. Und das is nun mal eine Graupner mc 10

grüße Max


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.01.2011 19:56
#4 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Such mal in ner alten Truckmodell, da hat das schonmal jemand gemacht. Ging alles über Seilzüge...


big.berg Offline




Beiträge: 52

16.01.2011 22:12
#5 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

So nachdem ich jetzt festgestellt habe das der vorschub an meiner drehbank nicht mehr richtig funktioniert
werde ich es über ein großes hauptzahnrad auf der drehachse des hakenauslegers machen.

Grüße Max


diezel Offline



Beiträge: 709

16.01.2011 23:56
#6 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hallo Max,

wie sieht´s denn da dann mit der Bodenfreiheit aus?
Wird wohl ziemlich weit runter reichen?

Gruß
Gerhard


big.berg Offline




Beiträge: 52

17.01.2011 13:08
#7 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hallo

Die Bodenfreiheit ist ausreichend, da die Achse des Auslegers direkt über der Antriebsachse sitzt.

grüße Max


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.01.2011 14:51
#8 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hallo

Ein Schönes Projekt hast du dir da ausgesucht. 3-8 von smilies-world.de

Den 35 Mhz Empänger würde ich mal wieder beiseitelegen wenn du mal mit deinem Modell auf einer Messe oder änlichem Fahren möchtest. 35 Mhz ist nur für den Flugbereich !!!!!!!!!!! Damit sollte man sich nicht mit einem anderen Modell erwichen lassen !!!

Der modellbauer aus der Truck Modell ist der Helmut er hat einen MAN Abrollergebaut mit IR der über Seilzüge funktionirt.
Hier im Forum gibt es aber auch einen Modellbauer der schonmal einen Scania Abroller gebaut hat.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


big.berg Offline




Beiträge: 52

17.01.2011 20:16
#9 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hallo

Also gut ich bin überzeugt. Ich werde alles auf 40Mhz Basteln. :) Dafür brauche ich jetzt aber erst mal einen sender!
Am besten eine MC-12. Habe unter ^^Suche^^ mal was geschrieben.


grüße Max


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

20.01.2011 12:56
#10 RE: MAN Abrollbehälter Zitat · Antworten

Hallo
Ich denke Frank meint mich mit Scania Abroller! Da ich mit meinem System einen anderen Weg als Helmut gegangen bin und noch einige Probleme damit habe bin ich gespannt was aus der Sache hier wird! Ich wünsche dir trotzdem natürlich viel Erfolg!3-8 von smilies-world.de

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz